Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Typisches Rüdenverhalten?
11. Januar 2002 15:47

Hallo,
vielen Dank nochmal für eure Antworten. Ich denke ich werde eine Kastration in Erwägung ziehen.

Liebe Grüße
Sonja




15. Januar 2002 13:56

Hallo Sonja,
mein Hund macht das auch zu gerne. Er guckt aber bei Rüden auch gerne nach und schleckt dort auch. Also, ein bischen sehr stark ausgeprägten Sexualtrieb dürften unsere beiden schon haben, zumal meiner auch beim Aufreiten bei bestimmten Rüden oder Kastraten Gefühle bekommt und nachts im Schlaf von Sex träumt und Flecken auf dem Kissen hinterläßt, obwohl er noch nie "ran" durfte(und das Aufreiten hat dann nix mit Dominanz zu tun, sondern ist wirklich sexuell geprägt). Das mit dem Aufreiten und den Gefühlen ist aber nur 2 mal passiert, nicht das jemand denkt, ich lasse meinen Hund immer fröhlich machen. Bei Hündinnen ist es so, dass es ihnen teilweise nicht gefällt und teilweise gefällt. Wenn es ihnen gefällt, wüßte ich nicht warum ich es unterbinden soll? Meine Führungsposition sehe ich dadurch nicht in Frage gestellt, zumal er ja absolut gehorcht. Ich bekomme ihn sogar von läufigen Hündinnen weggerufen. Wenn ich merke, dass er zu aufdringlich wird und ein Hund sich nicht wehren kann, dann unterbinde ich es sofort. Ansonsten bin ich sowieso kein Alphatier für den Hund sondern ein besonders tolles Wesen namens Mensch! Ich paare mich auch nicht mit Hunden!!! Mein Hund kann nämlich ganz genau erkennen, dass es sich bei mir nicht um einen Hund handelt, sondern um einen Menschen ;-))

Wenn es mit dem decken dürfen oder nicht decken dürfen sooo extrem wäre und das an der Führungsposition des Menschen rütteln würde, dann würde ich mich fragen, wie nur die Deckrüdenbesitzer mit ihren Hunden klar kommen, oder wie Frauen mit Hündinnen klar kommen, die sich durch uns ja auch nicht verbieten lassen läufig zu werden und uns trotzdem akzeptieren....

Also, wir leben damit, dass es so ist und kommen auch klar. Mit ganz so vielen Hunden darf meiner eh nicht spielen, weil die meisten Leute ihren Hund nicht mit meinem spieln lassen. Er hat das Pech, als Rottweiler nicht besonders als Speilgefährte für andere Hunde gefragt zu sein.
Grüße Silke

P.S. Scharrt Dein Hund auch so gerne nach dem Markieren?