Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Westerwälder Hütehund - Wie zu bändigen!

geschrieben von Tina(YCH) 
Westerwälder Hütehund - Wie zu bändigen!
09. Januar 2002 00:28

Hallo, guten Tag,

suche jemanden - oder mehrere - der/die sich mit Westerwälder Kuhhunden auskennt/auskennen.

Wir haben seit 4 Jahren einen Rüden, den wir mit knapp 1,5 Jahren bekommen haben. Das "sich-anleinen-lassen", "sitz" und "platz" klappt mittlerweile gut. Wenn ich ihn von der Leine lasse, rennt er entweder hinter irgendwelchen Hasen oder sonstigem rum, bringt Autos zum Stehen oder rennt ihnen hinter her und ward dann bis zum Füttern nicht mehr gesehen. Habe schon diverse Hundebücher und Literatur studiert, aber die dort empfohlenen Methoden haben nicht geholfen.
Vielleicht hat ja jemand mit dieser Rasse Erfahrung und kann mir ein paar Praxistipps geben?


09. Januar 2002 06:49

Hallo Tina,
ich habe mir mal eben die entsprechende HP angeguckt.
Der Westerwälder Kuhhund ist ein Arbeitshund und das, was Du schilderst, deutet (m.A.) nach darauf hin, dass Euer Hund UNTERFORDERT ist...
Hast Du schon mal probiert, mit ihm zu clickern??? Schildere doch mal im entsprechenden Forum Euren Fall.
Viele Grüße
Claudia

09. Januar 2002 08:17

Hallo Tina,
ich hab zwar keinen Westerwälder Kuhhund sondern einen Harzer Fuchs, auch ein Altdeutscher Hütehund, und zwei Border Collies. Was du da so schreibst hört sich für mich wie ein typischer Fehlverhalten eines intelegenten Hütehundes an der unterbeschäftigt, bzw dessen Hüteambitionen nicht rechtzeitig in richtige Bahnen gelenkt wurde.
Was macht ihr den so mit eurem Rüden? Wie geht ihr spazieren? Geht jeder seiner Wege oder habt ihr Spaß miteinander?
Wenn du Lust hast kannst du mir ja auch mailen.
Grüße
Steffi und Co.

09. Januar 2002 11:01

: Hallo Tina,

: Vielleicht hat ja jemand mit dieser Rasse Erfahrung und kann mir ein paar Praxistipps geben?
:
Deine Schilderung kommt mir sehr bekannt vor. Hatte die gleichen Probleme mit meinem altdeutschen Hütehund (Schafpudel X Tiger)der für`s "Autohüten" sogar seine besten Spielfreunde stehen lies und sich auch durch breite Bäche nicht vom Nachhetzten (des Autos) abhalten lies. Er wurde sogar mal von einem Auto touchiert, hat dies aber nicht mit dem Auto verknüpft, sondern hat es munter weiter verfolgt. Ich habe auch alles mögliche (da lebensgefährlich) probiert u. a. Schleppleinentraining, in anderweitig zu beschäftigen (Fährte, Clickern), sogar Master-Plus (hat Hund überhaupt nicht irritiert)in meiner Verzweiflung (natürlich mit Hilfe eines professionellen Hundetrainers). Schlußendlich hat nur eines geholfen: Hund hat eine Hüteaufgabe (Geflügel, Milchziegen) bekommen. Von dieser Stunde an waren Autos nie mehr ein Thema! In wildreichen Gegenden bleibt er an der Laufleine, da er bei plötzlicher Sichtung d.h. Fasan, oder Hase springt plötzlich vor uns auf, er reflexmäßig von Null auf Hundert durchstartet, da habe ich einfach keine Chance. Bei Sichtung in größerer Entfernung hat er mittlerweile sehr zuverlässig gelernt mir das Wild anzuzeigen indem er sich setzt (hat sehr, sehr lange gedauert!). Ich muß allerdings auch dazusagen, das ich bei unserem Ersthund in Punkto Jagen zu Anfang so alles falsch gemacht habe, was man nur falsch machen kann! Ich dachte immer Hütehunde jagen doch nicht! Wie ich inzwischen weiß, leider ein großer Irrtum. Janusch hat sehr viel Hütetrieb (sein Vater hat schon mehrere Hütewettbewerbe gewonnen)und ich glaube, manche Hunde sind wirklich nur glücklich, wenn sie ihrer ursprünglichen Aufgabe nachgehen dürfen.
Viele Grüße
und viel Erfolg
Marion u. Janusch

25. Februar 2002 18:47

Hallo Tina!
Wir haben auch einen Westerwälder zu Hause.Er wird Ende März 5 Jahre alt.Anfangs hatten wir auch Probleme mit ihm.Er lebt nach dem Motto entweder gibt man ihm Arbeit oder er sucht sich welche.Mitlerweile haben wir den besten Familienhund und würden uns auch jederzeit wieder einen holen.Wir geben ihm sehr viel Beschäftigung,so das er körperlich und ganz wichtig geistig ausgelasted ist.Wir gehen z.B. auf den Hundeplatz wo er Agillity und Flyball macht.Unterordnungsübungen gehören natürlich auch dazu.Er liebt es auch neue Kunststücke zu lernen.Die er sehr schnell begreift.Um ihn seinen Hütetrieb ausleben zu lassen haben wir für ihn sehr viele Tennis und andere Bälle angeschafft.Die kann er dann hüten und durch die Gegend treiben.Er liebt es sogar Fussball mit uns zu spielen.Dabei hat er dann seinen eigenen kleinen Ball im Maul und den Fussball Schiesst er mit den Pfoten.Er braucht dann etwas im Maul,damit er nicht aus Übereifer den grossen Ball kaputtbeisst.Als er früher noch Vögel und anderes jagte bekamen wir den Tip mit der Wurfkette.Sobald er losrennen wollte,warfen wir die Kette neben ihn.Heute müssen wir nur noch leicht damit rasseln,wenn er irgendetwas tut das er nicht soll und es funktioniert!Ein guter Buchtip für uns war Hirten und Hütehunde von Karl Hermann Finger.Ich würde mich sehr über eine E-Mail von dir freuen. Tschüss Tanja