Frage an Gabrielle und andere :: Hundeerziehung + Soziales

Frage an Gabrielle und andere

von Gabrielle(YCH) am 03. Januar 2002 00:19

Hallo P-aul

: Aber was meinst Du zu dem? Wie mehr solche Vorfälle passieren, desto größer werden die Löcher? Ich habe dieses Gefühl und wenn ich dich richtig verstanden habe, siehst Du das anders. Aber wieso?

Ich selbst sehe gar nichts. Ich habe zu wenig Erfahrung mit "aggressiven" Hunden als dass ich da mehr sagen koennte, als was ich erlebt habe. Dunbar, so meinte ich zu hoeren, sieht das nicht (nicht unbedingt?) so.
Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Hund sich steigert, wenn seine Strategie hinhaut. Rogerson sagt das klar so, allerdings ist sein Beispiel gegenueber Menschen.

: Und was meinst Du zu dem, dass gewisse Züchter die Welpen mit 5 Wochen von der Hündin trennen, nur damit diese die Beißhemmung gar nie anerzogen bekommen. Das weil ein Welpen, das seiner Mutter-Hündin weh macht, von dieser zurecht gewiesen wird, was eine Beißhemmung ergibt. Dann gibt es ganz schlaue Leute, die haben das Gefühl, dass wenn sie Welpen und Mutter genügend früh trennen, dass dann der Hund später besser beißen sollte. Was überhaupt nicht meine Meinung ist, ich glaube nur, dass es so später schlecht sozialisierte Hunde ergibt.

Besser beissen? Du meinst im Sinne von kaempfen? Oder als Wachhund? Oder im Schutzhundsport?
Ich verstand Beisshemmung schon so, dass sie erlehrnt ist, nicht nur im Originalrudel sondern auch danach noch in der Welpengruppe (deshalb ist diese ja so wichtig).
Wie sehr die Beisshemmung aber fehlt, wenn dies nicht gemacht wird, verstehe ich, kann nicht gesagt werden, da jeder Hund ein Individuum ist.
Unter Sozialisierung verstehe ich auch das vertraut machen mit Menschen (Kinder, Saeuglingen, Kleinkindern, in Rollstuehlen, an Kruecken etc etc) und der "Welt" (Bus, Strassenbahn, Verkehr, Baumaschinen etc etc). Und dies meine ich ist eher losgeloest von der Tatsachen wann denn nun die Welpen von der Mutter getrennt wurden.

Abgesehen davon finde ich es "schlecht", dass es heute noch "Zuechter" gibt, die solche Wuensche haben. Schaut doch mal wie einschraenkend die Gesetze fuer die Hunde und ihre Halterinnen in Australien heute sind (USA ist da aehnlich meine ich gehoert zu haben)! Und es wird an weiteren Verschaerfungen rumdiskutiert.

Liebe Gruesse
Gabrielle



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zum Thema: Technisierter Hund

    Hallo Wolf Peter, vorab einmal: Ich denke, daß jeder hier weiß, daß ich in puncto ...

  • futter bozita!

    : , : : : :.Sondern gerade weil ich jetzt bozita fütter hat sich die allergie gebessert : : Hallo ...

  • Obedience

    Hi Heike Der Link funkt irgendwie nicht und wenn ich in Yahoogroups nach Obedience suche, finde ich ...

  • Ungewollter Deckakt

    Hallo Julia, am besten in den ersten 24 Stunden nach dem Deckakt. Man kann auch tragende Hündinnen ...

  • Weisse Blutkörperchen im Urin?

    hei teststreifen sind eine supersache, um zuerst mal mit dem verdacht umzugehen. sie als sicher ...

  • Aussie, Border & Co = Wunderhunde ?

    Hallo Anette! : Ich behaupte diese Rassen sind mit Agility und den Tollen Hunde Portraits in den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren