Wie Fuß-gehen beibringen? :: Hundeerziehung + Soziales

Wie Fuß-gehen beibringen?

von Karin Exi+Rony(YCH) am 28. Dezember 2001 12:32

Hallo

Versuch es doch sonst mal mit einer "Beisswurst". Das hat bei meiner Hündin super geklappt. Und du kannst den Hund so auch sehr gut nach "vorne" locken.

Ich habe angefangen mit nur ca. 2 Metern "Fusslaufen" wenn das super geklappt hat, haben wir gespielt. So kannst du weiterfahren.... Nur solltest du nie vergessen den Hund immer wieder zu bestätigen. Und nie zum gleichen Zeitpunkt bestätigen. Der Hund soll ja nie wissen wann die Bestätigung kommt.

Beim Rüden ging das leider nicht. Da habe ich es mit einem Tennisball gemacht. Wenn er schön gelaufen ist, grins oder immer noch läuft, und auch gekuckt hat, habe ich den Ball auf die "Rechte" - Seite rausgeworfen. Und er durfte ihn als Bestätigung holen. Rechte Seite, weil der Hund dann immer total gespannt ist, und auch schön Fuss bleibt, weil ja jeden Moment der Ball kommen kann. Hier musst du einfach aufpassen, dass er nicht "vorläuft".

Grüessli

Karin Exi und Rony

von Elke(YCH) am 28. Dezember 2001 13:00

Hallo Beatrice

Also das Vorpreschen würde mir weniger zu denken geben, aber nachhängen ist oft ein Zeichen, daß der Hund einfach keinen Spaß an der Sache hat, oder daß eine Übung zu oft wiederholt wird bzw. nicht interessant aufgebaut ist.
Wie trainierst Du das Fuß-gehen (wie lange, immer nur gerade aus, immer im gleichen Tempo etc.)?

Liebe Grüße

Elke

von Bettina(YCH) am 28. Dezember 2001 13:37

Hallo Beatrice,
d.h. also, in dem Moment wo der Hund Dich ansieht, bringst Du ihn dazu durch das fallengelassene Bröckchen die Aufmerksamkeit auf den Boden zu lenken und damit unterbrichst Du die Übung. Die Aufmerksamkeit sollte auf Dich gerichtet sein!
Viele Grüße
Bettina

von Alex & Aris(YCH) am 28. Dezember 2001 14:03

Hallo Bettina,

: d.h. also, in dem Moment wo der Hund Dich ansieht, bringst Du ihn dazu durch das fallengelassene Bröckchen die Aufmerksamkeit auf den Boden zu lenken und damit unterbrichst Du die Übung.
--------
Das muss nicht zwangsläufig so sein. Wenn man es richtig macht, sollte der Hund das Futterstückchen aus der Luft fangen! Dann funktioniert das ganz gut. Braucht aber eine Menge Training smiling smiley)))
Ich persönlich verwende diese Methode aber nicht.
-------

Grüsse Alex & Aris

von Beatrice(YCH) am 28. Dezember 2001 14:07

Hallo, Silke!

Nein, ich clickere nicht! Habe es mal versucht, aber da es hier keinen Verein gibt, der Grundkurse anbietet u. ich selbst nicht so recht weiß wie oft u. viel ich belohnen mußte, habe ich es dann wieder gelassen. Mit der "aus dem Mund-fütter-Methode" erreichte ich bisher immerhin, das sie häufiger an meiner Seite läuft u. gierig auf meinen Mund sieht! Vielleicht ist es ja ein guter Beginn... Viele Grüße Beatrice

von Beatrice(YCH) am 28. Dezember 2001 14:12

Hey Elke!

Oftmals gehe ich aufs Feld mit ihr bei Fuß (ca. 15 Min.) Das Krux ist aber wohl der Hundeverein, bei dem nur stur Fußgehen geübt wird. Will der Hund nicht, muß er wohl einfach hinterhergezerrt werden, sonst kommt man nicht mehr mit! (Gruppen bis 25 Leute sind keine Seltenheit gleichzeitig auf dem Platz). Es sind auch alles Altersgruppen (fast) gleichzeitg auf dem Platz. von 7monatigen bis 8järhigen ist alles dabei! Es dauert so alles sehr lange, bis man mal (z.b. mit Abrufen)dran ist! Vielleicht liegt es auch mit daran (es macht mir eigentlich auch keinen Spaß mehr), nur darf ich nicht in die Vierkampf/Agility-Gruppe wechseln, solage ich keine Prüfung abgelegt habe... leider Grüße Beatrice

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





An error occurred in the application.
The error was logged to the Phorum event log.