Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Kräftiger Rüde zieht an der Leine.
08. Januar 2002 17:13

Hallo Danni,
ich würde auch das Halti probieren und nicht den Leinenruck. Sollte sie sich aber unbedingt von einer kompetenten Person zeigen lassen oder aber wenn nix in der Nähe ist ein gutes Hundebuch kaufen. Z.B. das Kosmos-Ersziehungs-Programm für Hunde. Da steht auch drin, wie man das Halti richtig einsetzt und es sind noch viele wertvolle Tips für die Hundeerziehung drin.
Wo wohnt ihr denn (Postleitzahl)?
Viele Grüße und viel Erfolg
Izel

08. Januar 2002 18:04

Hi,

ich würde da nicht so verallgemeinern.
Wenn Du einen Hund aus mieser Haltung übernimmst, der vielleicht geschlagen etc. wurde, dann kann Deine Methode die falsche sein.

Ich würde das am HUnd "festmachen", wenn der stabil ist, dann mag es gehen (obwohl ich nicht für "Radikalkuren" bin).

Liebe Grüße
Gabi + Sensiblechen Sheila

08. Januar 2002 19:18

: Wenn Du einen Hund aus mieser Haltung übernimmst, der vielleicht geschlagen etc. wurde, dann kann Deine Methode die falsche sein.



Hi Gabi,

ganz bestimmt. Aber welche Hunde ziehen wie irre an der Leine? Doch nicht die, die aus schlechter Haltung kommen, geschlagen und eingeschüchtert wurden, sondern kräftige, selbstbewußte und temperamentvolle Hunde, die auch einen Dämpfer vertragen können. Ein Hund, der keinen Stachel verträgt, braucht auch keinen - aber wieviele Hunde sehe ich in den Händen von "Liebhabern" mit Stachelhalsband! Und ein Hund, der einen Stachel braucht, verträgt ihn auch (bei richtiger Anwendung).

Gruß, Attila


08. Januar 2002 19:50

Hi Attila,

da kennst Du Sheila nicht :-)))))
Die hat gezogen wie ein Stier - aus schierer blanker Panik. An der Strasse am schlimmsten.
Dann ein Gewaltakt - und gute Nacht Hundeseele.

Bin eben immer erst mal für eine Verhaltensanalyse, eben aus dieser Erfahrung (und früher mit Gassi-Hunden vom Tierheim).
Es sei denn Du hast so eine "Wuchtbrumme" :-))

Liebe Grüße
Gabi

09. Januar 2002 07:00

Hi Gabi,

: da kennst Du Sheila nicht :-)))))
: Die hat gezogen wie ein Stier - aus schierer blanker Panik. An der Strasse am schlimmsten.
: Dann ein Gewaltakt - und gute Nacht Hundeseele.

Das ist natürlich was anderes. Aber es sollte einem schon gelingen, den Unterschied zu bemerken. Da geht's wohl nicht anders als mit viel Geduld und Stop-and-Go-Methode; ein Halti mag den Zug abstellen, ist aber keine Dauerlösung.

: Bin eben immer erst mal für eine Verhaltensanalyse, eben aus dieser Erfahrung (und früher mit Gassi-Hunden vom Tierheim).
: Es sei denn Du hast so eine "Wuchtbrumme" :-))

Ja, genauso eine habe ich: DSH aus Leistungszucht. Sie nutzte jede Möglichkeit, an der Leine herumzuzerren oder mich darin einzuwickeln. Einen lebhafteren Hund habe ich noch nicht gesehen - und dann hört man immer wieder, der DSH habe keinen Dampf mehr. Jedenfalls ging's mit ihr, nachdem ich das Gezerre zwei Monate ertragen hatte, mit Wurfkette innerhalb eines Nachmittags; wenn sie das Ding nur klimpern hört, ist sie direkt an meiner Seite. "Stop-and-Go" interessiert sie so wenig wie der übliche Leinenruck; bleibst Du stehen, läuft sie einfach hinten um Dich herum, und alles beginnt von vorn. Der Leinenruck am normalen Halsband ist mir zu blöd, zumal man nach und nach in Wut gerät, wenn es damit nicht funktioniert. Immerhin trifft man andauernd Leute, die ihren Hund schon Hunderte, wenn nicht Tausende von Malen geruckt haben - und der zieht schlimmer denn je.

Gruß, Attila


09. Januar 2002 07:44

Hallo Izel,

das Kosmos-Erziehungsbuch hat meine Schwester - ich werde es
ihr wohl am ausleihen (finde es selbst auch super).
Wir wohnen in der Pfalz, PLZ 669..
Kennst Du da in der Nähe etwas?

Liebe Grüsse,

Danni