Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund ist zu zutraulich!

geschrieben von Tina(YCH) 
Hund ist zu zutraulich!
31. Dezember 2001 16:33


Hallo

Ich habe seit 4 Wochen einen 15 Wochen alten Sennenhund-Labrador-Mischling. Das Problem ist, dass er einfach viel zu zutraulich zu jedem Fremden ist. Es ist ja an sich eine gute Sache, aber langsam wird es sehr lästig. Er springt an jedem hoch, dem wir auf dem Spaziergang begegnen, er freut sich an jeder fremden Person genauso wie er sich freut, wenn ich nach Hause komme, nachdem er 1/2 Stunde allein war. Er macht also gar keinen Unterschied zwischen mir, seinem Frauchen, und irgendwelchen Fremden. Auch wenn ihn jemand ruft, geht er sofort hin und wedelt. Wird er dies mit dem Alter von selbst verlieren, oder wie gewöhnt man ihm an, etwas zurückhaltender zu sein? Einmal lief er sogar mit einer Spaziergängerin einfach mit, ohne mein Rufen zu beachten. Weiss nicht mehr was ich tun soll, es könnte ja auch gefährlich werden, wenn er jedem vertraut. Hat er mich nicht akzeptiert als sein Frauchen?
Vielen Dank für jeden Hinweis!


31. Dezember 2001 17:01

:
: Hallo
:
: Ich habe seit 4 Wochen einen 15 Wochen alten Sennenhund-Labrador-Mischling. Das Problem ist, dass er einfach viel zu zutraulich zu jedem Fremden ist. Es ist ja an sich eine gute Sache, aber langsam wird es sehr lästig. Er springt an jedem hoch, dem wir auf dem Spaziergang begegnen, er freut sich an jeder fremden Person genauso wie er sich freut, wenn ich nach Hause komme, nachdem er 1/2 Stunde allein war. Er macht also gar keinen Unterschied zwischen mir, seinem Frauchen, und irgendwelchen Fremden. Auch wenn ihn jemand ruft, geht er sofort hin und wedelt. Wird er dies mit dem Alter von selbst verlieren, oder wie gewöhnt man ihm an, etwas zurückhaltender zu sein? Einmal lief er sogar mit einer Spaziergängerin einfach mit, ohne mein Rufen zu beachten. Weiss nicht mehr was ich tun soll, es könnte ja auch gefährlich werden, wenn er jedem vertraut. Hat er mich nicht akzeptiert als sein Frauchen?
: Vielen Dank für jeden Hinweis!
: er ist noch ein baby. er muss seine erfahrungen machen. freu dich an der freude deines hundes und an denen die euch begegnen. aus eigner erfahrung weiss ich aber, sobald wenn ein hund kein wuschliges baby mehr ist sondern ein grosser hund haben viele menschen angst davor. deswegen lohnt sich auch eine gute erziehung. lass ihn nicht ständig von fremden menschen angrapschen. es soll nicht zu regel werden das ihn fremde anfassen. lass ihn auch nicht an fremden hochjucken. ich habe zwei grosse hunde ( setter & labrador). ich habe sie nie angeleint, doch wenn spaziergänger entgegen kommen lasse ich die hunde neben mir sitzen und lasse die spaziergänger vorbeigehen.
viel spass und geduld mit deinem baby


31. Dezember 2001 17:37

:
Hi Tina!

Versuch die Aufmerksamkeit wieder auf Dich zu lenken und laufe schnell fort, dann folgt er bestimmt ganz schnell. Gut hilft in bestimmten Situationen ein Richtungswechsel, ein tolles Spiel mit einem Ball o.ä. Denke daran, er ist noch klein! Die Scheu vor Fremden kommt meist von selbst... Wenn Du nicht möchtest, daß er an Fremden hochspringt, solltest Du es bei Dir auch nicht dulden. Zum Abgewöhnen gibt es verschiedene Möglichkeiten: Einige raten, sich beim Begrüssen zu Bücken, andere sind mehr für das Wegdrehen, so daß der Hund ins Leere springt! Was die bessere Methode ist , weiß ich nicht ... Versuch ihn abzulenken, wenn er Fremde anspringen will! Eine Welpenspielgruppe wäre auch angesagt, auch ein gutes Erziehungsbuch könntest Du (falls Du noch keins hast) gebrauchen! Liebe Grüsse u. guten Rutsch Gabriela2

01. Januar 2002 16:27

Hallo Tina,

ich denke, du sprichst im Grunde gerade über zwei Dinge:

zum einen die Zutraulichkeit gegenüber Fremden,
zum anderen die Erziehung deines Wuffis.

Die Zutraulichkeit gegenüber Fremden würde ich in jedem Fall fördern. Wenn dein Hund es gewöhnt ist, dass Fremde etwas Positives sind und das er sich von allen fremden Leuten anfassen lässt, ist das eine tolle Sache. Ein sicherer, gut sozialisierter Hund ist Gold wert! Deshalb würde ich tatsächlich so viele Kontakte wie möglich fördern! Das Risiko, dass ihm durch Vertrauen in die Menschen etwas zustößt, ist viel viel geringer, als dass er als schlecht sozialisierter und unsicherer Hund, der dazu noch groß und schwarz ist (so ist das nunmal leider) eine Menge Probleme bekommt.

Die andere Sache ist, wie das vor sich geht. Es kann natürlich nicht angehen, dass er an jedem Fremden (und auch an dir) einfach hoch hüpft und nicht mehr kontrollierbar ist. Das liegt allein an seiner Erziehung, und dafür bist DU zuständig. Du musst ihm beibringen, wie man Fremde, Freunde und Besucher begrüßt, dass er kommt, wenn du ihn ruftst, dass du für ihn der Nabel der Welt bist usw. Klar, dass er das erst lernen muss (woher soll er das auch wissen), und deshalb mach dir auf keinen Fall Sorgen, dass er dich als Frauchen nicht akzeptiert. Das hat damit überhaupt nichts zu tun.

Bitte achte darauf, an wen du gerätst, wenn du dich in Sachen Hunde-Erziehung beraten lässt...wo alles über Leinenruck und Geschiebe und Gedrücke und Bestrafung läuft, bist du nicht gut aufgehoben.
Ein tolles Buch ist Sabine Winklers "Hundeerziehung" (Kosmos-Verlag, zu Zeiten der Mark noch ca. 30 DM ;-)), und eine echte Pflicht-Lektüre ist Jean Donaldsons "Hunde sind anders" (ebenfalls Kosmos-Verlag).

Viel Erfolg euch beiden!

Christina


01. Januar 2002 20:37

LIebe Christina

Ganz ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, habe mich sehr gefreut!
Ja, du hast schon recht, ein gut sozialisierter Hund ist Gold wert, das möchte ich auch gar nicht anders. Habe heute, als uns Leute entgegenkamen, ihn einfach mit einem Stöckchen abgelenkt und da hat er die dann gar nicht beachtet. Wenn sich natürlich jemand runterbeugt und jöööö sagt, dann rennt er halt noch immer schwanzwedelnd hin. Das Hochspringen habe ich ihm schon ein wenig abgewöhnen können durch ein scharfes Pfui jedes Mal. Ich bin jetzt auch zuversichtlicher, dass er das mit zunehmendem Alter auch weniger tun wird .
LIebe Grüsse
Tina

01. Januar 2002 21:50

Hi Tina !

:Wenn sich natürlich jemand runterbeugt und jöööö sagt, dann rennt er halt noch immer schwanzwedelnd hin

Das ist doch toll! Also ich würde dieses freundliche Verhalten sehr positiv sehen.
Sei froh, dass dein "Baby" kein verschüchtertes Kerlchen ist, dem man erst mal zeigen muss, dass Menschen doch was gutes sind etc.
Nur das Hochspringen muss man halt unterbinden, das ist bei den anderen Menschen natürlich nicht so beliebt, besonders bei großen Hunden mit groooooßen Dreckpfoten *gg*

Gruß, Dacota