Mal wieder Schleppleine! :: Hundeerziehung + Soziales

Mal wieder Schleppleine!

von Nathaly & Nico(YCH) am 05. Januar 2002 19:54

Hallo Susanne!

Ich habe noch mal im Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde nachgesehen: die Leine schleift! Es steht nix davon, daß sie immer hochgewickelt wird. Und wie soll das denn dann funktionieren wenn der "fortgeschrittene Hund" die Leine verkürzt bekommt? Dann hat er ja immer weniger Bewegungsfreiheit...
...und wieso heißt es sonst Schleppleine???

HILFE!! ;-))

Verwirrte Grüße!

Nathaly & Nico

von Susanne & Zasko(YCH) am 05. Januar 2002 20:11

Hallo Nathaly

: Ich habe noch mal im Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde nachgesehen: die Leine schleift! Es steht nix davon, daß sie immer hochgewickelt wird.

Ich hab den Umgang mit der Schleppleine in der Hundeschule gelernt und finde es mit dem hochwickeln auch sinnvoller, solange man das Ende noch in der Hand hält! Denn dann entstehen doch immer Bögen und Schlaufen in der Leine, je nachdem wo der Hund gerade ist, wenn du der Fixpunkt am anderen Ende der Leine bist. Und diese Bögen und Schlaufen bleiben mit Vorliebe hängen und erhöhen den Leinenwiderstand.

:Und wie soll das denn dann funktionieren wenn der "fortgeschrittene Hund" die Leine verkürzt bekommt? Dann hat er ja immer weniger Bewegungsfreiheit...

Nein, dann schleift sie natürlich komplett. Aber sobald du das Ende aus der Hand gibst, läuft sie ja wesentlich gerader hinter dem Hund her. Natürlich bildet sich auch dann mal ein Bogen (z. B. wenn du rufst und der Hund umdreht) aber auch das löst sich meist schneller auf, als wenn man das Ende in der Hand hat. Also beim fortgeschrittenen Hund, dessen Leine komplett schleift, gibt's natürlich kein Gewickel mehr, deshalb heißt es auch Schleppleine.

Sorry für die Verwirrung, ich hoffe ich habe dich wieder etwas entwirrt!

Liebe Grüße
Susanne & Zasko















: ...und wieso heißt es sonst Schleppleine???
:
: HILFE!! ;-))
:
: Verwirrte Grüße!
:
: Nathaly & Nico

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren