Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hilfe, meine Dogge ist ein Raufer!
02. Januar 2002 16:43

Hi Nathaly

Ich habe noch nie ein Halti am Hund gesehen, deswegen kann ich darüber auch nichts sagen. Den Stachel würde ich auch nur jeweils einen sehr kurzen Moment wirken lassen, wenn der Hund sich an die Schmerzen gewöhnt, dann wird er wahrscheinlich auch trotz Stachel an seine Spielchen treiben.

: Ich habe bei meinen beiden Rüden bemerkt, daß Starkzwang (Stachel, Schnauze zuhalten etc.) die Hunde nur noch agressiver macht.

Ist ein Haltie kein Starkzwang?

Grüße, chris



02. Januar 2002 16:48

Hi Tina

das mit der Rangordnung stimmt schon. Zusätzlich kommen noch zwei Punkte dazu:

1. Der Bursche ist mit 2 Jahren in einer Phase wo er gerne mal testet wie stark er ist

2. Frauchen macht nicht unbedingt den selbstsichersten Einduck (was der Hund auch merkt)
::::habe immer wieder Angst, daß sich mein Hund losreißt.


Grüße, chris


02. Januar 2002 16:51

Hallo Chris!

Ich denke nicht, daß ein Halti Starkzwang ist, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Beim Halti wird der Schnauzengriff (der ja an sich artgerecht ist) simuliert, außerdem wird der Kopf zu dem HF hingedreht, so daß der Hund den anderen Hund etc. nicht mehr anstarrt, sondern Blickkontakt zum HF. Das Halti arbeitet nicht mit Schmerz.

LG!

Nathaly & Nico

03. Januar 2002 05:54

hallo lara!

deine ängste kann ich absolut nachvollziehen! ich bin selbst stolze halterin einer deutschen dogge...allerdings eine hündin! und selbst diese kann ungeahnte kräfte entwickeln...meine rauft zwar nicht, aber hat eine komplete leinenaggression..sie führt jedesmal ein fürchterliches theater auf, wenn sie angleint neben einem fremden hund vorbeilaufen soll...ich bin letzthin wie ein sack hinter ihr hergeflogen, weil ich nicht darauf gefasst war...tja, diese aggression hat sie zum grössten teil mir zu verdanken...das heisst meiner unsicherheit, weil ich doch angst habe, dass sie sich losreissen könnte...das hat dieses problem nur noch gesteigert...ich bin im moment daran, sie an ein halti zu gewöhnen...meiner meinung nach die beste methode, sie von solchen eskapaden abzuhalten...und mit halti laufe ich entspannter auf solche situationen zu, weil ich auch die kraft des hundes besser im griff habe...wichtig ist nur, dass du dir genau erklären lässt, wie man mit einem halti umgeht (z.b. hundeschule oder erfahrene person..) es lohnt sich auf jeden fall dies mal auszuprobieren!...
ich wünsch dir viel erfolg und hoffe, dass du dieses problem bald in den griff kriegst!
babs
ps: was hat dein rüde für eine farbe? meine ist schwarz...und bist du zufällig aus der schweiz?


03. Januar 2002 15:31

Hi,

danke für die Antort. Ich kenne den Begriff "Halti" nicht. Ist das ein Stachelhalsband, oder was?

Ich habe am Sonntag einen Termin bei einer Hundetrainerin, die sehr gut sein soll. Mit der werde ich mal einen Spaziergang machen. Dann kann sie sich das Schauspiel mal angucken.

Nein, ich komme leider nicht aus der Schweiz. Ich wohne in Deutschland bei Koblenz am Rhein.

Viele Grüße,

Lara

03. Januar 2002 15:36

Hallo Chris,

ich habe bereits ein Stachelhalsband. Viel gebessert hat es sich trotzdem nicht. Ich bin ein klein wenig sicherer, bekomme ihn aber nur zu ca. 90 % gehalten. D.h. ich bekomme ihn gehalten mit Turnschuhen auf Asphaltboden. Aber jetzt im Schneematsch ist es schon wieder ein problem. Dann bin ich nicht fest genug geerdet ;-)

Habe Sonntag einen Termin bei einer Hundetrainerin. Bin schon sehr gespannt.

Gruß,

Lara