Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund in Käfig?!
30. Dezember 2001 08:59

Hallo Geli,
es ist wie bei vielen "Hilfsmitteln" über die auch hier so heftig geschimpft wird: Richtig eingesetzt sind die sinnvoll und von großem Nutzen, durch den Mißbrauch kommt der schlechte Beigeschmack, aber daran sind nicht die Hilfsmittel schuld!
Liebe Grüße
Bettina

30. Dezember 2001 11:16

:ARco liebt seinen Kennel, aber er hat keine Tür, sprich es ist ein Höhöle zum ein und ausgehen. Kein andere Liegeplatz ist so von ihm auserkoren, ich kenne da noch viele ander Hunde, die gleich denken.

Grüße
Edith

30. Dezember 2001 12:26

: Hallo Geli,
: es ist wie bei vielen "Hilfsmitteln" über die auch hier so heftig geschimpft wird: Richtig eingesetzt sind die sinnvoll und von großem Nutzen, durch den Mißbrauch kommt der schlechte Beigeschmack, aber daran sind nicht die Hilfsmittel schuld!

ja, richtig! Nur wie eben auch bei vielen Hilfsmitteln ist manchmal der Mißbrauch häufiger als der richtige Gebrauch, so daß es für die Hunde im allgemeinen wohl sinnvoller wäre, es gäbe sie nicht.

Tschö

Geli & Willi

30. Dezember 2001 13:03

Hi Gelli

: wie die anderen bin ich auch der Meinung, daß man eine Box sehr sinnvoll nutzen kann.

: Somit sehe ich die Entwicklung mit den Käfig sehr kritisch.

: Man sollte also wenn man die Vorzüge einen Kennels/Käfigs sieht, die enormen Mißbrauchsmöglichkeiten nicht außer Acht lassen.

D-I-T-O(!).

Ich habe mich mehrfach mit einiger meiner Landsleute auseinandergesetzt, da die Tendenz, den Hund in einem Kennel oder in einem dog run (vorzugsweise im Keller) in Abwesenheit der Halter steigt und dabei vehement von verantwortungsvoller Haltung gesprochen wird. Anzumerken ist, dass unter Abwesenheit überwiegend die Berufstätigkeit verstanden wird. Manche tragen Sorge dafür, dass der Hund zwischendurch spazieren geführt wird damit er sich lösen kann - andere wiederum nicht. Argumentiert wird oftmals damit, dass dem Hund ein Gefühl von Sicherheit vermittelt wird (Höhle) und die Gefahr einer Verletzung oder Vergiftung eingeschränkt wird. Der Hund könnte sich beispielsweise an einer giftigen Pflanze im Haus vergreifen und sich vergiften, wobei das eine Frage der Erziehung und menschlicher Vernunft ist.

Viele Grüße

Porcha & Dino

30. Dezember 2001 13:13

Hallo Geli!

: ja, richtig! Nur wie eben auch bei vielen Hilfsmitteln ist manchmal der Mißbrauch häufiger als der richtige Gebrauch, so daß es für die Hunde im allgemeinen wohl sinnvoller wäre, es gäbe sie nicht.

Finde ich ein bißchen krass... Wenn Du das so siehst, sollte man Hundehaltung am besten generell verbieten und nur mit Ausnahmegenehmigung zulassen, da die wenigsten Leute einen Hund in meinen Augen artgerecht halten. Auch ein Garten kann als ausschließlicher Hundeauslauf mißbraucht werden, ein normales Halsband zum Schleudertrauma führen, mit einer Leine ist schon so mancher Hund verprügelt worden, man könnte sogar einen Futternapf dafür nehmen... Will sagen, man kann es auch übertreiben mit dem Verurteilen von "Hilfsmittel".

Nicht-alles-so-eng-sehe-Grüße,
Katja

30. Dezember 2001 15:22

Hallo Du Glückliche,

: Nicht-alles-so-eng-sehe-Grüße,

ja, würde ich gerne. Leider ist die Realität, mit der gerade Leute wie ich im Tierschutz konfrontiert werden, eine andere als die die normale Hundehalter kennenlernen. Man sieht die Dinge nach ein paar Jahren ganz anderes, leider!

Ich will jetzt keine theoretische Diskussion über die Hundehaltung im allgemeinen anzetteln....

Na ja, ich wünsche Dir, daß Du Deinen Optimismus weiterhin behalten darfst und es Dir nicht so geht, wie mir in den letzten 18 Jahren der Tierschutzarbeit.

Tschö

Geli (die sich nicht nur frustiert anhört, sondern es auch manchmal ist) & Willi (der wohl zu den Optimisten gehört, auch wenn er in seinem alten Leben auch schon so einiges an Negativen kennenlernen "durfte"winking smiley