Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ventraquil

geschrieben von Manni(YCH) 
Ventraquil
27. Dezember 2001 12:30

Habe für meinen Westie vom TA Ventraquil für Silvester bekommen. Nun lese ich einiges über Nebenwirkungen und bin nicht mehr ganz sicher, ob ich ihm das Zeug geben soll


27. Dezember 2001 12:34

Hallo Manni

Was war denn letztes Sylvester mit deinem Westie los bzw warum denkst du, dass dein Hund ein Medi braucht?

Liebe Gruesse
Gabrielle

27. Dezember 2001 12:42

Hallo Manni,

ich würde mir weniger Gedanken machen über die Nebenwirkungen von Vetranquil als darüber, daß ich damit meinem Hund ein sein Bewustsein veränderndes Mittel geben würde. Wenn ein Tier dann ausrastet, rastet es richtig aus, kann nicht mehr runterschalten.

Viele Grüße

Antje

27. Dezember 2001 12:44

: Im letzten Jahr bin ich mit ihm von 21- 2 Uhr über die Autobahnen des Ruhrgebietes gefahren, da er total ausrastet wenn es knallt. Vor 2 Jahren habe ich ihm von einem anderen TA ein Sedativum gegeben. Er hat trotzdem alles mitbekommen und war noch ca. 2 Wochen total verkramft. Vielleicht hast Du ja eine Idee ?

Hallo Manni
:
: Was war denn letztes Sylvester mit deinem Westie los bzw warum denkst du, dass dein Hund ein Medi braucht?
:
: Liebe Gruesse
: Gabrielle


27. Dezember 2001 13:26

Hallo Manni

Idee schon, ja, Desensibilisierung, aber das laesst sich nicht drei Tage vor Sylvester machen bzw ist es unwahrscheinlich, dass du den Hund in dieser Zeit an das Knallen gewoehnen kannst.

Einfacher ist gesagt, was du nicht machen darfst und zwar das, was wir als "troesten" empfinden. Der Hund versteht ja deine Worte nicht, wohl aber deine Stimmlage und die sagt ihm, dass sein Verhalten erwuenscht ist, d.h. du bestaerkst sein Verhalten.

Ich wuerde versuchen, an einen moeglichst knallfreien Ort zu gehen, wenn du das kannst. Ferner wuerde ich ganz laute Musik spielen lassen (oder etwas aehnliches), um das Knallen zu uebertoenen.

Und am 1.1. wuerde ich mit dem Desensibilisieren beginnen.

Liebe Gruesse
Gabrielle

27. Dezember 2001 16:33

Hallo Manni,

Ventraquil ist nicht ohne. Mein Hundi bekommt es allerdings dieses Jahr wegen der Knallerei auch wieder. Die Dosierung ist sehr, sehr schwierig. Ich gebe meinem 35 kg Hund so gegen 22:00 Uhr einen halbe Tablette und gegen 23:30 Uhr eine weitere halbe, das muß dann einfach reichen. Ich möchte ihn nur ein wenig "betäuben und ruhigstellen" nicht plattmachen und ins Reich der Träume schießen (dann wäre ein Holzhammer besser :-))).

Das Problem an dem Zeug ist die richtige Dosierung. Beim ersten Mal bin dem TA-Ratschlag gefolgt, der Hund war Neujahr immer noch platt, wie besoffen und einfach fertig.... Die o. g. Dosierung paßt für uns.

Das mit dem dran gewöhnen ist eine gute Idee, nur mir z. Z. zeitmäßig zu aufwendig. Dazu kommt, daß ihn Knallerei von Cassette/Fernsehen etc. überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Ich denke mal, es ist das Lichtspiel/Geruch und erst dann der Krach....

Sabine