Wieviel Sozialkontakt? :: Hundeerziehung + Soziales

Wieviel Sozialkontakt?

von Nathaly & Nico(YCH) am 28. Dezember 2001 14:55


Hallo Tanja!

Wenn ich zwei Hunde hätte und jeden Tag welche treffen würde, wäre ich schon beruhigt...aber leider ist dem nicht so!

LG!

Nathaly & Nico

von Nathaly & Nico(YCH) am 28. Dezember 2001 14:58

Hallo Jana und Co!

Ja, ein Zweithund wäre schon nicht schlecht für Nico, er war bei seiner Vorbesitzerin auch nur die ersten anderthalb Jahre allein, dnn kam ein Welpe dazu...

Aber das geht leider erst, wenn genug Platz da ist. Und finanziell wäre das eben auch schwierig, bei zwei Studenten...

Aber ich schaue schon ständig sehnsüchtig bei Jagdhunde in Not...;-)

LG!

Nathaly & Nico

von Nathaly & Nico(YCH) am 28. Dezember 2001 15:03

Hallo Wilma!

Ja, das ist schon alles nicht so einfach. Bei uns ist es auch oft so, wenn wir mal einen hund treffen, so ist er in den meisten Fällen angeleint und als Rüde prinzipiell Rüdenunverträglich...:-(

In den Park gehe ich nur, wenn es nicht anders geht, sprich wirklich lange keinen Hund getroffen (2,3 Tage...)
Die Leute da gefallen mir auch nicht so, da sie ihre Hunde oft überhaupt nicht im Griff haben und der lustigen Überzeugung sind, sie sollen das beim Raufen ruhig selbst austragen. Ich bin echt nicht pingelig mit Nico, aber das ist mir dann meist doch zuviel...

Aber heute mittag haben wir mal zwei Hunde getroffen, die Nico zwar freudig abgeschnuppert hat, spielen war aber nicht drin...

LG!

Nathaly & Nico

von Melli(YCH) am 28. Dezember 2001 19:41

Hallo Nathaly,

wir haben hier direkt vor der Haustür einen kleinen Park, durch den täglich einige Hunde laufen. Wir treffen dort jeden Tag mindestens einen Hund, öfter auch viel mehr. Es ist von Leinenhunden, die sich nicht mit Wolf vertragen (die Hunde sehen sich also nur aus Entfernung, ein Kontakt kommt nicht zustande) über Leinenhunde, die sich sehr gut mit Wolf vertragen und die auch Kontakt haben dürfen (Omis Dackelbrüder usw.), anderen Freilaufhunden, die sich mehr oder weniger aus dem Weg gehen bis hin zu Freilaufhunden, die mit Wolf spielen alles vorhanden.
Nachmittags fahren wir zu einem See, wo alle Hunde frei laufen und wir auch immer mindestens einen Hund, eigentlich aber auch meistens mehrere treffen. Gespielt wird eher selten, weil Wolf es oft nicht will, kommt aber auch vor.
Am Wochenende sind wir in einem Hundeauslaufgebiet, wo extrem viele Hunde aller Rassen / Größen (vom Welpen bis zum Greis) sind. Wenn wir dort länger nicht waren, merke ich es Wolf schon auch an, weil er dann zuerst etwas unlocker ist. Er spielt dort am ehesten mit anderen Hunden.
Manchmal laufen wir auch an der Weser, wo dann wieder ganz neue Hunde vorzufinden sind.
Ich denke, dass Kontakte grundsätzlich sehr wichtig sind, es aber nicht immer aufs Spielen ankommt (was ja viele Hunde irgendwann eh ablegen), sondern um die Übung des Sozialverhaltens.
Ich kann es mir einbilden, aber obwohl Wolf nicht mehr so oft spielt, scheinen ihm Hundekontakte dennoch sehr wichtig zu sein.....er wirkt anschließend irgendwie rundum zufrieden.
Er ist auch sehr auf uns fixiert und arbeitet sehr gerne mit uns, das ist ihm NOCH wichtiger, aber so ganz ohne andere Hunde wäre es auch nichts.
Ich habe mir Deine Sorgen um genügend Hundekontakte auch schon mal gemacht und ich denke, dass sie eben wirklich sehr wichtig sind, weil ich eine deutliche Veränderung an Wolf bemerke, wenn wir mal wirklich länger keinen Hund treffen.
Wie oft ein Hund andere Hunde treffen sollte oder wie viele dann, um ein gutes Sozialverhalten zu behalten, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße, Melli & Wolf

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren