Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hund will nicht alleine bleiben!

geschrieben von Karin(YCH) 
hund will nicht alleine bleiben!
09. Januar 2002 11:58

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin nämlich schön langsam echt verzweifelt:
Ich habe meine mittelgroßen jagdhundmischlingsrüden mit 10 wochen bekommen.War mit ihm in der welpenspielstunde und in der hundeschule,ist gut sozialisiert und recht folgsam. Als Noah 5 monate alt war habe ich mit dem alleinelassen begonnen:30 sekunden aus der wohnung, wieder rein usw, doch Noah hat schon sobald die türe ins schloß fiel begonnen an der türe zu kratzen und zu heulen. Ich habe weitergemacht mit 30 sek,1 minute, das heulen und kratzen hat zwar aufgehört, doch nur wenn er merkte, daß ich sowieso vor der türe stand.
Ging ich mal 5 aus dem haus begann die heulerei schon wieder.
Noah ist nun 20 Monate und es ist zwar schon besser, aber bin ich mal länger als eine stunde außer haus, beginnt er zu heulen,ist es mal 1 stunde 30 zerlegt er die halbe wohnung.bevor ich die wohnung verlasse, wird er total nervös und folgt mir auf schritt und tritt, als wollte er mir zeigen, daß ich ihn ja nicht zuhause vergessen darf!
Es ist ja nicht so, daß ich ihn 8 stunden am tag alleine lassen will, aber manchaml gibt es dinge, die man ohne hund erledigen muß, die auch mal 2-3 stunden dauern.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß es dem hund ganz egal ist, wer zu hause ist, es kann auch eine freundin von mir sein, die er erst einmal in seinem leben ganz kurz gesehen hat- also praktisch nicht kennt, hauptsache er ist nicht alleine.Fernseher und radio sind ihm übrigens egal!
Ich habe auch schon überlegt,einen zweiten hund dazuzunehmen,doch wenn ich dann 2 hunde habe, die beide nicht alleine bleiben können...
Vielleicht ja jemand von euch einen vorschlag parat!
liebe grüße, karin&noah


09. Januar 2002 12:10

: Hallo Karin,

noch drei Gegenfragen, bevor ich anfange zu schreiben und zu schreiben und zu schreiben (und viel unnötiges schreibe *ggg*):

1. Wo genau bleibt Dein Hund, wenn er alleine ist (ganze Wohnung, einige Zimmer, einzelnes Zimmer???)?

2. Was macht der Hund, wenn er diese Zeit im Auto alleine bleiben muß...

3. Was ist, wenn Du daheim bist? Ist der Hund dann immer bei Dir, läuft Dir imemr hinterher???

Wäre schön, wenn Du das kurz beantworten könntest..

Liebe Grüße,
Me & Bär (der gut alleine bleibt)

09. Januar 2002 12:43


:
: 1. Wo genau bleibt Dein Hund, wenn er alleine ist (ganze Wohnung, einige Zimmer, einzelnes Zimmer???)?
Er kann ins wohnzimmer, in die küche und ins vorzimmer, alleirdings öffnet er sich selbst die vorzimmertüre, also hat es gar keinen zweck die türe zuzumachen. sie ist binnen kürzester zeit wieder offen. Die türschnalle meines schlafzimmers muß ich immer abmontieren, wenn ich die wohnung verlasse, er würde ansonsten im schlafzimmer entweder aufs bett oder am schreibtisch rauf und aus dem fenster schauen, wann ich wieder komme!
: 2. Was macht der Hund, wenn er diese Zeit im Auto alleine bleiben muß...
er hat mir schon mal beider sicherheitsgurte durchgebissen,als er alleine im auto war- trotz gitter, das hat er einfach auf die seite geschoben. Also bekommt eigentlich volle panik!
: 3. Was ist, wenn Du daheim bist? Ist der Hund dann immer bei Dir, läuft Dir imemr hinterher???
läuft mir nicht immer hinterher. liegt in seinem korb und schläft, es ist im auch völlig egal, wenn ich zB unter der dusche bin, badezimmertüre zu, und er ist "alleine" in der wohnung,
In voller erwartung auf deine antwort :-), Karin

09. Januar 2002 15:31

Hallo Karin,

ok, es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, wie Du das ganze anfangen kannst:

1. Du fängst nochmal komplett mit der Alleinlassen-Training - sprich Du baust von vorne alles nochmal auf, mit wenigen Minuten (aber Du mußt wirklich weggehen und NICHT vor der Türe stehen bleiben - Du gehst erst wieder rein, wenn Ruhe ist und auch wenn das ne Stunde dauert.....

2. Du versuchst, Deinen Hund auf einen Raum zu beschränken, in dem er sich wohl fühlt - mit seiner Decke, mit Spielsachen, evtl. was zu knabbern - in diesem Zimmer würde ich den Hund aber auch in Deiner ANWESENHEIT öfter mal unterbringen, um eine räumliche Distanz herzustellen, damit Hundi nicht immer dann zu Dir kann, wenn ihm danach ist... Einen einzigen Raum würde ich deshalb wählen, weil der Hund hier eher die Möglichkeit hat eine Wohlfühlatmosphäre für sich herzustellen, als wenn er die komplette Wohnung als Höhle ansehen soll - später können die Türen auch auf bleiben...

3. Sollte beides alleine nichts bringen, gibt es noch die Möglichkeit mit Deinem Vet zu sprechen und Dir (bzw. natürlich DEINEM Hund) Clomicalm verordnen zu lassen - es handelt sich dabei um Clomipramin - einen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer...
Eingesetzt wird Clomicalm bei trennungsbedingten Verhaltensstörungen GLEICHZEITIG mit einer entsprechenden Therapie - die Wirkung setzt nach 2-4 Behandlungswochen ein.
Ob Du das möchtest, ist letztlich Deine Entscheidung - bedenke aber, dass Du gleichzeitig nochmal mit dem Alleinelaß-Training anfangen mußt, nur die Tabletten geben würde nichts bringen, außer Du gibst sie dem Hund sein ganzes Leben lang und dafür ist das Mittel nicht gedacht...
Gleichzeitig mit einer entsprechenden Behandlung des Grundproblems kann es aber eine enorme Hilfe sein! Besprich das am besten mal mit Deinem behandelnden Vet, er kann Dir dabei sicher helfen! Zu dem Ablauf einer entsprechenden Therapie hab ich hier auch einen Artikel liegen, falls Dich das interessiert - mail mir einfach einen Fax Nummer zu, an die ich Dir den Text bei Bedarf senden kann...

Liebe Grüße,
Me & Bär

09. Januar 2002 15:34

Hallo Karin

Was mir noch in den Sinn kommt, ist Kennel-Training, ihn an eine Transportbox gewoehnen, in der er dann die Zeit des Alleine-bleibens verbringt. Gewissen Hunde vermittelt sie eher ein Gefuehl von Sicherheit.

Liebe Gruesse
Gabrielle

09. Januar 2002 16:27

Hallo Gabriele,

wo finde ich mehr informationen über das Kennel-Training und kannst du mir sagen wie groß der Transportkäfig bzw. Box sein sollte. Meine Labbi-Hündin ist 54 cm hoch und wiegt 24 Kilo. Die mir in Tiergeschäften empfohlen wurden scheinen mir zu klein.

Danke für deine Hilfe