Dreht durch an der Leine :: Hundeerziehung + Soziales

Dreht durch an der Leine

von Sabine(YCH) am 05. Januar 2002 17:45


Hallo,
ich hab ein Problem und zwar hab ich seit ca. 1 Jahr eine 4 jährige Havaneserhündin. Zu Hause ist sie total lieb (kuschelt leider auch nicht - anderes Thema). Wenn wir spazieren gehen und es kommen andere Hunde entgegen, springt sie total los an der Leine und dreht sich wie eine Irre. Wenn sie frei läuft, prescht sie auch darauf los und bremst kurz vorher ab, so daß einige Besitzer gleich einen schreck bekommen. Frei laufen lassen kann ich sie leider nur, wenn wirklich niemand weit und breit zu sehen ist. Wenn sie von weitem Leute oder auch Hunde sieht, rennt sie sofort los und läßt sich nicht mehr stoppen. Ich würde auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das sie mal einen zwickt.
Das ist, als wenn 2 Seelen in ihr leben. Ohne Ablenkung hört sie sehr gut. Ich kann es ignorieren, wenn sie an der Leine zerrt oder auch energisch "nein" sagen - keine Reaktion. Wir haben noch 2 Yorkis, die wirklich nicht einfach sind, aber die beiden können wir frei laufen lassen im Wald oder am Strand.
Vielleicht kann mir jemand ja ein paar Tips geben.
Gruß Sabine

von Sabine + Oscar(YCH) am 08. Januar 2002 10:31

Hallo, Sabine *g*

es ist Schwierig, das verhalten deines Hundes aus der ferne zu beurteilen. Es ist in den allermeisten Fällen Unsicherheit, die Hunde sich so benehmen lässt. ich habe dir mal ein paar links herausgesucht, lies mal, vielleichtkommst du weiter. Kannst auch mal nachfragen.

Sabine + Oscar

www.clicker.de/forum/archiv4/1/msg2755.html
/forum/archiv4/8/msg3796.html

von Christina(YCH) am 09. Januar 2002 14:25

Hallo Sabine!
Ich habe mit meinem 5 jährigen Schnauzer-Appenzeller-Mix (den ich vor 3 Jahren aus einem Tierheim geholt habe) genau das gleiche Problem. An der Leine führt er sich auf wie eine Verrückter, wenn er eine anderen Hund sieht. Und frei laufen lassen kann ich ihn nur, wenn ich 100%ig sicher bin, dass keine anderen Hunde in der Gegend sind. Aber bei meinem Hund habe ich eine Lösung gefunden, wie ich ihn ruhig halte, wenn ein anderer Hund uns entgegen kommt. Ich befehle ihm sich Hinzusetzten und dann halte ich ihn am Halsband fest. Wenn er ruhig sitzen bleibt, belohne ich ihn, sobald der Hund weg ist (Futter wirkt meist sehr gut) Wenn er anfängt zu toben hab ich ihn besser unter Kontrolle, wenn ich ihn mit der einen Hand am Halsband halte und kann ihn so mit der anderen Hand wieder ins Sitz drücken. Sobald er sitzt wird er ruhig und wenn er dann ruhig ist, gibt es wieder eine Belohnung.
Und noch ein Satz zum frei laufen lassen: Besorg dir eine ganz lange Leine (zb. eine Fährtenleine). So kannst du den Hund weiter weg lassen und hast ihn trotzdem noch unter Kontrolle. Sobald du einen anderen Hund siehst, rufst du deinen Hund. Wenn er nicht kommt, ziehst du leicht an der Leine. Falls der Hund immer noch nicht reagiert ziehst du etwas fester und rufst in einem etwas schärferen Ton. Sobald der Hund zu dir kommt, musst du ihn überschwenglich Belohnen.
: Hallo,
: ich hab ein Problem und zwar hab ich seit ca. 1 Jahr eine 4 jährige Havaneserhündin. Zu Hause ist sie total lieb (kuschelt leider auch nicht - anderes Thema). Wenn wir spazieren gehen und es kommen andere Hunde entgegen, springt sie total los an der Leine und dreht sich wie eine Irre. Wenn sie frei läuft, prescht sie auch darauf los und bremst kurz vorher ab, so daß einige Besitzer gleich einen schreck bekommen. Frei laufen lassen kann ich sie leider nur, wenn wirklich niemand weit und breit zu sehen ist. Wenn sie von weitem Leute oder auch Hunde sieht, rennt sie sofort los und läßt sich nicht mehr stoppen. Ich würde auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das sie mal einen zwickt.
: Das ist, als wenn 2 Seelen in ihr leben. Ohne Ablenkung hört sie sehr gut. Ich kann es ignorieren, wenn sie an der Leine zerrt oder auch energisch "nein" sagen - keine Reaktion. Wir haben noch 2 Yorkis, die wirklich nicht einfach sind, aber die beiden können wir frei laufen lassen im Wald oder am Strand.
: Vielleicht kann mir jemand ja ein paar Tips geben.
: Gruß Sabine

von Sabine(YCH) am 09. Januar 2002 17:31

Hallo Christina, ich werd es versuchen, meine Hündin absitzen zu lassen. Obwohl es bischen schwierig ist, wenn sie wild wird, weil man dann ja immer richtig mit unten bleiben muß. Sie schalten dann ja auch richtig ab, als wenn sie gar nichts mehr hören und nicht mal das Leckerli sehen und riechen, wenn man es vors Gesicht hält.
Mit meinen beiden wilden Yorkis hatte ich die Hundeschule besucht. Leider gibt es die nicht mehr. Dort war von Vorteil, das Hunde in allen Größen teilgenommen haben und nicht nur "Riesen", so das man sich viel nicht so als Außenseiter vorkommt.

von Sabine(YCH) am 09. Januar 2002 17:34

Hallo Sabine und Oscar,
ich hab mir die links angesehen, aber leider noch nicht so viel Erfahrung mit Clicker, so das es mir vorerst nicht viel weiter hilft, da müßte ich mich wohl erst intensiv mit diesem Thema befassen. Leider gibt es in meiner Nähe keine Clickerkurse.

von Yna(YCH) am 09. Januar 2002 19:55

Hi Sabine!
Besorg die ein Buch (besser mehrere! ;-))! Zum Beispiel von "Clickertraining" von Birgit Laser. Wenn es bei dir keine Kurse gibt, dann ist das kein Beinbruch. Mit Anleitung ist es zwar immer besser, aber das Prinzip ist nicht so schwierig und bei weiteren fragen kannst du ja auch hier immer nachfragen. Ich würde es an deiner Stelle auch versuchen, schon alleine um den Hund zu motivieren, damit er aufnahmebereiter ist, neu lernen will. Das ist eine Auslastung, die in jeder hinsicht gut tut und dir auch indirekt bei deinem Problem helfen kann. Eventuell kombinierst du das Training mit einem Halti. Du wirst einen Weg finden. Aber hab Geduld, auch hier gilt, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! *gg* (warum sollte es dir da besser gehen als uns zum Beispiel, wir haben ja auch ähnliche Problemchen! ;-D)
Grüße,
Yna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Korngold oder Marengo?

    Hallo Sam, mein Beagle- Mix bekommt Classic Genuß und mein Rottweiler Premium Select von ...

  • Agility Kritik

    Hallo Lina, wir machen Natut- Agility, das macht uns beiden Spaß. Liebe Grüße Bettina

  • OCD beim Border-Collie?

    : Hallo, : Ich habe bisher geglaubt, dass OCD nur bei grösseren und schwereren Hunden auftritt. Weiss ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo Eva, Ein paar der Abkürzungen kan ich dir aufschreiben, wenn du genauere Erklärungen möchtest ...

  • Hund im Auto

    Hallo Wilma, wenn der Hund sich im Heck befindet und es sich um einen starken Heckaufprall handelt ...

  • U. Heiss - wer kennt seine Seminare

    Hallo Lukas, du hast meine Fragen nicht beantwortet! Was hat dich an dem Seminar denn so ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren