Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund in Käfig?!

geschrieben von Jan(YCH) 
Hund in Käfig?!
29. Dezember 2001 13:16

Hallöchen,

Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen, dass man einem Welpen (und auch einem erwachsenen Hund) am besten einen Zimmerkennel besorgt, in den er sich zurückziehen könne. Er würde sich durch das Höhlengefühl (?! in einem Käfig?) sicher fühlen und könne leichter sauber werden, wenn Hunde nicht ihr Lager beschmutzen usw ...

Aber ich finde, das kann doch nicht natürlich sein, einen Hund EINZUSPERREN, oder?? Also, ich persönlich würde mich ja nicht wohlfühlen, wenn ich ein Leben lang in einem Gitterbett schlafen müsste und im Notfall nicht mal weg kann ... wie seht ihr das? Seh ich das zu vermenschlicht?

C'ya
Jan

29. Dezember 2001 14:46

Hallo Jan,

: Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen, dass man einem Welpen (und auch einem erwachsenen Hund) am besten einen Zimmerkennel besorgt, in den er sich zurückziehen könne. Er würde sich durch das Höhlengefühl (?! in einem Käfig?) sicher fühlen und könne leichter sauber werden, wenn Hunde nicht ihr Lager beschmutzen usw ...

Bei Kennel-Boxen und auch Käfigen kommt es drauf an wie man sie nutzt.
Das höhlenartige Gefühl kann man auch in einem Käfig mit einer Decke drüber leicht herstellen.
Ich bin ein absoluter Befürworter von Boxen/Käfigen und meine Welpen werden schon von klein auf daran gewöhnt - ganz freiwillig, indem immer
eine Box ohne Türe auch im Welpenzimmer steht - Du kannst Dir wahrscheinlich nicht vorstellen, wie schnell die Welpen freiwillig von der wesentlich größeren Wurfkiste in die kleine Kennelbox umziehen.
Irgendwann, wenn sie dann schlafen wird auch mal die Türe zugemacht -
z.B. wenn ich im Welpenzimmer saubermache. Kurze Zeit nur - das ist überhaupt kein Problem. Ich erachte die Gewöhnung an Boxen auch im Hinblick auf das Autofahren für wichtig. Für mich ist eine gesicherte Box immer noch die sicherste Möglichkeit einen Hund im Auto zu transportieren. Darüber hinaus ist ein an Boxen gewöhnter Hund auch eindeutig im Vorteil, wenn er einmal in die Box muß, weil er sich zum Beispiel schonen muß...... also meiner Meinung nach ist eine Box für den Hund nichts wirklich schlimmes, wenn der Besitzer verantwortungsvoll damit umgeht und keinen Mißbrauch treibt.
Ein kleines Beispiel aus meiner Erfahrung noch: zwei meiner Dalmatiner-
Hündinnen (Dana+Baileys) wurden nie an die Box gewöhnt - wenn eine der
Beiden irgendwo eine offene Foxl-Box - die natürlich schon wesentlich kleiner ist - erwischt, ist sie drinnen und genießt ganz offensichtlich die kleine Höhle!

: Aber ich finde, das kann doch nicht natürlich sein, einen Hund EINZUSPERREN, oder?? Also, ich persönlich würde mich ja nicht wohlfühlen, wenn ich ein Leben lang in einem Gitterbett schlafen müsste und im Notfall nicht mal weg kann ... wie seht ihr das? Seh ich das zu vermenschlicht?

Wie gesagt - ist alles nur eine Frage des verantwortungsvollen Gebrauchs oder Mißbrauchs!

Grüße
Margot+Foxies


29. Dezember 2001 14:46

hi

na vielleicht hast du es auch ein wenig missverstanden.
einsperren soll man den hund natürlich nicht auf längere zeit.
der kennel ist eigentlich nur als aufenthaltsort tagsüber gedacht, da
solte die tür natürlich auch immer offen sein und der hund nach belieben rein und raus können.
so akzeptiert er die box und sie kann problemlos auf reisen verwendet werden, sozusagen als transportables schlafzimmer des hundes. die box muss aber für den hund sicher sein, also kinder oder auch erwachsene sollten da nicht einfach rein greifen und den hund rauszerren.

nur nachts kann man den kennel (oder einen weiteren) neben sein bett stellen und beim welpen die tür zu machen. wenn er raus muss meldet er sich und man hört es sofort. auf die art wird der welpe auch schneller sauber und lernt, dass nachts geschlafen und nicht gespielt wird.
meine haben sich da noch nie angestellt oder die nacht über gequietscht und dergleichen.

keinesfalls darf eine kennelbox dazu dienen, den hund tagsüber wegzuschliessen, weil man viell. seine ruhe haben will.
das wäre völlig daneben gegriffen.

gruss

robert

29. Dezember 2001 14:48

2 Terrier - ein Gedanke.
Da hätt ich mir meinen Beitrag ja fast schenken können.

:-)

Gruesse

Robert

29. Dezember 2001 15:21

Hallo Jan,

ich kann mich Margot und Robert voll und ganz anschliessen.
Bei Aris war es so, dass ich den umgebauten Laufstall (mit Klapptür) Nachts nur ca. 2 Wochen lang zu machen mußte. Danach war er es schon gewohnt zu fiepsen, wenn er raus mußte.
Als "Wegsperrkäfig" darf so eine Box natürlich nicht verwendet werden.
Vergleich es einmal mit einem Babylaufstall. Da spricht man ja auch nicht von einem Käfig, oder???

Liebe Grüsse

Alex & Aris

29. Dezember 2001 17:45

Hallo Jan. Ich bin der Meinung, dass so eine Box wenn man sie richtig anwendet kein Problem für den Hund darstellt. Mit dem schneller sauber werden weiß ich allerdings nicht bescheid. Meinen Welpen bekam ich mit 8 Wochen, und mit 10 Wochen war er für ca. 6 Stunden stubenrein. Wie ich aber schon öffter gelesen habe, war mein Hund da wohl eher die Ausnahme. Ich musste leider die Box die mir viele Monate geholfen hat verkaufen, da mein Neufi in keine Box mehr reinpasst. Es gibt zwar noch sehr große Boxen, aber dann ist mein Auto zu klein. Wenn ich allerdings ein anderes Auto kaufe, werde ich mir auf jeden Fall wieder so eine Box zulegen. Für mich gibt es keine bessere Unterbrinung im Wagen als dieses Teil. Viele Grüsse Sonja