Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rennt zu allen Leuten hin!

geschrieben von Daniela(YCH) 
Rennt zu allen Leuten hin!
11. Januar 2002 07:25

Guten Morgen

Ich war gester mit meinem Hund auf einem gefrorenen See, es hatte natürlich enorm viele Leute und mein Hund war völlig ausser sich, er rannte zu allen hin, die einten reagierten entspannt und ruhig und die anderen ja ihr wisst ja schon....

Auf jeden Fall ist es auch für mich ziehmlich mühsam immer meinem HUnd nachzurasen. Es ist einfach schlimm, sobald er Leute sieht und vorallem diese mit Kinder dann rennt er mit einem hin und her schwenkenden Hintern hin.

Meine Frage: Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Oder zumindest reduzieren, er meint eben immer sie hätten was zu fressen oder will einfach gestreichelt werden, was sehr lästig sein kann.

Hund ist ein Labrador 2 Jahre alt.

Gruss Daniela


11. Januar 2002 07:44

Hallo Daniela,
aus Deinen Worten meine ich zu verstehen, daß Dein Hund sich nicht abrufen läßt. Ist das richtig?
Wie ist den sonst sein Gehorsam?
Wenn er nicht gut ist, wäre evtl. Schleppleinentraining etwas für Euch. Und das Du Dich halt interessanter machst, sodaß Dein Hund nicht mehr so stark an anderen Sachen interessiert ist, weil es bei Dir ja viel spannender ist. Du könntest z.B. Suchspiele, Apportierübungen usw. mit ihm machen.
Grüße
Izel

11. Januar 2002 07:57

Hallo Daniela,

das Problem hatte meine Hündin auch...

Wenn der Hund auf jemanden zusteuert muß jedesmal ein deutliches "Nein" erfolgen. Wenn er dann nicht zu dem Menschen hinläuft erfolgt großes Lob. Wenn doch, dann sofort abrufen (ich hoffe mal, dass sie den Grundgehorsam beherrscht). Beim Kommen wieder ein großes Lob. Das mußt du halt super-konsequent durchhalten - nützt nix! Schwierig wird's natürlich, wenn jemand ihn anspricht ("Hallo, was bist du denn für ein Süßer..." - naja, du weißt schon). Meine Hündin nützt das immer sofort aus - ich denke, das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn wenn jemand den Hund freundlich anspricht, dann scheint er auch nichts gegen ihn zu haben. Ist aber halt nicht immer im Sinne der Erziehung.

Zusätzlich habe ich das "Nein" noch mit Schlüsselbundklappern verbunden. Meine Erfahrung ist nämlich: wenn du den Hund laut und deutlich zurückrufst bekommen Leute, die eigentlich gar nichts gegen Hunde haben auch mal ein dummes Gefühl - logisch. Ein kurzes Klappern mit dem Schlüsselbund nehmen die meisten Leute allerdings gar nicht wahr, bzw. können es nicht deuten.

Gruß,
Susanne007

11. Januar 2002 08:13

Hallo Susanne
Hallo Izel

Also es ist so wenn ich mit ihm alleine bin funktioniert alles perfekt, sobald was los ist, dann ist er ausser sich und will überall hin. Und wenn er Leute mit Kindern sieht nützt kein "NEIN" mehr und auch kein Wurfketten klappern was, er ist dann wie in einer Euphorie. Und ja das mit dem interessant machen klappt nicht, das andere ist interessanter.

Ich habe es ehrlich gesagt auch nicht so gerne wenn er überall hinrennt, denn er muss ja schon oft Erfolg gehabt haben mit Leckerchen die ihm Leute zugesteckt haben, das regt mich eben auf.

Soll ich ihn dann einfach an die Leine nehmen und bei Fuss gehen lassen, aber das ist ja auch nicht gut, dann lernt er es ja nie.

Oder meint ihr, das legt sich irgendwann von selbst mal, wenn er etwas reifer ist?

Was könnt ihr mir noch raten?

Daniela

11. Januar 2002 08:53

Hallo Daniela!

Ich bin da richtig neidisch auf Dich, dass dein Hund so offen auf alle Leute zugeht, zuerstmal, freu dich, dass er kein Misstrauen hat, jaja, dich nervts, wenn er auf andere zurennt, aber ehrlich, ich wär froh, wenn meiner so wäre, er ist misstrauisch, verbellt Fremde und ist unsicher, somit immer Stress, wenn jemand kommt, wie er wohl reagieren wird. Naja, so ists bei mir, aber du willst ja das Problem lösen, wenns mit dem Abrufen bei Kindern und gewissen anderen Sachen nicht funktioniert, ist vielleicht wirklich die Schleppleine ein guter Weg.

Viel mit Lob und speziell die Orte aufsuchen, an denen es Probleme gibt und dann immer wieder üben, üben, deinen Hund bei Kindern abrufen, ansonsten halt ihn mit der Schleppleine dran erinnern, dass du da noch hinten dran hängst und er auf dein Kommando hören muss, wenn er kommt vielleicht ganz doll mit ihm spielen, Leckerlie etc.

Da siehste mal, wie unterschiedlich die Probleme sind *grins*, aber das klappt mit Schleppleine bestimmt ganz gut bei euch.

Bei meinem ist zum Glück eine Besserung in Sicht, dank tausender Leckerlies, die ihm auch mal Fremde geben, damit er die Angst verliert:-)

viel Erfolg, Emily

11. Januar 2002 22:02

Hallo Daniela,

: Meine Frage: Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Oder zumindest reduzieren,

Also, ich kann mich da Izel nur anschließen: Training ist gefragt, so dass du für deinen Labi interessanter wirst und er vor allem lernt, auch bei Ablenkung zu hören. Dass Dinge in der Wohnung klappen und dann draußen bei größerer Ablenkung nicht mehr, ist ja das normalste von der Welt. Bis er sicher hört und du ihn abrufen kannst, auch wenn er sehr aufgeregt ist, finde ich die Idee mit der Schleppleine gut.

Was ich unfair finde, ist, den Hund für das zu bestrafen, was er noch gar nicht kann bzw. Ihr noch nicht ausreichend trainiert habt. Wurfkette und Co sind in solchen Situationen wirklich fehl am Platz.

Viel Erfolg und auch viel Spaß beim Training mit deinem Labi!

Viele Grüße

Christina