Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spiel unterbrechen?

geschrieben von Claudia(YCH) 
Spiel unterbrechen?
08. Januar 2002 06:58

Guten Morgen liebe Hundefreunde

Melde mich auch mal wieder mit einer Frage, und zwar.

Seit ca. 4 Monaten gehe ich regelmässig (jeden 2 Tag)mit einem Kollegen spazieren. Er besitzt eine jetzt gut 7 Monate alte Labi-Schäfer Mischlingshündin und ich besitzte einen knapp 2 Jahre alten kastrierten Labi. Am Anfang interessierten sie sich nicht besonders für einander, für meinen Labi war sie zu klein (resp. zu Jung) für einen potenziellen Spielkameraden. Aber jetzt so vor zwei Monaten spielen sie wie die wilden zusammen.

Aber jetzt finde ich manchmal einfach es sei zuviel. Also die kleine ist ja ein riesen Energiebündel, sie greift immer meinen Labi an, d.h. Sie ist noch ca. 10-15 cm kleiner als mein Labi, aber sie springt ihm immer auf den Rücken und beisst ihn in den Nacken. Auch wenn der Kollege bei mir zu Hause ist mit seiner kleinen geht die Post ab, mein Hund hat keine zwei Minuten Ruhe, immer wieder greift sie ihn an, beisst in den Nacken in die Ohren, allgemein in den Kopf. Mein Labi wehrt sich zwar aber ist manchmal so k.o. dass er nicht mehr mag und sie trotzdem weitermacht. Einmal hat er ihr die Zähne gezeigt und sie geschnappt (keine Wunde oder so), aber dannach war Ruhe, sie hats kapiert.

Nun meine frage zu dieser Situation: Sollen wir das Spiel unterbrechen, wenn ich der Meinung bin mein Hund hätte genug, oder soll ich denken der wehrt sich dann schon wenns ihm zu bunt wird=? Denn ich möchte einfach nicht, dass wenn die kleine Mischlingshündin erwachsen ist, dass Sie dann weiter auf meinen Labi (mit ED) raufhüpft , denn Sie wird ja auch schwerer, oder meint ihr legt sich das noch mit dem Nackenbeissen?
Denn jetzt gehts noch vom Grössenunterschied mein Labi ist 62 cm gross und knapp 35 kg. und die kleine wie gesagt etwa 15 cm weniger und ca. 18 kg, aber was ist wenn Sie ausgewachsen ist, ich bedenke dies, wegen der ED meines Labi, jetzt ists ja nicht so schlimm wenn sie an ihm hochspringt.

Was meint ihr, wie sollen wir uns verhalten, wenn das kleine unermüdliche Energiebündel die ganze Zeit meinen Labi spielerisch angreift? Einschreiten oder lassen?

Besten Dank für eure Ratschläge

Gruss Claudia


08. Januar 2002 07:36

Hallo Claudia,
das selbe Problem habe ich auch.Ich habe einen Labradorrüden von 20Mon. und 36kg,der Labradorrüde meiner Freundin ist 6Mon. und wiegt 22kg.Wir gehen auch seit einigen Wochen gemeinsam spazieren und üben mit den Hunden.Wenn die Beiden laufen,spielen und toben wird das Spiel immer heftiger und der Kleine dreht total auf.Dabei stolpern,fallen oder rollen die Hunde wie ein Knäuel durch die Gegend.Wir lassen sie eine Weile völlig in Ruhe und wenn es anfängt richtig heftig zu werden,dann unterbrechen wir das Spiel und nehmen unsere Hunde an die Leine.Die Hunde beruhigen sich so sehr schnell beim weitergehen an der Leine.Nach einigen Minuten können wir sie wieder ableinen und jetzt laufen die Zwei ohne dieses heftige Raufen weiter.Zuhause in der Küche spielen die Beiden dann harmlos weiter,bis sie erschöpft nebeneinander auf dem Boden
ausruhen.Insgesamt dauern diese Treffen etwa 2 Stunden!!!
Gruß an Euch von KoJa und Bändit
: