Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sind Flexi-Leinen empfehlenswert?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Sind Flexi-Leinen empfehlenswert?
07. Januar 2002 11:28

Hallo,

ich habe eine 7monatige Hündin, die in der letzten Zeit anfängt,
nicht mehr so gut auf Zuruf zu kommen. Wenn ich Sie ohne Leine laufen
lasse, kommt Sie nur wenn Sie Lust hat.
Da ich Ihr das aber nicht angewöhnen will, mein Rufen zu überhören
und Sie auch nicht ständig an der Leine führen will, überlege ich
mir eine Flexi-Leine zuzulegen. Wie schwer muß der Hund denn an so
einer Flexi (für große Hunde) ziehen, damit er vorwärts kommt.
Ich möchte Ihr nämlich nicht das Ziehen an der Leine damit angewöhnen.
Welche Flexi-Leinen sind empfehlenswert?
Mit der Schleppleine kann ich Sie leider nicht spazieren führen, da ich
immer mit dem Kinderwagen (außer am Wochenende) unterwegs bin und sich
die Leine ständig in den Rädern verfängt.
Habt` Ihr ein paar Tipps für mich?

Viele Grüße
Sabine



07. Januar 2002 12:52

hi!

:Wenn ich Sie ohne Leine laufen
: lasse, kommt Sie nur wenn Sie Lust hat.

Es kann sein, dass sie gerade ihre grendzen austestet.
Du rufst sie- sie geht erstmal schnuppern, und widmet sich eher anderen Dingen...
Das ist typisch und da sie erst 7 Monate ist, und damit noch recht lenkbar, würde ich dises testen so schnell wie möglich unterbinden!!
Das kannst du indem du wegläufst. Lass alles stehen und liegen und laufe mit grossem getöse weg. Ich wette sie wird auch alles stehen und liegen lassen.
Oder tue doch einfach so, wenn du sie gerade gerufen hast, als ob du was gaaaaaanz furchtbar tolles in der hand versteckt hast. und wenn sie dann neugierig angelaufen kommt, gib ihr ein leckerli. Das ist ganz wichtig!

Viel Spass beim ausprobieren, Tina + Fume

07. Januar 2002 13:03

: Da ich Ihr das aber nicht angewöhnen will, mein Rufen zu überhören
: und Sie auch nicht ständig an der Leine führen will, überlege ich
: mir eine Flexi-Leine zuzulegen.

Vernünftig, ein Hund, der nicht zuverlässig hört, kann wirklich nur äußerst begenzt freien Auslauf haben. Flexi ersetzt natürlich nicht die Erziehung, aber das ist Dir sicher klar.

Wie schwer muß der Hund denn an so
: einer Flexi (für große Hunde) ziehen, damit er vorwärts kommt.

Wenn Du auf Stop stellst, kommt er gar nicht mehr voaran. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden.

: Welche Flexi-Leinen sind empfehlenswert?

Original-Flexi, dem Gewicht entsprechend.
Ich habe meine, zugegebenermaßen leicht erziehbare, Hündin an der sowohl an der Flexi, als auch an der "Normalleine" geführt, bis sie zuverlässig hörte. Sie hat den Unterschied schnell begriffen und wurde "trotz" Flexi an der anderen Leine rasch leinenführig (bei durchhängender Leine neben mir laufen).
Grüße
Sylle



07. Januar 2002 15:50


:
: Wie schwer muß der Hund denn an so
: : einer Flexi (für große Hunde) ziehen, damit er vorwärts kommt.
:
: Wenn Du auf Stop stellst, kommt er gar nicht mehr voaran. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden.


Hallo Sylle,

ja ich meinte, wie schwer sich die Leine ausziehen läßt. Wie schwer
muß der Hund daran ziehen?

Viele Grüße
Sabine
:

07. Januar 2002 15:55


: ja ich meinte, wie schwer sich die Leine ausziehen läßt. Wie schwer
: muß der Hund daran ziehen?
:
Wenn sie nicht festgestellt ist, geht das kinderleicht, kann schon ein Kleinhundwelpe. Sprich doch beim nächsten Spaziergang einen Flexi-Halter an und frag, ob Du ´mal probieren kannst...
Grüße
Sylle

07. Januar 2002 17:54


Hallo Sabine

Ich halte Flexi-Leinen für eine (beschränkt) gute Sache. Ich habe die Flexi nie als Erziehungshilfe benutzt. Da habe ich es so gemacht wie Tina beschrieben hat.
Eine Flexi ist eine super Sache wenn dein Hund läufig ist, der Jagdtrieb noch nicht ganz korrigiert ist, oder der Hund eine Verletzung hat und nicht unkontrolliert herumspringen darf (Zerrung etc.)
Wenn du die Flexi auf Stop drückst kann dein Hund ziehen wie er will, es passiert nichts.
Ich würde die Flexi nur im äussersten Notfall länger benutzen, da der Hund ja nicht lernt zu gehorchen, wenn er an der Leine hängt. Will sagen, er soll sich ja an dir orientieren, also wenn du dich überraschend versteckst oder die Richtung änderst. Das geht ja an der Flexi schlecht.

Grüsse
Yvonne und Luna