Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlauchhasser!?!

geschrieben von Sina(YCH) 
Schlauchhasser!?!
27. Mai 1999 11:48

Hallo!

Ich habe mit meiner Hündin, 14 Monate, eigentlich kaum Probleme. Sie höhrt ganz gut (clicker!), ist super verspielt und verschmust!
Also, Fine kann durch zwei selbstgebastelte "Hundetüren" in unseren Terassentüren jederzeit in den Garten (ca. 750 qm). Sie macht draußen kaum Probleme, wie kläffen oder abhauen. Allerdings hat sie ´ne "Macke":
Sobald sie unbeobachtet ist zerlegt sie den Gartenschlauch!
Wir möchten den Schlauch nicht immer nach dem Bewässern wegräumen (bei ca. 120 m Schlauch ist das ein ziemlicher Aufwand) und haben ihn auch schon unterirdisch verlegt. Fine hat ihn ausgebudelt und in nahezu 40 Teile zerlegt!
Wer kann mir helfen?
Sie zerstört sonst nur manchmal Pape oder Papier und Sie hat eine ganze Kiste voll Spielzeug, aber Schlauch scheint ihr mehr Spaß zu machen!

Viele Hundegrüße,
Sina

27. Mai 1999 12:08

Hallo Sina,

gib Deiner Hündin doch einen Ersatz, z.B. ein anderes Stück Schlauch, daß sie zerstören darf. Achte dann aber auch drauf, daß sie davon nichts verschluckt, Gummi kann gefährlich werden, da er sich im Magen verhärtet. Auch andere Dinge zum Zerreißen lassen sich bestimmt finden.

Und, beschäftige Fina im Garten und überlasse sie nicht einfach sich selbst.
Zeig Deiner Hündin doch, daß sie Dir beim Schlauch ziehen helfen kann. Sie nimmt das Schlauchende und trägt es dorthin, wo Du es brauchst. Sie kann dir im Garten auch sonst helfen: Eimer tragen, mit der Gießkanne gießen oder Geräte aufräumen.

Außer wenn Du es erlaubst, muß DEIN Schlauch für sie tabu sein. Am einfachsten geht das bestimmt, wenn Fina vom Schlauch erschreckt wird. Also, geht sie unaufgefordert zum Schlauch, dann zappelt er ruckartig auf sie zu oder er "spuckt" plötzlich Wasser. (Kann allerdings sein, daß Fina extra stimuliert wird, ihn zu zerlegen; ich bin von Hexe ausgegangen :-)) )
Ansonsten helfen bestimmt Dinge wie das Abbruchkommando (das gibt es doch beim Clickern auch, oder?) oder eine mit Kieseln gefüllte Colabüchse.

Gut Schlauch

Yvonne und Hexe




27. Mai 1999 21:10

: Hallo!
:
: Ich habe mit meiner Hündin, 14 Monate, eigentlich kaum Probleme. Sie höhrt ganz gut (clicker!), ist super verspielt und verschmust!
: Also, Fine kann durch zwei selbstgebastelte "Hundetüren" in unseren Terassentüren jederzeit in den Garten (ca. 750 qm). Sie macht draußen kaum Probleme, wie kläffen oder abhauen. Allerdings hat sie ´ne "Macke":
: Sobald sie unbeobachtet ist zerlegt sie den Gartenschlauch!
: Wir möchten den Schlauch nicht immer nach dem Bewässern wegräumen (bei ca. 120 m Schlauch ist das ein ziemlicher Aufwand) und haben ihn auch schon unterirdisch verlegt. Fine hat ihn ausgebudelt und in nahezu 40 Teile zerlegt!
: Wer kann mir helfen?
: Sie zerstört sonst nur manchmal Pape oder Papier und Sie hat eine ganze Kiste voll Spielzeug, aber Schlauch scheint ihr mehr Spaß zu machen!
:
: Viele Hundegrüße,
: Sina
Hallo Sina
Das Problem hatte oder habe ich auch allerdings mit weniger Schlauch. Seit meine zwei Zwerge den Schlauch (Plastikschlauch- beide stehen schaurig auf Plastik) das zweite Mal zerlegt haben rolle ich Ihn am Abend immer wieder zusammen. Einfach um zu verhindern dass das Schlauch zerbeissen zur Gewohnheit wird.
Also die Idee ist den Schlauch nur noch unter Aufsicht nach draussen lassen wenn der Hund nach draussen kann um notfalls sofort eingreifen zu koennen.
Weiss der Hund eigentlich dass er den Schlauch eigentlich nicht anknabbern darf? Hat er vielleicht Grund zu der Annahme dass der Schlauch ihm feindlich gesinnt sein koennte (anspritzen etc.)
Oder ist es moeglich dass Fine einfach auf das Material steht.
Wie schon erwaehnt stehen meine schaurig auf Plastik so dass ich Plastikspielzeug schon gar nicht mehr nach Hause bringen muss. Das wird naehmlich zerhackt und womoeglich noch aufgefressen.

Wuensche Dir Erfolg, wie auch immer.
ciao
Ute