Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

aggressiver Rüde

geschrieben von Conni(YCH) 
aggressiver Rüde
29. Dezember 2001 22:58

Hallo zusammen,

da ich kurz vor´m verzweifeln bin, wende ich mich jetzt mal an Euch. Unser Rüde (19 Monate, Schäfer-Rotti-Mix) wird immer aggressiver. Wir haben ihn Ende Jan. aus dem Tierheim geholt. Zu Anfang war auch alles prima. Hat sich gut eingelebt, versteht sich mit unserem anderen Hund (auch Rüde, 2 Jahre alt). Doch seit Sommer stellen wir in seinem Verhalten merkwürdige Veränderungen fest. Er wird an der Leine anderen Hunden gegenüber sehr aggressiv. Man kann ihn fast nicht halten, er knurrt ganz böse, lässt sich auch durch nichts ablenken. Wenn ich ihn dann unterwerfe (hat mir mein letzter Hundetrainer geraten) geht er auch gegen mich, d.h. er knurrt noch häftiger, springt an meinen Arm, schnappt danach, also ganz ganz schlimm. Wenn er endlich unten liegt dauert es ewig, bis er sich beruhigt. Gerade heute hatten wir wieder 2 x dieses Problem. Beim ersten Spaziergang hat er sich auf einen Junghund gestürzt, einfach so, ohne Grund (unangeleint), beim 2. Spaziergang flippte er wieder an der Leine aus, als uns ein anderer Hund begegnete.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll. Ich denke, irgendwann erwischt er mich und beißt. Ich muss dazu sagen, wo wir spazieren gehen, laufen immer sehr sehr viele Hunde (manchmal sind es so um die 6-8 Hunde). Alle laufen frei, spielen, toben, wirklich klasse. Doch irgendwann "tickt" Tarzan aus, und das war es dann. Ich war auch schon in einer Hundeschule, die sind aber überhaupt nicht auf unser Problem eingeganen. Jetzt hab ich eine neue gefunden, die auf das Problem Welpen gegenüber z.B. auch angehen. Trotzdem bin ich mir unsicher, ob das so das richtige ist. Sollte ich vielleicht Einzelunterricht mit ihm nehmen?? Zu einem Verhaltensforscher gehen??? Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch tun soll.
Hat jemand einen Rat für mich???
Vielen Dank im voraus (und sorry, dass ich so viel geschrieben habe...
Gruß
Conni


30. Dezember 2001 10:07

Hallo Conni,
ich kann Dich gut verstehen! Manchmal wächst so ein Rüde einem einfach über den Kopf mit seinem Temprament. Bitte scheue Dich nicht, einen Trainer zu fragen, der Einzelstunden gibt! Nur Mut, lieber zu früh als zu spät mit dem intensiven Training angefangen. Auch kann nicht jeder Trainer auf Euer pezielles Problem eingehen. Als Trainer kann man einfach nicht alles wissen, deshalb ist es oft gut, noch einen zweiten zu Rate zu ziehen.
Wo wohnst Du denn?
Wenn Du möchtest, mail mich privat an, dann kann ich Dir vielleicht einen Rat geben. Ich habe sehr oft mit Problemverhalten zu tun. Wenn nicht, kann ich Dir vielleicht einen guten Trainer in Deiner Nähe sagen.
Viele Grüße
Martina

30. Dezember 2001 10:20

: Hallo Conny,
ich denke, eine gute Hundeschule sollte bei Eurem Problem von sich aus darauf kommen, dass nur ein Einzeltraining angebracht ist. Am besten jemand, der zu Euch nach Hause kommt und sich die Hunde erst mal in ihrem normalen Umfeld ansieht. Der Euch Fragen über Fragen stellt und dann in Zusammenarbeit mit Euch ein geeignetes Programm zur Verhaltensänderung erarbeitet. Dabei solltest Du Dich immer wohl fühlen. Bei dem ersten Hundetrainer hast Du Dich ja offensichtlich nicht wohl gefühlt und ich denke, das war berechtigt.
Vielleicht kannst Du Deinen Rüden mit einem Kopfhalfter besser kontrollieren, vielleicht ist es auch wichtig, den Umgang zu Hause mit ihm zu ändern, damit er Dich ernster nimmt. Vielleicht kann man den Hund mehr beschäftigen, vielleicht staut der Hund in anderen Situationen Erregung an, die er dann "Rausläßt"....aber das kann nur ein guter Hundetrainer beurteilen. Oder ein Verhaltenstherapeut.
Auf jeden Fall solltest Du den Hund bei Deinem Tierarzt vorstellen. Oft sind plötzlich auftretende Aggressionen bei Hunden krankheitsbedingt.

Und auch mein Angebot: Maile mich an mit der Ortangabe, wo Du wohnst, und ich schicke Dir ein paar Adressen kompetenter Leute rüber.
liebe Grüße, Sabine