Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Typisches Rüdenverhalten?

geschrieben von Sonja(YCH) 
Typisches Rüdenverhalten?
09. Januar 2002 15:46

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu meinem Pudelrüden (3 Jahre). Egal welche
Hündin wir treffen, alt oder jung, kastriert oder unkastriert versucht er nach dem ersten Beschnüffeln und vielleicht anschliessendem Spiel
diese Hündin hinten zu beschlecken (sofern diese es zulässt). Er versucht das wirklich bei jeder Hündin. Ebenso schleckt er alle Urinstellen auf wo Hündinnen markiert haben. Ist das ein normales Verhalten für Rüden oder ist er vielleicht ein bischen überaktiv? Ich dachte sowas machen Rüden nur wenn eine Hündin läufig ist.

Vielen Dank für Eure Antworten
Grüsse
Sonja


09. Januar 2002 19:23

Hei Sonja!
Halte ich für ziemlich normal. Mein Rüdi macht das auch: Mädels abschlecken. Hündinnen haben manchmal aber auch ein wenig Ausfluß, das müssen die Typen dann genau wissen ;-)
Und: Hündinnen können das ganze Jahr über läufig sein, da gibts immer irgendwo etwas zu Schnüffeln und zu Schlecken.
Meine Junghündin ist gerade 6 Monate alt. Weit entfernt von ihrer ersten Läufigkeit (diese Rasse wird so um die 9 Monate das 1. Mal läufig) und jetzt hat er sich verliebt, weil sie anfängt gut zu riechen. Er versucht sie auch schon zu Besteigen, sie wehrt sich allerdings heftig und darüber merkt er irgendwie gar nicht, dass es noch nicht so weit ist ;-)
Rüden, die noch nicht gedeckt haben, fehlt da ein wenig Erfahrung - ob es sich lohnt zu schlecken oder nicht ;-)
Hoffe, ich konnte ein wenig zur Klärung beitragen!
Viele Grüße
Martina

09. Januar 2002 19:38

Hallo,
ich habe zu diesem Thema gerade eine interessante Diskussion auf einer Liste verfolgt. Rüdenbesitzer finden, ihr Hund darf auch mal an einer Hündin schnüffeln, das sei schließlich artgerechtes Verhalten. Hündinnenbesitzer finden, die Begrüßung muß erst Schnauze an Schnauze stattfinden, dann eventuell darf der Hund auch unterm Schwanz schnüffeln. Und das Fazit war eigentlich, dass alle sonst als vernünftig bekannten Leute meinten: der Rüde muß von seinem Besitzer abgerufen werden, BEVOR die Hündinn ihn wegbeißt. Schließlich hat sich auch der Wildhund dem Alpharüden unterzuordnen und darf sicher nicht decken.
Ob der Hund nun nur schnüffelt oder auch schleckt, liegt etwas am Hund, er kann den Geruch viel besser aufnehmen, wenn er ihn auch über die Zunge aufnimmt.
So wie du es beschreibst, klingt es für mich schon überaktiv. Meine beiden Rüden mach(t)en es zumindest anders. Vielleicht kannst du versuchen, ihn etwas besser unter Appell zu bekommen?
Liebe Grüße
Kerstin mit Rakker

09. Januar 2002 21:28

Hallo, Kerstin,

:Und das Fazit war eigentlich, dass alle sonst als vernünftig bekannten Leute meinten: der Rüde muß von seinem Besitzer abgerufen werden, BEVOR die Hündinn ihn wegbeißt. Schließlich hat sich auch der Wildhund dem Alpharüden unterzuordnen und darf sicher nicht decken.

Was war das denn für eine Liste? Ich halte das (als Rüde-/Hündinnen"besitzer"winking smiley für völligen Unsinn. Ich meine, entscheiden muss das jeder für sich selbst, aber diese ewige Gängelei finde ich schrecklich. Ich greife erst ein, wenn es sich um einen Rüden handelt, der versucht, meine Hündin zu vergewaltigen, also absolut nicht auf ihre Aktionen reagiert, aufspringt, sich festklammert. Ansonsten heißt es bei uns: DAS KANNST DU SELBST KLÄREN. Und das kann sie auch. Und ganz ehrlich: ich habe den Eindruck, dass sie dieses "Spiel" genießt.

Liebe Grüße - Jana mit Liza & Plastic

: Ob der Hund nun nur schnüffelt oder auch schleckt, liegt etwas am Hund, er kann den Geruch viel besser aufnehmen, wenn er ihn auch über die Zunge aufnimmt.
: So wie du es beschreibst, klingt es für mich schon überaktiv. Meine beiden Rüden mach(t)en es zumindest anders. Vielleicht kannst du versuchen, ihn etwas besser unter Appell zu bekommen?
: Liebe Grüße
: Kerstin mit Rakker

09. Januar 2002 21:47

Hallo Sonja,

ich finde das Verhalten schon ziemlich heftig, wenn es wirklich durchgehend gezeigt wird. Allerdings kenne ich so etliche Pudel, mit denen die Hormone durchgehen winking smiley.
Gruß
Wilma u. Arno

09. Januar 2002 22:35

Hi Kerstin,

: ich habe zu diesem Thema gerade eine interessante Diskussion auf einer Liste verfolgt. Rüdenbesitzer finden, ihr Hund darf auch mal an einer Hündin schnüffeln, das sei schließlich artgerechtes Verhalten. Hündinnenbesitzer finden, die Begrüßung muß erst Schnauze an Schnauze stattfinden, dann eventuell darf der Hund auch unterm Schwanz schnüffeln. Und das Fazit war eigentlich, dass alle sonst als vernünftig bekannten Leute meinten: der Rüde muß von seinem Besitzer abgerufen werden, BEVOR die Hündinn ihn wegbeißt.

Wieso? Also ich rufe meinen Hund ab, wenn ich merke, der Hündin gefällts nicht und sie traut sich aber nicht, sich zu wehren. Ansonsten lasse ich die Hündinnen ihn wegbeißen. Und wie Jana hab ich da auch meist das Gefühl, die Hündin mag es, beflirtet zu werden. Wenn meiner versucht aufzureiten, ruf ich ihn natürlich auch ab.

confused smileychließlich hat sich auch der Wildhund dem Alpharüden unterzuordnen und darf sicher nicht decken.

Also wenn du vom Wolfrudel redest: Der Alpharüde und auch die meisten anderen Rüden kümmern sich in der Regel herzlich wenig darum, ob andere Rüden irgendwem aufreiten. Die bedrängten Weibchen beißen die jeweiligen aufdringlichen Rüden weg. Die rangniederen Weibchen werden i.d.R. überhaupt gar nicht läufig, weil das AlphaWEIBCHEN während der Ranzzeit durch starke Aggressionen gegen die anderen Weibchen des Rudels deren Läufigkeit unterdrückt, während die (meist) 3 ranghöchsten Rüden ihr permanent am Hintern kleben und auch decken (alle 3). Während der Stehtage lässt das Alpha-Weibchen in der Regel nur noch den Alpha-Rüden rauf.

Bis dann

Franziska