Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wie Fuß-gehen beibringen?
28. Dezember 2001 16:32

Hallo Karin,

hab' noch was vergessen, ich habe verschiedene Leinen, eine davon verwende ich nur zum arbeiten. Wenn er an der Leine bleiben muss und trotzdem schnüffeln darf, nehme ich eine längere, aber dann natürlich ohne "Fuss".
Nochmal Grüße
Bettina


28. Dezember 2001 18:01

Hallo Beatrice,

:Wieso verwendest Du diese Methode nicht?

Erstens, weil ich diese Methode erst gesehen habe, als Aris schon (längst *prahl*) die BH hatte.
Zweitens, weil ich zwar gut und zielgenau spucken kann, aber Aris ein "Tolpatsch" ist.
Drittens weil ich das "Anschauen" beim "Bei-Fuss-Gehen" (nach der BH erst) geclickert habe und das meiner Meinung nach viel exakter und leichter zu Handeln ist.

:Wir auf dem Platz bei uns müssen es so machen! Vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu (frust...)

Mir missfällt das immer, wenn es auf einem Hundeplatz heißt: "ALLE müssen nach einer Methode vorgehen". Wirklich gute Trainer zeichnen sich meiner Meinung nach auch dadurch auch, dass sie verschiedenen Wege aufzeigen und gemeinsam mit dem einzelnen Hundeführer herausfinden, welche Methode für das Team in der jeweiligen Situation am Besten passt.

:Aber immerhin habe ich schon erreicht, dass sie mich jetzt oft ansieht, das hat sie vorher nicht getan!

Dann üb vielleicht das "Zielspucken" auf Blickkontakt vorher so intensiv, dass ihr es später auch in der Bewegung einsetzten könnt.
Aber unter uns, Blickkontakt lässt sich mit Clickern auch super formen.

Liebe Grüsse

Alex & Aris

PS.: Mit Ronni (Hund meiner Freundin) übe ich zur Zeit Fuss gehen von Grund auf neu. Dazu verwende ich GAR keine Leine. Da ich mit ihm nicht regelmäßig trainieren kann, clickere ich dabei nicht.
Bei ihm hilft die Futterbröckchen Zuwerf-Methode auch super (muss nicht aus dem Mund sein, weil er relativ klein ist......darf er BLOSS nicht lesen *ggg*).

28. Dezember 2001 21:39

: Hallo, Silke!
:
: Nein, ich clickere nicht! Habe es mal versucht, aber da es hier keinen Verein gibt, der Grundkurse anbietet u. ich selbst nicht so recht weiß wie oft u. viel ich belohnen mußte, habe ich es dann wieder gelassen. Mit der "aus dem Mund-fütter-Methode" erreichte ich bisher immerhin, das sie häufiger an meiner Seite läuft u. gierig auf meinen Mund sieht! Vielleicht ist es ja ein guter Beginn... Viele Grüße Beatrice

Hi Beatrice!

Ja, das ist auf jeden Fall ein guter Beginn. Ich würde nur langsam das Leckerli aus ihrem Gesichtsfeld verschwinden lassen - sie wird merken, daß es trotzdem irgendwann kommt, wenn sie nur hartnäckig bleibt (so ählich, wie bei der Bettelei am Tisch - nur, daß es diesmal erwünscht ist). Bei meiner erstgenannten Methode clickere ich übrigens auch nicht, hier ist der "Click" das Greifen in die Leckerli-Tasche. Ich habe nämlich keine Lust, für den Fall der Fälle IMMER einen Clicker in der Hand zu haben - aber Leckerlis oder einen Ball habe ich immer dabei *g*.

Übrigens habe ich auch das Clickern ausprobiert, ohne es jemals vorher "live" gesehen zu haben. Erst nach Monaten habe ich dann zufällig eine Hundeschule gefunden, die sowas anbietet. Da hole ich mir jetzt neue Ideen und kann alle möglichen Agility-Geräte benutzen usw.. Ich habe mir einfach alle Bücher zu diesem Thema zusammengekauft (etwa 6, glaube ich - z.Zt. habe ich sie mal wieder alle verliehen...) und die yorkie.ch - und clicker.de - Foren incl. Archive durchgewühlt und einfach angefangen, meiner Meggie lustige Tricks (Gib 5, Männchen machen, tot umfallen, schämen...) beizubringen. Man lernt das sehr schnell und wenn´s klappt, kann man sich dann auch an "wichtigen" Sachen probieren. Es macht einen Riesenspaß und ist sowas von nützlich! Ich weiß noch, wie ich an meiner alten Hundeschule meinem Hundi zeigen sollte, die Flyballmaschine zu bedienen... was haben die alle gestaunt, als ich nur meine Handfläche über den "Auslöser" gehalten habe und "Gib 5!" befahl... *g*.

Langer Rede, kurzer Sinn: Versuch´s einfach mal! Hier sind jede Menge Leute, die Dir helfen werden! Ich glaube, auf der Seite Spass-mit-hund gibt´s auch eine Kontakt-Börse, vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe dabei?

LG, Silke


28. Dezember 2001 23:10

Hallo Beatrice,

: Nein, ich clickere nicht! Habe es mal versucht, aber da es hier keinen
: Verein gibt, der Grundkurse anbietet u. ich selbst nicht so recht weiß
: wie oft u. viel ich belohnen mußte, habe ich es dann wieder gelassen.

...wenn das der einzige Grund ist... ;-) Mittlerweile gibt's im Ruhrgebiet eine ganze Reihe von Clickerern. In Essen z.B. gibt's monatlich einen Clicker-Treff. Schau doch mal bei www.grosse-muensterlaenderin.de vorbei, dort findest du nähere Infos. Und wenn du mal Langeweile hast: Wir hier im tiefen Sauerland veranstalten ebenfalls eine monatliche Click & Trick-AG.

Viele Grüße

Christina



29. Dezember 2001 19:56

:
Hallo Karin!

Nur, wenn man für die Prüfung übt, darf man auch in kleineren Gruppen üben. Ganz allein ist man sehr selten auf dem Platz! Meist sind wir mind. 7 Leute gleichzeitig, deren Hunde korrekt Fußlaufen sollen! Grüße
Beatrice

29. Dezember 2001 20:02

Hi nochmal Elke!

In Deutschland ist gut, so weit kann ich ja nicht fahren! Höchstens 2 Std. Anfahrt sind drin, sonst dauert es zu lange u. die Vereine habe ich schon abgeklappert! Aber meist klappt es besser, wenn ich allein übe als auf dem Platz! LG Beatrice