Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ohne Worte...
26. Mai 1999 05:57

Hallo an alle,

ich kann nur sagen, ich habe die 'Methode' von Daniel ausprobiert und
bin total ueber die Wirkung erstaunt. Ich probiere es jetzt seit
knapp 2 Wochen aus (weniger reden, warten vor dem Futter, richtungswechsel
beim spazierengehen, Kommandos ohne Worte)und stehe erst am Anfang, aber in der
kurzen Zeit ist der Erfolg wirklich erstaunlich! Beispiel: Ich stehe
an der Treppe und will, daß meine Hunde mit nach oben kommen. Vorher habe ich gerufen 'kommt'
(manchmal 2-3 mal) und jetzt sehe ich die Hunde nur an und zeige nach oben. Sie
gehen ohne zu zögern. Ich hätte es vorher nicht für möglich gehalten!
Also, ich gehe zwar weiterhin zum Hundeplatz, aber nur noch um andere
Hunde und Menschen zu treffen. Die Übungen selber nehme ich nicht mehr
sehr ernst, weil die 'Hauptarbeit' wirklich zu Hause stattfinden muß!

Es hört sich jetzt alles sehr kurz und einfach an. Was mir aber 'SEHR' schwer gefallen ist,
ist das 'umdenken'. Aber es lohnt sich wirklich!

Viele Grüße von Martina mit Nina und Yanni







26. Mai 1999 22:19

Grüß Dich Daniel,

uneingeschränkt JA.

tschüß martin & mirko