Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teleimpulsgerät
06. Januar 2002 13:01

Hallo Döris
Du bist da ganz schön verallgemeinernd. Nach Deiner Meinung würde eine Bekannte auch zu den unfähigen Hundeerziehern zählen. Sie hat auch schon das gerät eingesetzt um Ihren DSH vom Jagen abzuhalten. Seltsamerweise war der Hund so schlecht erzogen, dass er im Inter3 an der WM - Qualifikation teilnahm. Leider hat der Einsatz des Teleimpuls nichts gebracht. der Hund wurde wahrscheinlich von einem Jäger erschossen.

06. Januar 2002 13:26

: Natürlich tut das Teil weh, da brauch niemand das Gegenteil behaupten.
:
: Gruß
: Jördis

Na, dann ist das Zitat aber doch totaler Quatsch! (sind weder gut noch schlecht..kommt darauf an, was der HF daraus macht?!)

Sie sind schlecht! Denn solche Schmerzen können doch nur schlecht sein!
Die Geräte sind nur solange gut, wie man sie nicht benutzt! Danach sind sie schlecht, so muesste es richtig heissen!

Warum behaupten so viele "Befürworter", das würde nur etwas "kribbeln"??
Oder sind die Dinger in Amerika vielleicht anders eingestellt?

Gruss,
Denise

06. Januar 2002 13:33

Hallo Denise (bin deiner Meinung!)!

Also tut mir jetzt leid, aber für mich sind diese Dinger Mittelalterliche Foltermethoden! Hier wird doch immer wieder gesagt, dein Hund ist dein Freund und Partner, da sollte man auf sowas verzichten können. Ehrlich, wer keinen triftigen Grund dafür hat, der sollte selbst so "erzogen" werden.

Echt... sowas ist keine Diskussion wert, ehrlich- oder würdet ihr euren Kindern solche Dinger umlegen, weil sie eine dumme Unart haben?

Ihr könnt jetzt über mich herfallen! smiling smiley

Viele grüsse Tina + Fume


06. Januar 2002 13:46

: Hallo Denise (bin deiner Meinung!)!

Danke! ;-)

Ja, man sollte sich bei Problemen lieber etwas mehr mit dem Wesen und der Psychologie des Hundes befassen und dann versuchen, dass Problem dementsprechend zu lösen!! Und wenn man nicht weiterkommt gibt es zur Not auch wirklich kompetente Leute, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen können!

: Echt... sowas ist keine Diskussion wert,

Eben!! Deshalb steigere ich mich jetzt auch nicht darein,(Du hoffentlich auch nicht) sondern belasse es dabei!!

Schönen Sonntag noch! :-)

Liebe Gruesse
Denise



06. Januar 2002 15:17

Hallo,
ich wollte zwar nicht diskutieren aber jetzt überkommt es mich:-)
Klar gibt es auch die Stufen die nur kribbeln, aber was soll ich damit bei einem jagenden Hund anfangen!?
Das Zitat stimmt immer noch, es kommt darauf an was der HF macht. Drückt er drauf tut er dem Hund weh klar. Der HF hat immer die Wahl und es gibt die unteren Stufen die "nur" kribbeln. Aber Kribbeln hin oder her wenn der Hund im Jagdfieber ist, nutzt das gar nichts, da gibts dann nur noch die Stufen die eben weh tun (natürlich gilt das nicht für sensible Hunde die bereits auf die unteren Stufen reagieren).

Und bevor der Hund tot vom Auto überfahren auf der Straße liegt nehme ich lieber das TT und tue dem Hund damit notgedrungen weh. Und ein gewisser eigennutz vom HF steht immer dahinter.

Es ist und bleibt eben NUR ein Hund.
Gruß
Jördis




06. Januar 2002 16:22

: Hallo,
: ich wollte zwar nicht diskutieren aber jetzt überkommt es mich:-)

Ich war auch nicht darauf aus, zu diskutieren :-)

: Das Zitat stimmt immer noch, es kommt darauf an was der HF macht. Drückt er drauf tut er dem Hund weh klar. Der HF hat immer die Wahl und es gibt die unteren Stufen die "nur" kribbeln. Aber Kribbeln hin oder her wenn der Hund im Jagdfieber ist, nutzt das gar nichts, da gibts dann nur noch die Stufen die eben weh tun (natürlich gilt das nicht für sensible Hunde die bereits auf die unteren Stufen reagieren).

Siehst Du, das wusste ich z.B. nicht! Ich befasse mich nicht mit solchen "Geräten" aber was ich immer so mitbekommen habe ist, dass es NICHT weh tut sondern eben NUR kribbelt! Aber dass man es auch so stark einstellen kann, dass es eben doch richtig schmerzt überrascht mich jetzt noch mehr!
:
: Und bevor der Hund tot vom Auto überfahren auf der Straße liegt nehme ich lieber das TT und tue dem Hund damit notgedrungen weh.

Und bevor mein Hund vom Jäger erschossen wird, kommt er eben an die Leine!! Ist zwar nicht so ein prickelnder Spaziergang, aber mitten im Wald sicherer! Und er muss eben KEINE Schmerzen ertragen!

: Es ist und bleibt eben NUR ein Hund.

Ich weiss nicht...einem Tier, welches das Jagen im Blut hat, was evtl. sogar über Jahrzente genau dafür gezüchtet wurde, jetzt, wo es NUR noch Haustier zu sein hat, so etwas anzutun??!
Ich finde, man sollte sich an den Gedanken gewöhnen, dass der Hund vom Wolf abstammt und das dieses Verhalten für ihn das natürlichste der Welt ist, ja sogar vom Menschen gewollt wurde. Nur jetzt, wo sein Instinkt immer weniger gebraucht wird, bzw. sogar zum Störfaktor geworden ist, soll ER dafür bestraft werden?
Viele Leute bekommen es hin, ihrem Hund das Jagen abzugewöhnen ohne Gewalt anzuwenden...wenn es aber nun wirklich nicht anders geht, finde ich, sollte man sich einfach darauf einstellen und es so hinnehmen, bevor man Strom einsetzt!
Das ist meine Meinung dazu.

So, ich glaube wir werden eh nicht auf einen Nenner kommen, daher denke ich, brauchen wir auch nicht grossartig über unsere Ansichten zu diskutieren ;-)

Gruss
Denise