Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Sind Flexi-Leinen empfehlenswert?
07. Januar 2002 19:26

Hallo Sabine,

ich habe für Gina auch eine Flexi u. finde diese auch gaaanz toll für
Gelegenheiten , wo der Hund nicht von der Leine darf zB. Parks,Läufigkeit,Krankheit usw.
Aber der Hund muß trotzdem lernen normal an der Leine zu laufen!
Und ich habe auch probiert, sie für Unterordnungsübungen u. das Ablegen u. herranrufen zu nehmen,weil ich mich vor der Schleppleine gescheut habe.
Aber ich muß leider sagen, daß es bei uns nicht funktioniert hat.
Zum einen hat die Flexi ja nur eine sehr begrenzte Reichweite (bei uns waren es 8 m ).Und dann kann/will man die Flexi auch nicht unbedingt in den Dreck bzw. Nässe legen, weil mann sie dann nur wieder umständlich reinigen u. trocknen kann.Außerdem ist sie ja auch nicht ganz billig, u.man will sie ja nicht unnötig beanspruchen (zB. Sand im Mechanismus).
Und letztendlich habe ich mich auch noch manchmal dusselig angestellt (im Eifer des Gefechtes) u. versehentlich den Rückholknopf frei gegeben wenn es gerade nicht so sinnvoll war. Dann hat Gina sich natürlich erschrocken,was ja auch nicht der Sinn des Ganzen sein sollte.Um dem Ganzen dann ein Ende zu machen (nicht daß der Hund nachher noch was falsches Verknüpft)habe ich mir doch noch eine Schleppleine gekauft u. alles ging viel besser.
Daß sich die Schleppleine um die Räder wickeln könnte ist natürlich ein Argument.Ich stelle es mir aber sowieso schwierig vor, mit Kinderwagen u. Hundetraining gleichzeitig.Ich bin schon mit einem von beiden völlig
beansprucht.
Und wenn Du Dir eine Wiese o. Lichtung suchst, wo Du den Kinderwagen an die Seite (im Blickfeld) stellen kannst (wenn Baby schläft),u. dann doch mit der Schleppleine u. Hundi übst?
Und nur auf dem Weg dort hin mit der Flexi übst?
Gina hat auf der Flexi-Distanz dann auch super gehört.Aber wenn sie dann wieder ohne Leine war,war es wie bei Dir.Jetzt habe ich zusätzlich
noch die 20 m Schleppleine u. dadurch hat sie jetzt nicht mehr das Gefühl sie bräuchte nur bis 8 m hören ;o)).
Wir sind ja auch noch mitten im Training, aber ich kann schon pos. Erfolge erkennen.
Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens etwas bei Deiner Entscheidung helfen.

Viele Grüße,
Heike + Gina





07. Januar 2002 19:39

Hallo Heike,

natürlich ist es viel einfacher ohne Kinderwagen zu üben. Das habe
ich im Sommer auch immer gemacht. Da war es lange hell und wenn mein
Mann von der Arbeit kam, konnte ich immer noch (oder wir beide zusammen)
in die Felder gehen und üben (mit und ohne Schleppleine). Meistens
haben wir ohne geübt, da Sie in dem Alter noch besser hörte und sich
auch nicht so weit entfernt hat. Jetzt ist Sie schon viel selbst-
sicherer und kennt die Felder, wo wir spazieren gehen wie Ihre
"Westentasche". Da fühlt Sie sich natürlich fast wie im eigenen
Garten. Die Flexi-Leine möchte ich natürlich nicht immer benutzen,
da Sie auf Gehsteigen usw. lernen soll korrekt an der Leine zu gehen.
Klappt inzwischen ganz gut.
Das mit dem "Rufen" und wenn der Hund nicht kommt, verstecken geht
hier nicht so gut, da überhaupt keine Bäume oder Sträucher da sind.
Meistens verstecke ich mich dann hinter dem Kinderwagen aber ganz
so blöd ist Sie ja nun auch nicht...das klappt auch nicht immer.
Mein Sohn ist schon 2 Jahre, da schläft er nicht mehr im Kinderwagen.

Viele Grüße
Sabine

07. Januar 2002 20:39

Hallo Sabine,
: Das habe
: ich im Sommer auch immer gemacht. Da war es lange hell und wenn mein
: Mann von der Arbeit kam, konnte ich immer noch (oder wir beide zusammen)
: in die Felder gehen und üben (mit und ohne Schleppleine).

Ja, im Winter ist es schon alles nicht so einfach, wenn es so schnell dunkel wird.
Deshalb habe ich mein Training auch auf die Mittagspause verlegt.
Aber ich habe auch keinen Kinderwagen dabei.
Kleiner Trost,die Tage werden langsam wieder etwas länger ;o).


: haben wir ohne geübt, da Sie in dem Alter noch besser hörte und sich
: auch nicht so weit entfernt hat. Jetzt ist Sie schon viel selbst-
: sicherer und kennt die Felder, wo wir spazieren gehen wie Ihre
: "Westentasche". Da fühlt Sie sich natürlich fast wie im eigenen
: Garten.

Ja,ja, das kenne ich auch ;o))).Gina ist ja auch erst ein Jahr alt.

Die Flexi-Leine möchte ich natürlich nicht immer benutzen,
: da Sie auf Gehsteigen usw. lernen soll korrekt an der Leine zu gehen.

Doch, dafür eignet sie sich auch.Ich habe sie die erste Zeit dafür dann nicht auf Zug gestellt (so lange ich das geübt habe).Später hat sie dann auch nicht gezogen,wenn die Leine auf Zug war.
Ich meinte nur, daß Dein Hund bald raus hat,daß er an der Flexi ist.
Und das diese exakt zB. 8 m Spielraum hat.Innerhalb dieses Spielraumes wird er dann warscheinlich auch sehr gut hören,solange sie dran ist.

Du kannst dann aber auch nicht, wie an der Schleppleine ,die Länge im Laufe der Zeit verkürzen,bis nur noch der Karabinerhaken dran bleibt.

Ich habe z.B.manchmal zusätzlich noch eine kurze,leichte Leine mit dran .(Damit ich bei der Fußübung nicht die vollgemeierte Schleppleine
halten muß ;o))).
Als ich neulich auf dem Hundeplatz (unter sehr großer Ablenkung)mit Gina geübt habe,hatte ich nur diese kurze Leine dran.
Gina hat super gehört (ich war ganz überrascht,da wirklich viel Ablenkung war u. ich es ihr deshalb nicht zugetraut hätte).
Ich glaube,sie hat gedacht ich habe sie immernoch an der langen 20m Schleppleine.

: Das mit dem "Rufen" und wenn der Hund nicht kommt, verstecken geht
: hier nicht so gut, da überhaupt keine Bäume oder Sträucher da sind.

Haben wir auch sehr oft gemacht bzw. machen es noch.Aber wenn Gina zB.
Menschensch....(ja ich weiß,ist super ekelig) gefunden hatte, interessierte es sie nicht sonderlich wo wir stecken.Oder ob wir in die andere Richtung laufen.

: Mein Sohn ist schon 2 Jahre, da schläft er nicht mehr im Kinderwagen.
Stimmt, das ist natürlich dann noch schwieriger.Dann ist ja auch die Ablenkung für Euch Beide viel,viel größer.

Hm, dann hab ich leider auch keine Idee mehr.

Viele Grüße,
Heike + Gina




07. Januar 2002 20:59

Hallo Heike,

Menschensch....(ja ich weiß,ist super ekelig) gefunden hatte, interessierte es sie nicht sonderlich wo wir stecken.Oder ob wir in die andere Richtung laufen.
:

woher weißt Du das es Menschensch.... ist? Vielleicht blöde Frage,
aber ich habe keine Ahnung. (Denke, daß bei uns kein Mensch in den
Feldern macht...)

Ich denke ich werde so eine Flexi einfach mal ausprobieren.


Viele Grüße
Sabine
:

07. Januar 2002 21:35

Hallo Sabine,

Na das ist ja jetzt vielleicht ein Thema..;o)).

: woher weißt Du das es Menschensch.... ist?

Weil, erstens, ist sie größer.
Zweitens, stinkt sie mehr.(Ist wirklich so.)
Und drittens ,(Hauptgrund) wischt sich kein Hund den ich kenne mit Tempo´s den Po ab ;o))!!

: (Denke, daß bei uns kein Mensch in den
: Feldern macht...)

Oh,oh Du solltest Dich wundern.Nicht nur im Feld!
Bei uns sogar sehr oft im stark frequentierten Stadtpark (in Berlin)!!!
Im Wald sowieso u. im Feld etwas seltener (warscheinlich weil die Deckung fehlt *fg*).
Wenn man so einen auf diese "Leckerbissen" gierigen Hund hat ,merkt man leider erst wie oft so etwas vorkommt yawning smiley((.

Die Krönung war,erst Sch... fressen, dann selbige im Auto wieder ausbrechen...u. dann erneut
fressen wollen. brrrrr.

Ist aber zum Glück jetzt schon länger nicht mehr vor gekommen.
Kann aber auch daran liegen, daß es zu kalt ist um im Wald zu....

Harzer Käse (als Therapie) schmeckt Gina leider nicht.


Viele Grüße,

Heike + Gina (die sich vor nichts zu ekeln scheint)




08. Januar 2002 10:13

Hallo Heike,

: Weil, erstens, ist sie größer.
: Zweitens, stinkt sie mehr.(Ist wirklich so.)
: Und drittens ,(Hauptgrund) wischt sich kein Hund den ich kenne mit Tempo´s den Po ab ;o))!!

Ich lach mich gerade halb tot und - Du hast vollkommen recht: das
Tempo ist immer der EINDEUTIGE Beweis ;-))))

Viele Grüsse,

Danni mit Gina (die ganz Dame ist und Sch.... gaaarnicht mag) und Harvey, der es toll findet, wenn sein weißes Fell ein Kuhmuster hat nach dem Wälzen....*äääärg*