Läufiges Weibchen mit Rüden entlaufen! :: Hundeerziehung + Soziales

Läufiges Weibchen mit Rüden entlaufen!

von Kerstin Hk(YCH) am 22. Dezember 2001 20:09

Hallo Me,

: Und ne läufige Hündin ohne Leine die nicht 1000% unter Kontrolle des Besitzers ist, ist einfach unverantwortlich!!!

Es gibt für nichts im Leben 100% Sicherheit. Egal, wie sehr man aufpasst, irgendeinen unachtsamen Moment hat jeder Mensch einmal.

Vielleicht kennst du auch solche Tage, an denen es bei Dir zugeht wie im Taubenschlag. Alle 10 minuten klingelt es an der Tür, du hast die Burg mit zig Leuten vollstitzen, mußt gleichzeitig ein wichtiges geschäftliches Telefonat führen und da klingelt es schon wieder an der Tür. Deine große Tochter (6 Jahre)ruft, dass sie öffnet: na, denkst Du dann noch 100% daran, dass Türen nur noch im Schleusenprinzip geöffnet werden dürfen wg. läufiger Hündin?

War nur so ein Beispiel. Ist mir auch noch nicht passiert, da wir einen kastrierten Rüden haben. Aber ähnlich wie oben beschrieben geht es bei uns öfters zu.
Ich wollte Dir damit nur sagen, dass Du mit Urteilen und Bezeichnungen wie "unverantwortlich" vielleicht etwas vorsichtiger sein solltest. In 10 - 15 Jahren Hundeleben hat bestimmt J e d e r Besitzer mal einen unvorsichtigen Augenblick.

In diesem Sinne,
ein frohes Weihnachtsfest ,
Kerstin Hk

von Me & Bär(YCH) am 22. Dezember 2001 20:55

: Hallo Kerstin,

: Es gibt für nichts im Leben 100% Sicherheit. Egal, wie sehr man aufpasst, irgendeinen unachtsamen Moment hat jeder Mensch einmal.

Klar, das finde ich auch nicht am Schlimmsten an der Geschichte, ABER ich würde suchen, suchen, suchen, telefonieren, telefonieren, telefonieren und zudem alle möglichen und unmöglichen Möglichkeiten nutzen, um die Hündin wieder zu finden - wie gesagt, bei uns ist es im Moment sau-kalt und einer der Nachbraskater wurde gerade eingeeist gefunden (hatte sich scheinbar schlafen gelegt und ist im Schlaf draußen erfroren!!!) und da würde ich sicher nicht daheim sitzen und überlegen, ob der Hund nun freiwillig wiederkommt oder ob ich doch was unternehmen möchte!

: War nur so ein Beispiel. Ist mir auch noch nicht passiert, da wir einen kastrierten Rüden haben. Aber ähnlich wie oben beschrieben geht es bei uns öfters zu.

Ich hab auch nen kastrierten Rüden ;-)) und ich weiß auch wieso ;-)) aber als bei uns hier die Hündinnen reihenweise läufig waren, hab ich ihn A) nur an der langen Leine geführt und cool smiley auch nicht alleine in den Garten gesetzt etc.

Und so wie hier beschrieben, SCHEINT es wohl eher beim laufen passiert sein oder? Und ne läufige Hündin die eben nicht 1000% unter Kontrolle steht, die gehört ANGELEINT...

Ist aber nur meine Meinung und wie gesagt, finde ich das auch nicht am Schlimmsten, sondern einfach, dass man hier noch überlegt, ob man denn mal was tun sollte ?!

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Anette(YCH) am 22. Dezember 2001 21:26

:
:Hallo,
seit einer halben Stunde ist unsere Hündin wieder da!
Zur Klarstellung: Es war tatsächlich in etwa so wie es von Conny? geschildert wurde. Meine Tochter kam von der Schule, macht die Haustür auf und wußte nicht, dass heute die besonders heiße Phase bei Jackie begonnen hat und sie rennt natürlich gleich hinaus. Der Rüde streicht schon seit früh morgens ums Haus und war schon beim morgendlichen Spaziergang (natürlich an der Leine!) dabei. Wir leben auf dem Land und haben auch keinen Zaun um das Haus.
Unsere Hündin ist sterilisiert, aber wir wollten den Eingriff so klein wie möglich halten und so wurden nur die Eierstöcke entfernt. Nach einem halben Jahr wurde sie wieder läufig und die Tierärztin meinte, das könne passieren, dass sich die Hormontätigkeit erst mit der Zeit verliert. Anscheinend haben wir das damals überhört, sie meinte, sie hätte uns darauf hingewiesen. ?!
Jedenfalls wurden die beiden Hunde heute schon öfters bei einem weitergelegenen Bauernhof gesehen und heute abend haben sie erst die Polizei informiert und dann mich. Es ist garnicht so weit weg von uns, anscheinend haben die Hunde durch den Neuschnee nicht mehr zurückgefunden.
Es ist auch das erste Mal, dass uns so etwas passiert ist - aber es scheint wirklich "normal" bzw. "nicht ungewöhnlich" zu sein, dass läufige Hunde über einige Tage verschwinden.

von Kerstin Hk(YCH) am 22. Dezember 2001 21:38

Nochmal hallo Me,

: Klar, das finde ich auch nicht am Schlimmsten an der Geschichte, ABER ich würde suchen, suchen, suchen, telefonieren, telefonieren, telefonieren und zudem alle möglichen und unmöglichen Möglichkeiten nutzen, um die Hündin wieder zu finden -

Jau, da kann ich Dir nur zustimmen. Ich hätte auch keine ruhige Minute, bis ich meinen Wuffl wiederhätte.

Mich hatte nur Deine Wortwahl beim Deinem ersten Posting gestört (1000%-ig, unverantwortlich). Aber jetzt klingts doch gleich ganz
anders ;-).


Und für Anette: die wichtigsten Tips hast Du mE schon bekommen: Zettel mit Bild und in den Nachtstunden die Umgebung absuchen. Viel Glück, dass Du Deine Hündin wiederbekommst.

Viele Grüße,
Kerstin Hk

von ChristineHd(YCH) am 22. Dezember 2001 21:45

Hallo,

gut, daß sie wieder da ist, der Rüde auch?

: Es ist auch das erste Mal, dass uns so etwas passiert ist - aber es scheint wirklich "normal" bzw. "nicht ungewöhnlich" zu sein, dass läufige Hunde über einige Tage verschwinden.

Was meinst Du, woher die Bezeichnung "läufig" kommt? Nun wißt ihr es.

Liebe Grüße
Christine

von Wilma u. Arno(YCH) am 22. Dezember 2001 23:30

Hallo Annette,

erstmal freut es mich für Dich und Deine Hündin, daß alles so glimpflich abgegangen ist.
Und zum Thema: Das ist normal bzw. nicht ungewöhnlich kann ich nur sagen, es ist auch nicht ungewöhnlich, daß mindestens einer der Hunde so ein Abenteuer nicht überlebt, weil die beiden im Wahn über eine Straße laufen.
Und es ist auch wirklich enorm wieviele km solche Hunde zurücklegen, selbst wenn sie nebeneinander wohnen. Bekannte v. mir (leben auch auf dem Land) meinten vor einigen Jahren auch, sie könnten ihren Rüden rumstromern lassen als die Nachbarshündin läufig war.
Die Hündin kam zurück, der Rüde (2 Jahre alt) bezahlte mit dem Leben. Und zwar in einem Ort, ca. 10 km entfernt !
Gruß
Wilma u. Arno

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren