Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

revierverhalten bei schaeferhuendin

geschrieben von nadine(YCH) 
revierverhalten bei schaeferhuendin
10. Januar 2002 11:03

hallo!

ich habe vor 6 tagen eine schaeferhuendin aus dem tierheim geholt. man weiß nur, daß sie eine zwingerhuendin war.
unsere nachbarn besitzen eine schaeferhund, der uns auch oft besucht. betritt er unsere wohnung, reagiert die kleine mit drohgebaerden, stellt ihr fell auf und knurrt. kuerzlich hatten sich die beiden in den faengen.
zu dem rueden ist noch hinzuzufuegen, daß er selbst ein ausgeprägtes revierverhalten besitzt und sehr eifersuechtig und dominant ist.
beim letzten spaziergang hatte meine huendin eine kollision mit einem jagdterrier, in den sie sich auch verbiss. ich bekam sie nicht los, sie hatte sich total verbissen.
wer hat eine idee, was mit meiner huendin los ist?

10. Januar 2002 16:51

Hallo!
Nach so kurzer zeit kann man eh schon sehr wenig sagen über das Verhalten eines Hundes. Ihr wahres Gesicht wird die Hündin erst zeigen können, wenn sie länger bei euch ist und wirklich Zuhause!
Bei deinem Problem muss ich leider passen. Alles was dir dazu jemand sagen kann wäre viel zu spekulativ. Hattest du vorher schon Hunde? Um zu beurteilen warum ein Hund wirklich aggressiv reagiert (vielleicht ist es das auch gar nicht) muss man entweder wesentlich mehr Infos haben oder den Hund sehen. Ich würde dir raten, such dir einen Hundetrainer, der dir Tipps geben kann warum dein Hund sich so verhält und wie du am besten darauf reagierst. Meistens steckt hinter einem solchen Verhalten nicht unbedingt Revierverteidigung (nach sechs Tagen noch unwahrscheinlicher), sondern Unsicherheit. Um das zu klären würde ich mir Hilfe suchen, wenn du es selber nicht einsortieren kannst und eventuell völlig falsch reagierst.

Viele liebe Grüße,
Yna


10. Januar 2002 21:50

Hallo Nadine,

wenn Du von einer Zwingerhündin redest, nehme ich mal an, daß sie dort die meiste Zeit ihres Lebens verbracht hat. Also wahrscheinlich kaum oder zuwenig Hundekontakte hatte. Vielleicht zusätzlich noch die Sicht auf vorbeikommende Hunde.
Ich würde Dir auch ganz dringend zu einem guten Hundeplatz raten, wo sie unter fachkundiger Aufsicht lernen kann mit anderen zurecht zu kommen. Vorerst würde ich an Deiner Stelle Gefahrensituationen vermeiden, also genau beobachten wie Deine Hündin sich verhält wenn ihr einem anderen Hund begegnet u. im Zweifelsfall lieber den direkten Kontakt vermeiden.
Auch würde ich den Nachbarshund erstmal nicht einfach in die Wohnung spazieren lassen sondern die Beziehung der beiden erstmal auf neutralem Gelände (Spaziergänge) aufbauen.
Insgesamt kann man wirklich nach 6 Tagen wenig drüber sagen, ob sie tatsächlich keine anderen Hunde in ihrem Revier duldet oder unsicher ist. Und ihr Verhalten wird sich im Laufe der Zeit so oder so noch ändern. Denn zuhause fühlt sich Deine Hündin mit absoluter Sicherheit noch nicht, das wird mind. noch ein paar Wochen, eher Monate dauern.
Interessant wäre auch noch zu wissen wie alt Dein Hund ist.
Gruß
Wilma u. Arno