gebissen. :: Hundeerziehung + Soziales

gebissen.

von Karin(YCH) am 28. Dezember 2001 12:25


: Ich mache bestimmt kein Tamtam und kann auch eine Beisserei gut vertragen. Luna ist auch nicht mein erster Hund und auch Oso hat sich mal gekloppt. (Was ich nie als schlimm empfunden habe, auch wenn ich es unterbunden habe) Aber Luna hat einen Hund verletzt - klar, auch das kommt bei Hunden vor. Aber deswegen muß ich es nicht gut finden oder dulden. Ich werde bestimmt nicht abwarten und denken, ach, das kann ja mal passieren. Denn was ist, falls es noch mal passiert und schlimmer wäre?! Und deshalb habe ich hier nachgefragt, da oft einige gute Tips haben.

Ich meinte auch nicht dich mit dem Tamtam... Aber das man grad mit "Tötungsblabla" kommt. Das fand ich nicht grad super. Deshalb meinte ich Tamtam. Und das man solche Sachen einfach nicht vermeiden kann. Wenn deine Hündin sonst mit Hündinnen gut zurechtkommt, dann ist es ja gut.

::::confused smileychließlich sind wir mit den zwei Hündinnen über ein Jahr spazieren gegangen und es gab kein Problem.

War übrigens bei meiner Kollegin auch so.... jeden Tag sind die zwei spazieren gegangen und das über ein Jahr lang.

Gruss
Karin

von kerstin(YCH) am 28. Dezember 2001 12:32

: :
: Ich kenne auch viele Hündinnen, die super mit anderen Hündinen auskommen. Sicher ist das Töten eine Ausnahme, leider ist es nun passiert und man kann nichts mehr machen. Aber wer sagt mir, dass diese Hündin, ein anderes Mal das nicht wieder macht?? Ich bin einfach der Meinung, wenn es schon mal gekracht hat, sollte man vorbeugen. Und hier ging es nicht um Beisshemmungen sondern was sie machen kann, dass sowas nie mehr passiert....... und für mich ist das "Vorbeugen", weil man einfach nie sicher sein kann, ob es nicht wieder passiert.
:

Alles klar, da meinen wir wohl das gleiche und haben aneinander vorbeigeredet. ich dachte, du meinst mit vorbeugen, Hündinnen gar nicht miteinander spielen zu lassen, damit es gar nicht erst passiert, aber du hattest dich darauf bezogen, dass schon etwas passiert ist. hab ich es jetzt richtig verstanden?
Ich würde zwar noch mehr probieren, denn wer garantiert mir, das sie nicht auch mal 'nen Rüden beißt. Hier ist entscheidend warum sie gebissen hat. Wär doch schade, wenn so ein Hund gar keinen kontakt mehr bekommt. aber ich stimme dir zu, erstmal an die Leine, bevor es wieder passiert.

Gruß Kerstin

von Karin(YCH) am 28. Dezember 2001 12:36

: Ich würde zwar noch mehr probieren, denn wer garantiert mir, das sie nicht auch mal 'nen Rüden beißt. Hier ist entscheidend warum sie gebissen hat. Wär doch schade, wenn so ein Hund gar keinen kontakt mehr bekommt. aber ich stimme dir zu, erstmal an die Leine, bevor es wieder passiert.
:

Auch dieses Problem könnte möglich sein. Die Hündin spielt momentan mit meinem Rüden. Er lässt sich sowas nicht bieten. Meines erachtens hat sie nur Probleme mit schwächeren Hunden. (habe selber so eine zuhause, seufz). Ebenfalls kann sie mit dem Rüden eines Kollegen spielen. Wir treffen uns sicher ca. 3 mal in der Woche.
Sicher wäre es schade, wenn sie keinen Kontakt mehr zu anderen Hunden hätte.

Gruss
Karin

von P.H(YCH) am 28. Dezember 2001 12:45

Tschau Simone

Ich selber würde das einfach nicht tolerieren. Also kein Bürstenstellen, kein bellen, kein schnappen, kein Kopf über einen anderen stellen usw. Nicht tolerieren heißt, ich würde auf irgend eine Art eingreifen bis sie es sein lässt. Ich würde Unterordnung trainieren neben anderen Hunden, Abrufübungen etc. und es gäbe kein wenn und aber. Das heißt ein Kommando, eine sofortige Ausführung des Kommandos, sonst einen Eingriff.

Ich habe so auch schon Hündinnen zur Vernunft gebracht. Nicht dass diese auf einmal Lämmer waren, aber sie verhielten sich ruhig, man konnte sie abrufen usw. Von außen sahen sie wie normale Hunde aus, die nicht spielen wollten.

Dazu würde ich schauen, dass nie mehr so ein Vorfall passiert. Wie mehr passiert, desto mehr wird sie die Beisshemmung verlieren..

Gruß P.H

von Simone mit Oso/Luna(YCH) am 28. Dezember 2001 12:45

Hi Kerstin,

wieso sollte Luna an die Leine? Sie ist nun wirklich kein Hund der wild umher läuft und ohne Grund alle Hunde angreift und beißt. Sie hat viele Hundefreunde und auch Freundinnen, mit denen sie gut und gerne spielt. Mit dieser einen Hündin gehen wir seit einem Jahr friedlich spazieren. Sie haben nur nie zusammen gespielt und Luna hat immer weggeguckt, wenn die andere Hündin auf sie zu kam. Diese Mal haben sie leider angefangen zu spielen und ganz plötzlich begannen beide sich zu prügeln. Für uns Besitzer war nicht ersichtlich wer warum angefangen hat. Luna ist nicht über die andere Hündin hergefallen. Auch sie hat Macken. Ich will Lunas Verhalten nicht schön reden und ich werde auch was unternehmen, aber ich werde bestimmt nicht alle Hundefreunde meiden,was ich auch nicht für nötig halte. Ich möchte nur wissen, warum das passiert ist, ab welchen Punkt ich es hätte sehen müssen und wie es hätte verhindert werden können.
Gruß, Simone

von P.H(YCH) am 28. Dezember 2001 12:53

P.S

Karin hat recht, man muss akzeptieren, wenn Hunde nicht spielen wollen. Du musst sie ja nicht mit Hündinnen zusammen lassen.
Ich würde einfach ein abdüsen zu einer Hündin oder Aggression an der Leine nicht dulden. Wenn deine Hündin nicht das Verlangen mit anderen Hunden zu spielen, dann würde ich das akzeptieren.

P.H

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welcher Kleinhund

    Hallo Heidi, mindestens so robust wie Beagle ;-) Tibet- Terriern wurden glücklicherweise noch keine ...

  • Kampfhunde" "

    Hallo Astrid Genau das habe ich gemeint. Bei Stafford und Co. vergessen manche Leute oft ganz ...

  • Seltsames Verhalten bei Dalmatiner

    : : Hallo Volker, : : wir haben gerade einen Dalmatiner bei uns zur Pflege und er zeigt ein ...

  • Frischfutter-pinkelt wie ein Hydrant

    Hi Uta, : vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben. viele TroFu- Sorten enthalten reichlich Salz ...

  • Der Langhaarschäferhund

    Hallo Petra, dann seid Ihr ja mit den wunderschönen Langhaarschäferhunden genauso Stiefkinder wie wir ...

  • Abhauen beim Gassi

    Hallo, ich bin zwar nicht Jenny, aber der Beitrag steht hier in diesem Forum unter Erziehung und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren