Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund ist zu zutraulich!
02. Januar 2002 10:14

Hallo Tina,

:Habe heute, als uns Leute entgegenkamen, ihn einfach mit einem Stöckchen :abgelenkt und da hat er die dann gar nicht beachtet.

Na prima, da siehst du, dass du deinem Wuffi alles andere als egal bist. Und ich finde auch gut, dass du ihm eine Alternative anbietest, ihm also mitteilst, was er STATTDESSEN tun soll. Das ist tausendmal effektiver als jedes "Nein" oder "Pfui".

Meine Anregung wäre, das beim Hochspringen genau so zu machen. Denn das, was er mit dem Hochspringen erreichen will, ist ja schlichtweg Aufmerksamkeit. Und selbst ein "Pfui" ist im Grunde schon Aufmerksamkeit. Ich würde ihn einfach völlig ignorieren, wenn er springt bzw. mich wegdrehen, und sobald alle Viere auf dem Boden sind, bekommt er Aufmerksamkeit, wird geknuddelt, bekommt ein Leckerchen. Geht in der Regel ganz schnell. Er meint es ja nicht böse, sondern muss einfach lernen, wie man in Menschensprache begrüßt.

: Wenn sich natürlich jemand runterbeugt und jöööö sagt, dann rennt er
: halt noch immer schwanzwedelnd hin. Ich bin jetzt auch
: zuversichtlicher, dass er das mit zunehmendem Alter auch weniger tun
: wird .

Och, wenn sich jemand ihm zuwendet, dann würde ich ihn auch hingehen lassen, denn demjenigen ist das ja dann auch nicht unangenehm. Genau das fördert ja die gute Sozialisierung.

Weiterhin viel Glück - und ich wäre neugierig, wie Ihr beiden weiter vorankommt :-)

Viele Grüße

Christina




08. Januar 2002 09:44

Hallo

Bin zwar etwas spät mit meiner Antwort aber besser spätz als nie *g*

Wir haben zu Hause (meine Eltern) auch einen Labrador, ich weiss noch es war genau gleich, sie ist an jedem hochgesprungen, sie wäre auch mit jedem mitgegangen, in der Junghundeschule, wenn man sie gerufen hat, ist sie anstatt zu meiner Mutter auch noch zu allen andern gelaufen ;o)...wenn es auch ganz lustig klingt es war doch auch sehr lästig nicht jeder freute sich über das hochspringen (sie wurde auch 2 mal getreten) aber ich kann dich beruhigen das hört auf, verbiete ihm einfach das hochspringen auch an dir zu Hause, dann wird er sicher bald auch draussen aufhören...
unser Labi ist jetzt 8 Jahre und sie freut sich immer noch wenn sie auf dem Spaziergang fremde Leute sieht, aber sie ist nicht mehr so aufdringlich. Leider würde unsere auch mit "fast jedem" mitgehen, und begrüsst wird auch jeder der zur Tür herein kommt...also ein Wachhund ist sie bestimmt nicht...aber sie ist der liebste und treuste Hund den ich kenne...das ist einfach ein bisschen die Labrador Art ;o) und obwohl deiner eine Mischung ist sieht es so aus als hätte er ziemlich viel vom Labi mitbekommen....

Liebe Grüsse von Corina