Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Frage an Gabrielle und andere
30. Dezember 2001 10:55

:Hallo!

Jetzt hätte ich aber dann ein Frage: Wenn Arco ein Klasse 2-3 Hund ist, weil bei seinen Bissen, dem anderen HUnd an der Stelle vielleicht Haare fehlen, wie verhält sich dann ein Klasse 1 Hunde? Legt der sich auf den Rücken und lässt alles mit sich geschehen?

Schönen Sonntag noch
Edith und Arco

30. Dezember 2001 11:04

:Hallo!


: Mit anderen HUnden friedlich umzugehen ist eine Übung für sich. Ich finde so ein Verhalten fällt nicht vom Himmel und es ist sicherlich keine Auffälligkeit wenn Dein Hund rauft.

Vielleicht ist ein falsches Bild von Arco entstanden, wenn er rauft das kommt ungefähr so 1 mal in 2 Monaten vor, ( noch NIE mit einer Hündin, und auch NIE, ohne dass er provoziert wurde)dann sind das immer Rüden, die ihrerseits nicht korrektes Hundeverhalten geziegt haben.
Ich weiß, mit einem Hund der etwas unsicher ist, sollte man solche Begegnungen vermeiden, aber das ist leichter gesagt als getan.

Nichtsdestotrotz bist Du als Chefin in der Verantwortung dem Hund deutlich zu machen, dass man Konfrontationen aus dem Wege zu gehen hat, ganz einfach weil Du Chefin bist und Konflikt mit anderen Rudeln anführst (der andere Hund und sein Besitzer sind ja nichts anderes als ein fremdes Rudel)
Ich bin auch der Meinung , dass nicht immer der Hund der friedfertige war,der die Löcher im Ohr hat.
Aber doch der mit der besseren Beißhemmung, oder?
Selbst wenn der Hund der Dir entgegenkommt ein Stänkerer ist, hat Dein HUnd genug Möglichkeiten auf Hundeart zu signalisieren "ich streit aber nicht".
Ja, aber da sagt Arco: hey Arsch, gib Frieden. Aber das sagt er nur ein Mal, dann sagt er: Na dannn, zeig mal ob du's wirklich ernst meinst.

Sobald ein Hund ein Loch im Pelz hat ist die Auseinandersetzung zu weit gegangen und ich hätte ein Ultraargusauge auf meinen Hund.
Ähm, warum auf meinen??? Er hat nie Löcher gemacht! Sie sind ihm gemacht worden, und ich kann ihn nicht gut von anderen Hunden fernhalten.

: Die Beschwichtungssignale die Turid Ruugas beschrtieben hat sind dabei eine sehr große Hilfe.
Ja, Turid Rugaas ist gut, ich verwende die Signals auch selbst, wenn es zum Besispiel kracht oder so, dann gähne ich und schaue demonstrativ weg. Ob's was nützt ist die andere Frage.

Schöne grüße
Edith


30. Dezember 2001 11:04

Hi Edith !
: Jetzt hätte ich aber dann ein Frage: Wenn Arco ein Klasse 2-3 Hund ist, weil bei seinen Bissen, dem anderen HUnd an der Stelle vielleicht Haare fehlen, wie verhält sich dann ein Klasse 1 Hunde? Legt der sich auf den Rücken und lässt alles mit sich geschehen?

Also soweit ich das hier alles verstanden habe, würde bei einem Klasse 1-Hund gar keine Wunde, fehlenden Haare passieren.
Es geht nicht darum, ob dieser sich dann unterwirft oder rauft, sondern um die Beißhemmung. Also darum, dass WENN er rauft, wieviel dann dem anderen passiert! Wenn ein Hund mit Top-Beißhemmung rauft, wird dem anderen Hund kein Häärchen gekrümmt, weil er seine Kieferkraft uter Kontrolle hat. Und Hund mt schlechter Beißhemmung kontrolliert sich nicht so und dann kann es passieren, dass er zu stark zu beißt und der andere gelöchert wird.

So habs ich jedenfalls verstanden.
Gruß, Dacota

30. Dezember 2001 11:10

:Hallo Dacota!!

Aha, ok, ich bin gerade am kapieren. Aber ganz geht es in meinen Kopf nicht rein. Also haben ich mit meinen Freunden im Kindergarten gerauft, dann fehlten uns gegensietig immer Haare und wir hatten auch Kratzer. Ist denn das nicht normal? Ich kann mir wirklich schwer einen "Hundekampf" wenn man das mal so nenen will, vorstellen, bei dem die Hunde sich nicht mal ein Häarchen krümmen. Wie machen sie denn dann aus, wer der stärkere ist? TEchnik?
Arco "kämpft " auch indem er den anderen, wenn er kleiner ist, auch eifnach umhaut.

Aber bitte jetzt nicht wieder denken, er kämpft alle paar Tage.....

Grüße
Edith

30. Dezember 2001 11:19

Hi !!

:Ich kann mir wirklich schwer einen "Hundekampf" wenn man das mal so nenen will, vorstellen, bei dem die Hunde sich nicht mal ein Häarchen krümmen. Wie machen sie denn dann aus, wer der stärkere ist? TEchnik?
Arco "kämpft " auch indem er den anderen, wenn er kleiner ist, auch eifnach umhaut.

Ja, das frag ich mich auch.
Vielleicht kann mans einfach so erklären, dass Wölfe keine Wunden brauchen konnten, da sie ihre Kräfte schonen mussten für die Jagd.
Hunde, die ihr Gewicht ausspielen gibts bestimmt und der andere merkt doch einfach, wer mehr Kraft hat. Also vielleicht, wer mehr Chancen zum Zubeißen gehabt hätte (!) oder, wer wirklich geschickter ist.
Ist doch so, dass man bald merkt, wer bei so nem Zweikampf ie Oberhand hat, aus welchen Gründen auch immer (meinetwegen bei den Rauferein im Kindergarten, da hast du doch auch gemerkt,wenn einer anderer besser, schneller, stärker ist, oder!?!?).

Gruß, Dacota

30. Dezember 2001 13:09

Hallo Dacota,

: : Jetzt hätte ich aber dann ein Frage: Wenn Arco ein Klasse 2-3 Hund ist, weil bei seinen Bissen, dem anderen HUnd an der Stelle vielleicht Haare fehlen, wie verhält sich dann ein Klasse 1 Hunde? Legt der sich auf den Rücken und lässt alles mit sich geschehen?
: Also soweit ich das hier alles verstanden habe, würde bei einem Klasse 1-Hund gar keine Wunde, fehlenden Haare passieren.

Ja, bei einem 1-Hund wird die Haut nicht berührt.
2-Hund wird die Haut berührt, aber keine Abdrücke zurückgelassen.
3-Hund werden Abdrücke zurückgelassen, die nicht tiefer als der Zahn sind.
Bei 4 fängt das dann mit den Löchern an.

: Es geht nicht darum, ob dieser sich dann unterwirft oder rauft, sondern um die Beißhemmung. Also darum, dass WENN er rauft, wieviel dann dem anderen passiert! Wenn ein Hund mit Top-Beißhemmung rauft, wird dem anderen Hund kein Häärchen gekrümmt, weil er seine Kieferkraft uter Kontrolle hat. Und Hund mt schlechter Beißhemmung kontrolliert sich nicht so und dann kann es passieren, dass er zu stark zu beißt und der andere gelöchert wird.
: So habs ich jedenfalls verstanden.

Ich denke auch, genau so ist es gemeint. Es geht nicht um das ganze Verhalten in solchen Situationen an sich, sondern wirklich nur um die Kontrolle der Kieferkraft.

Schönen Rest-Sonntag

Heike & Terrier