Wie krieg ich nur den Hund gehalten! :: Hundeerziehung + Soziales

Wie krieg ich nur den Hund gehalten!

von Karin(YCH) am 12. Januar 2002 11:30


seit 4 Tagen haben wir einen neuen Hausgenossen. Schäferhund/Bernersenn/Mix. Ein sagenhaft freundliches und liebes Hundemädchen von 19 Monaten.Ein Alptraum ist das Gassi gehen. Sie zieht wie wild an der Leine, triff sie auf andere Hunde gebährdet sie sich wie ein Raudi. Ohne Leine spielt sie mit fast allen Hunden.Aber während sie sich rüpelhaft benimmt, kriegt man sie so gut wie nicht gehalten.
Einen Termin für die Hundeschule haben wir erst in gut einer Woche. Was also tun? Gibt es einen Trick, das dass Gassi gehen nicht zum Alptraum wird?
Wer kann helfen?
Gruß
Karin

von Katja + Indy(YCH) am 12. Januar 2002 11:53

Hallo Karin!

: Gibt es einen Trick, das dass Gassi gehen nicht zum Alptraum wird?

Gib in die Suchfunktion (Lupe unten) hier mal "Halti" ein, da findest Du eine Menge zu. Langsame Gewöhnung ist aber von Nöten. Oder besorg Dir von Petra Führmann das Buch, das ich unten verlinkt habe. Einen Trick gibt es nicht, es hilft nur üben :-) Bitte versuch es nicht mit Stachelhalsband (hilft sowieso nicht lange) oder diesen Geschirren, die Schnüre unter den Achseln durchziehen (die scheuern ganz schnell wund und tun höllisch weh).
Zu dem momentan doch recht glatten Untergrund würde ich Dir Schneeketten für die Schuhe empfehlen (das gibt es wirklich, und es lohnt sich für Hundehalter).
Viele Grüße,

Katja

von Robert G.(YCH) am 12. Januar 2002 12:48

Hallo Karin,
also das Halti ist einen Versuch wert.
Du könntest, falls Du ein Halsband benutzt, mal statt Halsband auf ein Brustgeschirr ausweichen. Bei manchen Hunden hilft das auch.

Gruß

Robert

von Kerstin Hk(YCH) am 12. Januar 2002 13:03

Hallo Katja,


: Zu dem momentan doch recht glatten Untergrund würde ich Dir Schneeketten für die Schuhe empfehlen (das gibt es wirklich, und es lohnt sich für Hundehalter).

Genau so etwas bräuchte ich auch. Wo bekommt man diese Dinger?
Danke und viele Grüße,
Kerstin Hk

von Katja + Indy(YCH) am 12. Januar 2002 13:14

Hallo Kerstin!

Eventuell im Schuhladen oder falls Ihr einen Wander- oder Outdoorshop in Eurer Nähe habt, kannst Du da mal fragen.
Sonst hier mal bei den Links schauen:
[www.pk-press.de] (relativ weit unten)
[www.sine.de]
[www.sirius-outdoor.ch]
[www.relags.de] (unter "Schlechtwetterausrüstung", Untergruppe Schneeketten für Schuhe)
... gibt bestimmt noch mehr und lohnt sich bei diesem Wetter allemal.
Hal- und Beinbruch ;-),
Katja

von Nicole & Dschampa(YCH) am 12. Januar 2002 13:42

Hallo Karin,

wenn du ein Halti kaufst, nutze die Zeit bis zur Hundeschule, um dein Mädchen daran zu gewöhnen (für kurze Zeit und ohne Leine überziehen, loben/belohnen wenn sie nicht daran rumkratzt, das jeden Tag ein paar Mal und immer ein bisschen länger). Lass dir in der Hundeschule den richtigen Gebrauch zeigen, ist nämlich gar nicht so einfach.
Alternativ kannst du Balanceleinentraining machen (bei Tellington beschrieben) und für akute Notfälle bis dahin vielleicht die Leine seitlich unter dem Bauch durchführen, wenn du sie nicht anders halten kannst (und immer in der Nähe von Zäunen und Bäumen laufen ;-)). Kannst du sie mit irgendwas ablenken (Spielzeug/Leckerchen)?

Ich habe auch so ein Leinenmonster aus dem Tierheim, bzw. hatte, mittlerweile kommt es kaum noch vor, dass sie zur Furie wird :-)). Halti habe ich zwar auch gekauft (selten benutzt), aber eigentlich war es eher die Zeit und viel positive Bestärkung, die bei Dschampa gewirkt hat. Allerdings war es bei ihr nie ein kräftemäßiges Problem, weil sie sich trotz ihrer 30 kg kaum stärker als ein Dackel in die Leine hängt.

Viel Spaß mit der neuen Hausgenossin und genügend Durchhaltevermögen für die ersten Hürden
Nicole & Dschampa


:Ohne Leine spielt sie mit fast allen Hunden.Aber während sie sich rüpelhaft benimmt, kriegt man sie so gut wie nicht gehalten.
: Einen Termin für die Hundeschule haben wir erst in gut einer Woche. Was also tun? Gibt es einen Trick, das dass Gassi gehen nicht zum Alptraum wird?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren