Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labbi will draussen NICHT spielen!

geschrieben von Claudia(YCH) 
Labbi will draussen NICHT spielen!
09. Januar 2002 09:08

Hallo Zusammen

Nochmals eine Frage von mir: Und zwar mein Labbirüde (1 Jahr 9 Mt, kastriert)spielt draussen nicht, alles andere ist interessanter.
Ich habe schon sein Lieblingsspielzeug mitgenommen und in versucht darauf richtig "heiss" zu machen, aber kaum sieht er was anderes interessiert ihn das Spielzeug nicht mehr. Ich versuche ihn dann zu animieren indem ich rumhüpfe wie eine bekloppte (mach ich nur wenn Niemand anders in Sicht ist), mit dem Spielzeug am Boden rumwedlet (Beute trieb wecken) nichts nützt!!!
Auch wenn ich ihm ein Stöckchen werfe, rennt er hin, nimmts ins maul und lässt es fallen und schnuppert weiter.....

Wie kann ich ihn mehr zum spielen bringen? Wie kann ich ihn animieren. Zuhause ist das spielen kein Problem, da gibts ja auch nicht so interessante Gerüche wie draussen.

Hoffentlich habt ihr ein paar Tips für mich

Gruss Claudia

09. Januar 2002 09:15


Hallo Claudia,
ich kann Dir leider keinen Ratschlag geben, denn Beba (weisse Schäferhündin, ca. 1 Jahr und kastriert, war ausgesetzt und ist nun 4 Monate bei mir und ist ein wenig sensibel und unsicher) und ich haben genau das gleiche Problem.
Hinzu kommt bei uns auch noch, dass wir seit 2 Wochen auch noch Schleppleinentraining machen und da hat sie jetzt schon gleich gar keinen Spass mehr anscheinend.
Ich bin ziemlich gespannt, was Du für Antworten und Vorschläge bekommst, denn die können ja auch für mich hillfreich sein!

Also ich wünsch uns nun viele Infos und Ratschläge. toitoi

Ciao Steffi und Beba

09. Januar 2002 09:22

Hi Claudia,

warum ist es so wichtig für Dich, daß Dein Hund draussen spielt?
Beschäftigen kannst Du ihn doch auch anders, z.B. mit Suchspielen (wo er doch offensichtlich so ein Nasentier ist).
Wahrscheinlich hat er weder Lustr noch Zeit um zu spielen - schnüffeln ist ihm wichtiger. Ist bei meinem Rüden auch so - und ich gönne ihm seine Leidenschaft.

Grüße
Kathi


09. Januar 2002 10:01

Hallo Claudia,
ich verstehe auch nicht, weshalb es Dir so wichtig ist, dass er draussen spielt? Lass ihn doch, wenn er nicht möchte, und spiele dafür mit ihm in der Wohnung. Draussen kannst Du ja einige Gehorsamsübungen einbauen, um den Spaziergang abwechslungsreicher zu machen. Aber der Hauptzweck des Spaziergangs ist ja gerade, dass er "Zeitung liest".
Gruß Claudia

09. Januar 2002 10:14

Hallo Zusammen

Es geht nur darum, dass ich meinen Hund ein weniger mehr auf mich fixieren möchte, das heisst das wenn er mal was sieht das eigentlich interessant wäre um hinzurennen, das ich dann nur das Spielzeug zücken muss und er so Spass hat, dass er hingerannt kommt.
Ich weiss es geht auch mit Leckerchen, aber mittlerweile ist das richtig mühsam, er setzt sich sogar vor andere Leute hin und hofft das er jetzt ein Leckerchen kriegt. Wollte einfach eine andere Alternative finden. Fressen würde er immer und alles von entschuldigung katzensch. bis vergammelte MC Donalds Hamburger.

Ich sehe halt dann HUnde die richtig fanatisch sind auf Stöcken oder Bälle holen und frage mich dann hab ich was falsch gemacht? Da er ja zuhause gern spielt aber draussen nicht.

Kurz und gut, dachte einfach das Spielen drausse, auch Suchspiele gestalten den SPaziergang interessanter und Abwechslungsreicher für Hund und mich und stärke die Bindung und das interesse am HUnd gegenüber mir.

Gruss Claudia

09. Januar 2002 12:16

Hallo Claudia,

ich hatte mit meinem Shiba genau das gleiche "Problem", und heute kriege ich ihn gar nicht mehr los, ständig will er seinen Ball. Das war früher anders, aber ich kann leider nicht genau sagen, wann und wie es "klick" gemacht hat. Ich denke, dass einfach unsere Beziehung sehr viel besser geworden ist, weil ich mit ihm viel auf dem Hundeplatz geübt habe, Unterordnung und Dog Dancing, alles ausschliesslich über positive Motivation.
Ach ja, vielleicht liegt es auch daran, dass er zu Hause andere Spielsachen hat wie auf dem Spaziergang. Die Bälle für draussen sind daheim in der Schublade und er kriegt sie NUR beim Gassigehen. Vielleicht solltest Du das mal ausprobieren, kauf iihm neues Spielzeug (meiner fährt auf neue Sachen besonders ab) oder leihe altes Spielzeug mal eine zeitlang einem anderen Hund aus ("fremde" Sachen sind auch besonders toll).
Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter...Nicht aufgeben, das wird schon !

Viele Grüsse,
Barbara & Aikan