Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teleimpulsgerät
07. Januar 2002 20:13

Danke, Antje,

an so eine Erklärung dachte ich bei meiner Bitte.

Liebe Grüße

Jana, Liza & Plastic (bei denen ich gar keine Hilfsmittel außer Ball und Leckerle brauchte)

07. Januar 2002 20:30

Hallo Conny

Es ist ein Irrglaube, dass ein Hund nur auf dem Platz ausgebildet wird :-)

Denn was nutzt mir der beste Gehorsam auf dem Platz, wenn der Hund dann dafür beim Spazierengehen immer an der Leine geführt werden muss.

Ausserdem so Kleinigkeiten wie Fusslaufen, Sitz Platz usw. sind als Kurzübungen immer sehr nützlich auf Spaziergängen und verstärken die Bindung zum Team :-)

Kann immer wieder mal auf Spaziergängen als kleine Kurzübung eingebaut werden.

Wenn man spazierengehen nur damit abhandelt, dass der Hund frei laufen kann, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn der Gehorsam ausshalb des Platzes nicht da ist.

Und zum Jagdtrieb - wieso muss der erst entstehen?

Gruss Peter

07. Januar 2002 20:37


: : Es ging hier um Erziehungsmethoden , nicht um den normalen Spaziergang.Um Harmonie zwischen Hund und Halter. Außerdem kenne ich einige dieser armen DSH , die nicht mit Anderen herumtoben dürfen. Traurig , Traurig!!!!!

Und ich kenne einige die das sogar dürfen! :-)

Nichttraurig, Nichttraurig!!!!!


07. Januar 2002 21:00

Hallo Conny,

: Zur Selben Person: sie hat einen ausgebildeten Diensthund mit ihren 6 anderen Hunden und 3 Katzen in der Wohnung gehalten ohne dass etwas passierte. Zudem konnte jedes Kind den Hund anfassen.

Ich wollte ja nichts gegen deine Bekannte sagen, sondern dies sollte nur eine allgemeine Bemerkung sein, weil ich eben gehört habe, dass auch Leute, die erfolgreich auf Turnieren starten E-Geräte missbrauchen!!!

: Was ich sagen will, ist einfach, wenn alle anderen Erziehungsmethoden nicht mehr greifen, würde ich mir den Einsatz des Gerätes auch überlegen, jedoch nur zur Korrektur dieses eine Problems.

Kann ich mir eventuell auch vorstellen. Oder sagen wir so: Ich kann mir vorstellen, dies zu akzeptieren, auch wenn mir andere Lösungsansätze näher liegen und ich wahrscheinlich alle Alternativen (und sein sie noch so aufwendig) ausprobieren würde.

:Missbräuche werden bekanntlich mit allem und überall gemacht.

Natürlich. Aber es sollte eine Abwägung geschehen, ob nicht durch diese Geräte insgesamt mehr Schaden angerichtet wird, als sie im Einzelfall nutzen!
Auch mit einem Revolver z.B. könnte man "nur in die Luft schiessen", um die Aufmerksamkeit der Personen in seinem Umkreis "zu erhöhen". Trotzdem ist das Tragen einer Waffe i.a. verboten, bzw. nicht für jedermann erlaubt, weil man damit auch - zu einfach- großen Schaden anrichten kann. Das ist der Unterschied zu deinem Beispiel mit den Glasscherben in den Bandagen. Man kann ja nicht Glas, oder Bandagen grundsätzlich verbieten, weil man damit auch Schaden anrichten kann. Oder Kissen, weil man damit jemand ersticken kann. Der Missbrauch dieser Gegenstände benötigt schon ein erheblich großes Mass an krimineller, bzw. perverser Energie. Der Missbrauch eines E-Geräts in der Hundeausbildung liegt einfach näher, weil er für Otto-Normalverbraucher gar nicht so deutlich erkennbar ist.
Verstehst du, was ich meine???

Grüsse Alex & Aris


07. Januar 2002 20:57

Und ich kenne einige die das sogar dürfen! :-)

Das wollte ich auch nicht abstreiten. Auch ich kenne genügend davon und das finde ich sehr gut. Doch es gibt auch die verbissenen Hundesportler, die meinen, ihrem Hund würde Erziehung flöten gehen ( hat mir selbst schon jemand gesagt ). Und nur das kann ich nicht verstehen.
:
:

:


07. Januar 2002 21:20

Hallo Dodo

: Und ich kenne einige die das sogar dürfen! :-)
:
: Das wollte ich auch nicht abstreiten. Auch ich kenne genügend davon und das finde ich sehr gut. Doch es gibt auch die verbissenen Hundesportler, die meinen, ihrem Hund würde Erziehung flöten gehen ( hat mir selbst schon jemand gesagt ). Und nur das kann ich nicht verstehen.

Tröste dich, ich kann es auch nicht verstehen :-)

Einzige Erklärung, der Gutste hat schlicht weg vergessen, seinen Hund auch ausserhalb des Platzes zu erziehen.

Gruss Peter