Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund in Käfig?!
29. Dezember 2001 21:40

: 2 Terrier - ein Gedanke.
: Da hätt ich mir meinen Beitrag ja fast schenken können.
:
Hallo Robert
Ich habe zwar keine Terrier, aber ich bin ganz eurer Meinung. Meine zwei sind auf die gleiche Weise Stubenrein geworden und der nächste wird es auch wieder so.
Gruss Conny sky und Benji

29. Dezember 2001 22:18

: Ich habe zwar keine Terrier, aber ich bin ganz eurer Meinung. Meine zwei sind auf die gleiche Weise Stubenrein geworden und der nächste wird es auch wieder so.
: Gruss Conny sky und Benji


dabei hätte ich fast schon mal auf skye terrier getippt :-)




29. Dezember 2001 23:06

Hallo Conny

Sorry, ich hatte das innerhalb 14 Tagen ohne Kennel....

Gruss Peter

30. Dezember 2001 00:46

Hallo!

Tja, das Problem habe ich auch - irgendwie ist mein Junior seiner Box "entwachsen", obwohl ich gedacht hatte, die Größe (zweitgrößte Möglichkeit) würde auf jeden Fall reichen. Aber so ist das halt mit Mischlingen - die Länge wäre kein Problem, leider ist der "Kleine" ziemlich hochbeinig geworden, so daß die Decke jetzt zu niedrig ist. Trotzdem bin ich sehr froh gewesen über die Box - und ich glaube, Junior auch, mit einem Tuch drüber war es für ihn nämlich wirklich so etwas wie seine "Höhle" und sein transportables Heim, in dem er egal in welcher Umgebung sofort und ganz entspannt schlafen konnte.

Die Geschwindigkeit des Sauberwerdens wird aber glaube ich nicht so sehr beeinflußt davon. Okay, die Wahrscheinlichkeit, daß nachts ein Maleur passiert sinkt, aber trotzdem gibt es halt auch Unterschiede zwischen den einzelnen Hunden. Meine Hündin brauchte z. B. zwei Wochen, mein Rüde ein geschlagenes Vierteljahr, bis er wirklich stubenrein war. Ich hatte schon gedacht, er lernt's überhaupt nicht mehr, da hatte er es plötzlich doch noch kapiert.

Eine Box würde ich aber jedem Welpenbesitzer empfehlen!

Grüße, Kaya

30. Dezember 2001 07:23

Hallo Robert,

: dabei hätte ich fast schon mal auf skye terrier getippt :-)

.....ist mir auch so gegangen - aber der Skye gehört auch uns..... :-))

Guten Rutsch
Margot+Foxies+Dalmis+Skye

30. Dezember 2001 08:20

Hallo,

wie die anderen bin ich auch der Meinung, daß man eine Box sehr sinnvoll nutzen kann. Leider hat die ganze Sache einen erheblichen Pferdefuß: den Mißbrauch. Die Deutschen Hundehalter kannten die Sache mit der Box nicht, somit konnte sie nicht mißbraucht werden. Die US-Bürger allerdings nutzen seit Jahren Boxen und leider mißbrauchen sie auch viele. Oft genug leben die Hunde in den Boxen. Den ganzen Tag! Eingesperrt! Die Türen sind zu!! Nur zum Versäubern kommen sie für 10 Minuten vor die Türe. Das schlimmste sind/waren diejenigen, die die Box bei jedem Wetter auf dem Balkon stehen hatten. Leider sind diese Anwendungen keine Einzelfälle gewesen, es war fast die Regel. Jetzt - wo weniger US-Bürger hier in der leben, kommt es seltener vor bzw. man hört seltener davon. Meine Befürchtung ist, daß die mißbräuchliche Anwendung mit der Zunahme der Benutzung von Kennels deutlich zunehmen wird. Das schlimme daran ist, man hat keinerlei Möglichkeit das zu sehen. Einen Zwinger- oder Kettenhund bemerkt man häufig (und die haben auch mehr Platz), aber ein Hund in einem Kennel in der Wohnung. Den sieht man nicht, kann ihn höchstens hören, wenn er jault. Das wird er aber nicht, wenn seine Leute im Hause sind.

Somit sehe ich die Entwicklung mit den Käfig sehr kritisch.

Neuestes Beispiel: Eine Familie holte sich einen Welpen aus dem TH. Die vorhandene Doggenhündin wurde - entgegen den Beteuerungen - tagsüber im Zwinger gesteckt. Der Welpe war zwar im Haus, aber die ganze Nacht im Käfig, den ganzen Vormittag während die Hausfrau auf der Arbeit war und auch nachmittags stundenweise. Die Proteste des TH nutzen nichts, denn es wurde einfach gesagt, na, dann bleibt die Käfigtüre in Zukunft halt offen, wenn ihr das so wollt. Kontrollierbar war und ist das ganze nicht. Besonders schlimm wurde die Sache, weil der Hundeplatz - auf dem die Leute mit ihren Hunden gingen - die Käfighaltung befürworteten. Dieser Hundeplatz hat generell ein Problem mit dem hiesigen TH (weil die einen extrem aggressiven Rottweiler, der von Leuten dieses Platzes ins TH abgegeben wurde, eingschläfert haben) und somit wurde die Sache noch schön aufgepuscht.

Man sollte also wenn man die Vorzüge einen Kennels/Käfigs sieht, die enormen Mißbrauchsmöglichkeiten nicht außer Acht lassen.

Viele Grüße

Geli & Willi