Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Teleimpulsgerät

geschrieben von JanaL+P(YCH) 
Teleimpulsgerät
05. Januar 2002 17:35

Hallo Yorkies,

nachdem in der Sparte Infos - Accessoires wieder die Wogen hochschlagen, ohne dass die meisten dort wissen, worum es eigentlich geht, bitte ich jemanden, der kompetent ist, exakt zu erklären, was ein Teleimpulsgerät ist und wie man es einsetzt. Leider ist es mir untersagt hier den Text aus einer Mailing Liste zu veröffentlichen (den ich außerdem an meinem Arbeitsplatz habe). Also, bitte, wer fühlt sich berufen hier aufzuklären?

Danke & liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic


05. Januar 2002 18:30

Halla Jana,
ich finde eigentlich nicht das die Wogen sich schon überschlagen. Es ist doch für ein Hunde-Forum völlig normal oder?! Ich lese schon verdammt lange mit und besonders das Thema E-Geräte interessiert mich da ich selber eins benutze/benutzt habe.
Es gibt halt Leute die sind völlig dagegen, dann gibt es die Befürtworter, dann gibt es diejenigen die weder positiv noch negativ dazu eingestellt sind und die Leute denen es völlig egal ist.
Die die völlig dagegen sind giften die Befürworter an und umgekehrt und zum Schluß kommt dabei raus das jeder mit seiner Meinung "nach Hause geht" und nur noch etwas mehr Ärgern im Gepäck hat und einige Nerven weniger.
Ich möchte den Gebrauch hier nicht erklären, denn ich muss zugeben die Angst vor Anfeindungen ist bei mir Groß. Jeder der sich ein E-Gerät zulegt sollte sich ausgiebig über den Einsatz informieren das ist Selbstverständlich. Und wenn das Jens nicht gemacht hat oder noch macht, dann kann ich ihn nicht bekehren, denn ich kenne ihn ja nicht (so möchte ich auch nicht über ihn urteilen).

Zum Schluß kann ich nur noch einen Satz zitieren irgendwo mal gelesen und halt nie mehr vergessen:
"Reizstromgeräte sind weder gut noch schlecht sie sind lediglich das was der Hundeführer daraus macht"

in dem Sinne
Viele Liebe Grüße
Jördis



05. Januar 2002 19:09

: Zum Schluß kann ich nur noch einen Satz zitieren irgendwo mal gelesen und halt nie mehr vergessen:
: "Reizstromgeräte sind weder gut noch schlecht sie sind lediglich das was der Hundeführer daraus macht"
:
Hallo!
Neulich habe ich im TV gesehen (Jackass, MTV) wie jmd. solch ein Halsband "Spasseshalber" ausgetestet hat!
Der Typ hat aber ganz schön angefangen zu zappeln...:-((


05. Januar 2002 19:28

Hallo Jana
Ein Teleimpulsgerät, ist eine Art Halsband, das mit Fernbedienung einen Stromschlag abgibt. Das Gerät wird beispielsweise eingesetzt, wenn der Hund zur Jagd ansetzt und sich nicht mehr abrufen lässt. Durch den Stromstoss wird der Hund von seinem Ziel abgelenkt. Da ein solches Gerät zu Verhaltenssörungen führen kann, sollte es nur von Profis zur Korrektur eingesetzt werden.
Bitte übt keine Kritik an dem Text. Ich selbst benutze es nicht, würde es mir aber überlegen, wenn das Leben meines Hundes davon abhängen könnte.
Gruss conny Sky und Benji


05. Januar 2002 20:33

:

Da nur wenige Leute zu einem Teleimpulsgerät greifen,heißt es nicht,das sie keine Ahnung haben. Meiner Meinung nach haben Leute in der Erziehung versagt, wenn sie solche Mittel einsetzen. Auch ich habe mich damit beschäftigt,weil ich Hunde gesehen habe,die so erzogen worden sind. Von diesen Hunden wird doch meist nur Leistung erwartet und das ohne viel Zeitaufwand. Wenn das Verhältnis zwischen Hund und Herrchen stimmt hat man auch unter Distanz immer die Kontrolle über seinen Hund.Auch Jagdhunde müssen nicht mit solchen Geräten erzogen werden.Man muß seinen Hund nur richtig erziehen und auf seine Wesen eingehen(was einige Hundebesitzer leider nicht machen und ihre Hunde nur des Aussehens wegen kaufen).Wenn man dann nicht weiter kommt,greift man zu solchen Geräten und das ist eigentlich schade. Für mich ist jemand kompetent, der weiß wie man einen Hund ohne Teleimpulsgerät erzieht und nicht Jemand,der über Gebrauchsanweisungen eines solchen Bescheid weis.

06. Januar 2002 05:56

Hallo,

Natürlich tut das Teil weh, da brauch niemand das Gegenteil behaupten.

Gruß
Jördis