Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wie Fuß-gehen beibringen?
28. Dezember 2001 14:15

Hi Alex
te der Hund das Futterstückchen aus der Luft fangen! Dann funktioniert das ganz gut. Braucht aber eine Menge Training smiling smiley)))
:
Genau! Nur leider ist das nciht so einfach ! Wieso verwendest Du diese Methode nicht? Wir auf dem Platz bei uns müssen es so machen! Vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu (frust...) Aber immerhin habe ich schon erreicht, dass sie mich jetzt oft ansieht, das hat sie vorher nicht getan! Grüße Beatrice


28. Dezember 2001 14:21


: Oftmals gehe ich aufs Feld mit ihr bei Fuß (ca. 15 Min.) Das Krux ist aber wohl der Hundeverein, bei dem nur stur Fußgehen geübt wird. Will der Hund nicht, muß er wohl einfach hinterhergezerrt werden, sonst kommt man nicht mehr mit! (Gruppen bis 25 Leute sind keine Seltenheit gleichzeitig auf dem Platz). Es sind auch alles Altersgruppen (fast) gleichzeitg auf dem Platz. von 7monatigen bis 8järhigen ist alles dabei! Es dauert so alles sehr lange, bis man mal (z.b. mit Abrufen)dran ist! Vielleicht liegt es auch mit daran (es macht mir eigentlich auch keinen Spaß mehr), nur darf ich nicht in die Vierkampf/Agility-Gruppe wechseln, solage ich keine Prüfung abgelegt habe... leider Grüße Beatrice

Hallo

Dann macht ihr bei euch Gruppengehorsam? Da geht es ja auch nicht um das perfekte "Fusslaufen", sondern darum dass der Hund unter Ablenkung von anderen Hunden normal an der Leine läuft. Das korrekte "Fuss-Üben" musst du sicher nicht so in der Gruppe machen. Das macht man im Einzelgehorsam. Oder macht ihr immer alles nur in der Gruppe?
Die Konzentration des Hundes kann da doch gar nicht mithalten. 15 Minuten nur Fuss üben ist sowieso zu langweilig für den Hund.


Grüessli
Karin Exi und Rony

28. Dezember 2001 14:24

Sorry, auch wenn's hier billig ist, selbst das ist dann noch rausgeschmissenes Geld, kein Trainer der Welt kann 25 Leute gleichzeitig beobachten. Wenn es hier wirklich keine Alternative gibt - kann ich in Deutschland kaum glauben - dann bleib' besser zu Hause, hier wird mehr Schaden als Nutzen angerichtet.
Viele Grüße
Bettina

: Hey Elke!
:
: Oftmals gehe ich aufs Feld mit ihr bei Fuß (ca. 15 Min.) Das Krux ist aber wohl der Hundeverein, bei dem nur stur Fußgehen geübt wird. Will der Hund nicht, muß er wohl einfach hinterhergezerrt werden, sonst kommt man nicht mehr mit! (Gruppen bis 25 Leute sind keine Seltenheit gleichzeitig auf dem Platz). Es sind auch alles Altersgruppen (fast) gleichzeitg auf dem Platz. von 7monatigen bis 8järhigen ist alles dabei! Es dauert so alles sehr lange, bis man mal (z.b. mit Abrufen)dran ist! Vielleicht liegt es auch mit daran (es macht mir eigentlich auch keinen Spaß mehr), nur darf ich nicht in die Vierkampf/Agility-Gruppe wechseln, solage ich keine Prüfung abgelegt habe... leider Grüße Beatrice

28. Dezember 2001 14:30


Hallo Karin,
:
: Dann macht ihr bei euch Gruppengehorsam? Da geht es ja auch nicht um das perfekte "Fusslaufen", sondern darum dass der Hund unter Ablenkung von anderen Hunden normal an der Leine läuft. Das korrekte "Fuss-Üben" musst du sicher nicht so in der Gruppe machen. Das macht man im Einzelgehorsam. Oder macht ihr immer alles nur in der Gruppe?

Wir lernen in sehr kleinen Gruppen, auch Fuss, wenn der Hund dies kann, wie auch bei anderen Dingen, wird das Gleiche unter Ablenkung geübt - vorzugsweise in größeren Gruppen. Natürlich muss der Hund hier auch perfekt Fuss gehen, das hat er ja inzwischen gelernt. Es geht dann nur noch um einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad. Später soll er das Kommando ja in jeder Situation ausführen.

: Die Konzentration des Hundes kann da doch gar nicht mithalten. 15 Minuten nur Fuss üben ist sowieso zu langweilig für den Hund.

Das stimmt, mir auch !!!
:
:
: Grüessli
: Karin Exi und Rony

Viele Grüße Bettina

28. Dezember 2001 14:40

:
: Hallo Karin,
: :
: : Dann macht ihr bei euch Gruppengehorsam? Da geht es ja auch nicht um das perfekte "Fusslaufen", sondern darum dass der Hund unter Ablenkung von anderen Hunden normal an der Leine läuft. Das korrekte "Fuss-Üben" musst du sicher nicht so in der Gruppe machen. Das macht man im Einzelgehorsam. Oder macht ihr immer alles nur in der Gruppe?
:
: Wir lernen in sehr kleinen Gruppen, auch Fuss, wenn der Hund dies kann, wie auch bei anderen Dingen, wird das Gleiche unter Ablenkung geübt - vorzugsweise in größeren Gruppen. Natürlich muss der Hund hier auch perfekt Fuss gehen, das hat er ja inzwischen gelernt. Es geht dann nur noch um einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad. Später soll er das Kommando ja in jeder Situation ausführen.
:
: : Die Konzentration des Hundes kann da doch gar nicht mithalten. 15 Minuten nur Fuss üben ist sowieso zu langweilig für den Hund.
:
: Das stimmt, mir auch !!!
: :
: :
: : Grüessli
: : Karin Exi und Rony
:
: Viele Grüße Bettina


Hallo

Hmmm und wie kann der Übungsleiter denn alle im Auge haben, und die Fehler verbessern? Hat der mehr als 2 Augen? Grins.

Also bei mir muss keiner meiner Hunde perfekt Fusslaufen. Ausser wir sind im Training (Gruppentraining mache ich nur mit jungen Hunden zur Sozialisierung) oder an einer Prüfung (naja da muss er ja...*gg*).
Aber wie wollt ihr ein perfektes Prüfungs-Fusslaufen so reinbringen?
Wenn ich spazieren gehe, verlange ich einfach ein laufen neben mir, ohne Leinenzug. Aber dem sage ich nicht Fusslaufen.

Grüessli
Karin Exi und Rony (6jähriger-Rüde) (der übrigens in 3 Monaten das fast perfekte Fusslaufen "mit Ball" gelernt hat)

28. Dezember 2001 16:24


: Hallo
:
: Hmmm und wie kann der Übungsleiter denn alle im Auge haben, und die Fehler verbessern? Hat der mehr als 2 Augen? Grins.

In diesem Stadium sollen es die Leute selbst bereits gelernt haben, ich persönlich bin für Ablenkung immer dankbar, egal ob auf dem Platz oder draussen.

: Also bei mir muss keiner meiner Hunde perfekt Fusslaufen. Ausser wir sind im Training (Gruppentraining mache ich nur mit jungen Hunden zur Sozialisierung) oder an einer Prüfung (naja da muss er ja...*gg*).
: Aber wie wollt ihr ein perfektes Prüfungs-Fusslaufen so reinbringen?
: Wenn ich spazieren gehe, verlange ich einfach ein laufen neben mir, ohne Leinenzug. Aber dem sage ich nicht Fusslaufen.

Wir üben nicht nur auf dem Platz, was nützt es, wenn der Hund den Platz sieht und es geht und ausserhalb dann nicht, es soll ja im Alltag funktionieren, in Prüfungen natürlich auch.
Ich arbeite jeden Tag ein bißchen und dafür fahre ich ja nicht jedes Mal auf den Platz. Und mein Hund soll ja nicht erst das nachdenken anfangen, wenn ich plötzlich mitten im Wald "Fuss" sage, was das denn nu wieder soll...er soll Fuss gehen und für ihn ist es sicher schwieriger, wenn ich es mal supergenau nehme (in Prüfungen) und es dann wieder nicht so eng sehe, also, Fuss heisst bei mir immer dasselbe.
Viele Grüße
Bettina

:
: Grüessli
: Karin Exi und Rony (6jähriger-Rüde) (der übrigens in 3 Monaten das fast perfekte Fusslaufen "mit Ball" gelernt hat)