Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Komopsthaufen

geschrieben von Anja + Aisha(YCH) 
Komopsthaufen
30. Dezember 2001 15:03

Hallo,

habe ein Problem mit der Freßgier meiner Hündin. Auf unseren regelmäßig benutzten Spazierwegen kennt sie mitlerweile jeden Komposthaufen in der Umgebung (und ich auch). Sie ist schon früher mal dorthin gelaufen, in letzter Zeit ist es aber besonders extrem. Wenn ich sie nicht rechtzeitig anleine, rennt sie unweigerlich zu jeder Stelle, an der es etwas Freßbares geben könnte und läßt sich - erst mal in "Fahrt" - auch nicht abrufen. Wenn ich sie unangeleint bei Fuß laufen lasse, bis wir aus der Gefahrenzone sind, macht sie, sobald ich sie wieder frei gebe, auf dem Absatz kehrt und rast zurück.
In solchen Momenten hört sie auf nix (ansonsten hört sie recht gut).
Hab jetzt überlegt, ob ich sie mal für eine Weile an die Schleppleine nehmen soll. Hat jemand sonst irgenwelche Tipps? Ist es möglich, dass ein Hund ständig Hunger hat?
Sie wir übrigens bald läufig, kann es auch damit zusammenhängen? Übrigens ist sie Dingen gegenüber wie Wurfkette z.B. sehr dickfellig.
Hab ihr mal, als sie fressend auf einem Komposthaufen stand, ihre Leine an den Hintern geschmissen (sorry, war sooo sauer). Sie hat nur kurz geguckt und dann weiter geschlungen.
Was tu ich nur mit diesem Hund? (Ist so peinlich, sie immer aus fremden Gärten holen zu müssen).

Gruß, Anja




30. Dezember 2001 16:03

Hi Anja!

: Was tu ich nur mit diesem Hund? (Ist so peinlich, sie immer aus fremden Gärten holen zu müssen).

*grins* ja, das kann ich mir vorstellen... :-D
Du kannst es natürlich mir einer Schleppleine versuchen, aber ich würde sagen, wenn es nur um das Fressen geht, dann ist die Schleppleine nicht gerade das einfachste Mittel. Vielleicht versuchst du es erstmal mit einem intensiven Training. Übe mit Futter das "Nein". Lege einen Futterbrocken vor die Hundenase und wenn sie es nehmen will: Nein! Erst auf dein Signal "Nimm" lässt du sie fressen. Du kannst das sowohl zeitlich steigern, also länger warten mit dem Nimm, als auch räumlich, du stehst immer weiter weg und übst an immer anderen Orten. Wenn das irgendwann gut klappt, dann solltest du vielleicht noch die Verlockung steigern, du nimmst besonders verführerische Leckereien. ;-)
Ich drück dir die Daumen, dass es bei deinem Fressmonster funktioniert. Aber du sagst ja, sie hört sonst gut. Die gesteigerte Fresslust kann durchaus mit den Hormonen zusammenhängen. Und wenn du mich fragst gibt es ständig hungrige Hunde wie Sand am Meer! :-)
Bis dann,
Yna


01. Januar 2002 16:42

Hallo Yna,

: Übe mit Futter das "Nein". Lege einen Futterbrocken vor die Hundenase und wenn sie es nehmen will: Nein! Erst auf dein Signal "Nimm" lässt du sie fressen. Du kannst das sowohl zeitlich steigern, also länger warten mit dem Nimm, als auch räumlich, du stehst immer weiter weg und übst an immer anderen Orten. Wenn das irgendwann gut klappt, dann solltest du vielleicht noch die Verlockung steigern, du nimmst besonders verführerische Leckereien. ;-)

Das kann sie eigentlich schon. Ich mach das z.B. immer, wenn ich sie füttere. Sie sitzt vor dem Napf und darf erst fressen, wenn ich es erlaube. Ich lass sie allerdings nicht lang zappeln, höchstens mal eine Minute. Gut, mit der räumlichen Distanz ist das so eine Sache, da könnten wir wirklich noch dran arbeiten.

: Und wenn du mich fragst gibt es ständig hungrige Hunde wie Sand am Meer! :-)

Das tröstet mich irgendwie (obwohl ich keinen Hund kenne, bei dem es soo extrem ist!).

Frohes neues Jahr, Anja

02. Januar 2002 12:06


: : Und wenn du mich fragst gibt es ständig hungrige Hunde wie Sand am Meer! :-)

Liebe Yna,
kenn ich gut, wie man sich fühlt, wenn man den Hund immer aus fremden Gärten holen muss!! Mein allererster Hund war genau so, konne brav frei Fuss gehen, bis 1 km nach den Familiengärten, nachher rechtsum kehrt, zurück zu den Komposthaufen. Das war ein ganzer Rüde. Der durfte auch immer erst auf Erlaubnis zum Futternapf. Aber das vergammelte auf dem Komposthaufen ist halt schmackhafter, kein Vergleich mit Hundefutter im Napf...

Habe seither noch 2 Möchte-gerne-Komposthaufen-Monster, 2 sterile Hündinnen aber auch eine sterile Hündin, die gar nicht so ausgesprochen auf Futter steht.
Helfen kann ich Dir auch nicht, aber vielleicht fühlst Du Dich so weniger allein.
Viele Grüsse
Marianne
+ Diane (die schon gerne möchte, wenn sie dürfte) + Lianka (die sich nichts, aber rein gar nichts aus Komposthaufen macht)