Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anstarrendes Aufeinanderzugehen

geschrieben von Melli(YCH) 
Anstarrendes Aufeinanderzugehen
20. Dezember 2001 16:53


Hallo, ich noch mal :-)!

was hat es Eurer Meinung nach für einen Grund, wenn Hunde auf andere Hunde langsam fixierend zugehen ? Ist es meistens ein Gehabe aufgrund von Unsicherheit ?
Ich spreche jetzt nicht von Hunden, die sich kennen und wo sich daraus oft ein wildes Jagdspiel entwickelt.

Viele Grüße, Melli

20. Dezember 2001 17:06

Hallo,

also, wenn JW das macht, dann meist bei neuen, erwachsenen Rüden in seinem Revier, sprich seine Gassiwege. Die darauffolgende Inspektion ist dann ebenfalls sehr angespannt und erscheint mir wie eine Prüfung "auf Herz und Nieren".
Unsicher erscheint er mir dabei nicht, eher so die Botschaft an den Neuen, daß er hier nichts zu melden hat.
Rüden, die sich nicht an Rituale halten, akzeptiert er dann unter Umständen nicht mehr.

Liebe Grüße
Christine

20. Dezember 2001 17:20

Hallo Melli!

Wenn Charly so losgeht dann gibt es genau DREI Möglickeiten:

1. Der andere gibt klein bei und beschwichtigt.

2. Der andere starrt zurück und gibt nicht nach. Dann folgt in der Regel noch kurzes gegenseitiges Inspizieren mit Dominanzgesten und dann schaun mer mal.

3. Charly gibt selber nach (eher selten)!

Also alles Imponiern- und Drohgehabe. Unsichere Hunde zeigen in der Regel Beschwichtigungsgesten.


Gruß Ralf und Charly (einer der Welt größten Fixierer)


20. Dezember 2001 17:42

Hallo,

: Also alles Imponiern- und Drohgehabe. Unsichere Hunde zeigen in der Regel Beschwichtigungsgesten.

eher nicht, denn viele unsichere Hunde handeln nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung". In dem Fall ist das Anstarren und Anschleichen eine Überfallandrohung.
Beschwichtigungsgesten kommen von souveränen oder hyperängstlichen Hunden.

Gruß
Andreas

20. Dezember 2001 17:43

Hallo,

wunderbar erklärt hat es Feddersen-Petersen, u.a. nachzulesen im Wesenstest für Niedersachsen.

Gruß
Andreas

20. Dezember 2001 17:57

Hallo Andreas!

: eher nicht, denn viele unsichere Hunde handeln nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung". In dem Fall ist das Anstarren und Anschleichen eine Überfallandrohung.

Kenne ich nur unter Hunden die sich kennen. Wir haben neben dem Dominanzbolzen Charly noch die Donna. Da geht bei uns zu hause schon mal die Post ab. Donna fixiert dann auch schon mal vorher Charly.
Mit fremden Hunden macht sie das nie.

Das "Angstbeißer" vorher fixieren habe ich auch noch nir erlebt. Die gehen nach meiner Erfahrung direkt nach vorne.


Gruß Ralf und Charly (der nahezu nur von Donna fixieren läßt)