Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Typisches Rüdenverhalten?
10. Januar 2002 07:05

: Hallo,
: ich habe mal eine Frage zu meinem Pudelrüden (3 Jahre). Egal welche
: Hündin wir treffen, alt oder jung, kastriert oder unkastriert versucht er nach dem ersten Beschnüffeln und vielleicht anschliessendem Spiel
: diese Hündin hinten zu beschlecken (sofern diese es zulässt). Er versucht das wirklich bei jeder Hündin. Ebenso schleckt er alle Urinstellen auf wo Hündinnen markiert haben. Ist das ein normales Verhalten für Rüden oder ist er vielleicht ein bischen überaktiv? Ich dachte sowas machen Rüden nur wenn eine Hündin läufig ist.
:

Salut Sonja!

besonders kleinere Rassen neigen zu dieser "Leidenschaft", was sich oft noch als ziemlich lästig heraus stellen kann....

Eine Bekannte von mir hatte dasselbe Problem mit ihrem Tibet-Spaniel, er bekomt jetzt alle 3 Monate vom Tierarzt seine Hormone gespritzt. Sie sind für den Hund absolut ungefährlich, es wirkt sich nicht auf Temperament usw aus und der kleine Picks ist zwar immer ein Drame dass er immer noch überstanden hat :-)

Denk mal darüber nach!

mfg Nina


10. Januar 2002 11:34

Hallo Kerstin,
also mein Pudel läßt sich jederzeit sicher abrufen. Daran kann es also nicht liegen. Vielen Dank aber für deine Antwort.
Liebe Grüße
Sonja


10. Januar 2002 11:48






Hallo Nina,

: besonders kleinere Rassen neigen zu dieser "Leidenschaft", was sich oft noch als ziemlich lästig heraus stellen kann....

Hast du diese Erfahrungen bei kleinen Rassen gemacht oder woher weißt du das? Würde mich wirklich interessieren.

: Eine Bekannte von mir hatte dasselbe Problem mit ihrem Tibet-Spaniel, er bekomt jetzt alle 3 Monate vom Tierarzt seine Hormone gespritzt. Sie sind für den Hund absolut ungefährlich, es wirkt sich nicht auf Temperament usw aus und der kleine Picks ist zwar immer ein Drame dass er immer noch überstanden hat :-)


Ich dachte auf Dauer haben solche Hormonspritzen Nebenwirkungen, ist da eine Kastration nicht besser?
Auf jeden Fall denke ich daß ich was unternehmen muß. Ich habe ihn nämlich heute morgen erwischt wie er heimlich, nachdem meine kleine Tochter auf Toilette war, den Toilettensitz abgeschleckt hat.


Liebe Grüße
Sonja


10. Januar 2002 12:58

:
:
:
:
:
: Hallo Nina,

:
: Hast du diese Erfahrungen bei kleinen Rassen gemacht oder woher weißt du das? Würde mich wirklich interessieren.
:
Sicher kann man das nicht verallgemeinern, im Grossen und Ganzen habe ich aber diesen Eindruck gewonnen.... Ich selber habe 3 grosse Hunde die dazu überhaupt nicht neigen, der besagte Tibetspaniel stiehlt sich sogar Soken oder Schule um sich "selber zu beglücken". Das Selbe habe ich auch schon bei einen Lhasa Apso mix gesehen, der Spitz vom Nachbarn ist auch "spitz wie nachbars lumpi" und vor allem bei Spaziergängen ist es auffällig das kleinere wegen läufigkeit viel schneller zum Streunen beginnen....
:
:
: Ich dachte auf Dauer haben solche Hormonspritzen Nebenwirkungen, ist da eine Kastration nicht besser?

Kastrieren würde ich ihn persöhnlich nur lassen wenn er ausgesprochen dominat ist oder er zum streunen neigt.... Soviel ich weiss ist die Spritze total harmlos, keine nebenwirkungen usw.... Dein Tierarzt kann dir da sicher besser bescheid geben!

: Auf jeden Fall denke ich daß ich was unternehmen muß. Ich habe ihn nämlich heute morgen erwischt wie er heimlich, nachdem meine kleine Tochter auf Toilette war, den Toilettensitz abgeschleckt hat.
:

Ich drück euch die Daumen dass es besser wird!!!!

mfg Nina



10. Januar 2002 16:55

Hallo Kerstin,

Und das Fazit war eigentlich, dass alle sonst als vernünftig bekannten Leute meinten: der Rüde muß von seinem Besitzer abgerufen werden, BEVOR die Hündinn ihn wegbeißt.

Vernünftig? Ich finde, dass mehr Ansichtssache. Ich persönlich finde es schwierig, gerade wenn z.B. mehrere Hunde im Spiel sind, am Besten ohne Leine, immmer meine Augen aufzuhalten, wer was wann macht und dann noch zu beurteilen ob das hündisch gesehen in Ordnung ist oder nicht. Reitet da eine auf, schnüffelt einer an der "falsche Stelle", übt der eine Dominanz aus, wird die Hündin ihn gleich wegbeissen...usw. Ich find man muss nicht ständig eingreifen und kontollieren wollen nur im Glauben, dass ich dadurch meine Alpha-Positon stärke...(glaub ich sowie so nicht).

liebe Grüße,(auch) kerstin



10. Januar 2002 21:02

Hallo Sonja,
: Ich dachte auf Dauer haben solche Hormonspritzen Nebenwirkungen, ist da eine Kastration nicht besser?

auf jeden Fall. Eine Hormonspritze einmalig zu geben um zu sehen wie sich das Verhalten verändert ist eine Sache. Eine Dauerlösung sollte es aber ganz sicher nicht sein.
Und das testen hat sich auch in vielen Fällen als unsinnig erwiesen, weil viele Rüden nach der Hormonspritze eben doch andereres Verhalten zeigen als nach einer Kastration.
Gruß
Wilma u. Arno (der auch kastriert ist)