Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Falsch erzogen? Machen in die Wohnung

geschrieben von Elke(YCH) 
Falsch erzogen? Machen in die Wohnung
13. Januar 2002 08:34

Meine beiden Hunde(3,5 und 5 Jahre) machen seit 2 Jahren von Zeit zu Zeit Häufchen in die Wohnung.Erst bin ich um 10 Uhr noch mal eine 1/4 Std.spazieren gegangen( davor bin ich um diese Zeit nur an den nächsten Baum gegangen), dann habe ich die Futterzeiten geändert. Morgens und mittags. Heute hat wieder einer reingemacht!! Kein Durchfall!
Was soll ich noch tun? Helft mir bitte!
Gruss Elke

13. Januar 2002 09:46

Hallo Elke!
Uiuiui! Blos nicht noch schimpfen, wenn so ein Malheur passiert.
Mir ist aufgefallen, daß meine Hunde morgends sehr früh dringend ihre Geschäfte erledigen müssen, obwohl wir auch spätabends noch mal rausgehen.
Stell Dir doch einfach, gerade am Wochenende für morgends früh den Wecker.
Falls man nach dem Gassigehen noch müde ist, kann man ja wieder "ruhen";-).
Einen schönen Sonntag!

14. Januar 2002 19:40

: Meine beiden Hunde (3,5 und 5 Jahre) machen seit 2 Jahren von Zeit zu Zeit Häufchen in die Wohnung. Erst bin ich um 22 Uhr noch mal eine 1/4 Std.spazieren gegangen (davor bin ich um diese Zeit nur an den nächsten Baum gegangen), dann habe ich die Futterzeiten geändert: morgens und mittags. Heute hat wieder einer reingemacht!! Kein Durchfall!
Was soll ich tun? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es 2 unkastrierte Rüden sind. Ich habe mal gelesen, dass Rüden auch mit Häufchen markieren. Gruss Elke


15. Januar 2002 09:10

Hallo Elke
vielleicht hilft die Umstellung auf ein anderes Futter ?
Ich habe fast ein Jahr lang Solid Gold gefüttert und mein Hund
hat bis zu 8(!) Haufen am Tag gemacht, manchmal auch nachts in der
Wohnung. Seit ich ein anderes gebe, gibts keine Probleme mehr.
Viele Grüße
Mona



15. Januar 2002 11:25

Hi Elke,
hast Du mal beobachtet, wieviele Haufen die Hunde ein der Regel am Tag machen. Bei meinem weiß ich, dass er mindestens bzw. nur 3 machen muß, um bis zum nächsten Tag zu kommen Wenn wir öfter gehen, macht er öfter so bis zu 5 mal pro Tag, allerhöchstens 6, wenn es viel zu fressen gab. Bei uns ist ein absolut sicheres Zeichen für den allerletzten evt. noch notwendigen Haufen, wenn die Wurst dünner, eher breiig wird. Dann ist der Darm leer. Danach kann ich ihn locker 20 Stunden ohne Haufen "leben" lassen, wenn es sein muß. Mache ich natürlich nicht und pinkeln muß er eh öfter)
Ja, nun zum Markieren. Das macht mein Rüde auch gerne mit einem gut placierten Häufchen (zum Glück nicht in der Wohnung). Wenn sie das meinen, behaupte ich, dass sie dann evt. auch das Bein in der Wohnung heben würden (ohne es wirklich zu wissen, ob das so wäre, wenn es das wäre). Vielleicht ist das Problem auch, dass sie es gar nicht so unnatürlich finden in die Bude zu kacken, weil es schon paar mal passiert ist. Naja und wenn man zu zweit ist, dann gewöhnt man sich sowas schneller an. Der eine tut's der andere macht es nach oder mit. Strafen würde ich auf keinen Fall.
Nur was ich würde (sei nicht sauer, vielleicht hast Du ja auch schon den Teppich erneuert und sauber sieht es bei Euch auch aus), ich würde alle bisher vorgekommenen und evt. gut geeigneten Stellen mal ordentlich mit Chemie behandeln. Es gibt ja so Nassreiniger mit Mittel drinn (da kann man so einen ganzen Staub-/Nasssauger mieten). Am besten das Mittel hat noch einen für die Hunde unangenehmen Geruch (Na Du tust mir leid, denn dann stinkt die ganze Wohnung nach Reinigungsmitteln, also besser im Sommer machen, wenn man immer lüften kann). Ja, es gibt da ja auch dieses FEBREEZE oder wie das heißt. Damit habe ich die Kofferraummatte meines Kombis nahezu (inzwischen müffelt sie aber wieder nach Hundepups) und ein Kumpel seine schweißfußgequälten Turnschuhe geruchsneutral bekommen. Für die Matte habe ich allerdings eine ganze Flasche verwendet. Das ist ziemlich teuer, aber vielleicht hilft es. Da gibt es auch welches, was nicht neutral ist im Geruch , sondern auch noch duftet. Das würde ich nehmen (1 Karton voll) und den Hunden, den Stubengeruch so richtig vermiesen. Bitte aber nicht die Schläfstätte mit dem geruchsintensiven Spray, weil das doch sehr gemein wäre.
Naja, das ist so meine Idee, um es den Hunden leichter zu machen, sich nicht für die Wohnung zu entscheiden, denn gewohnte und irgendwie doch riechende Stellen, werden doch immer wieder gerne benutzt, gerade wenn man zu zweit ist.
Dazu kommt sicherlich auch noch einmal die Überprüfung des Futters und der Häufchen und ganz dolle Loben, beim Kacken draußen, damit sie merken, dass das so richtig toll und wichtig ist. Meiner holt sich nach dem Kacken immer ein Leckerlie ab und wenn ihm nach kacken ist, bekomme ich ihn deswegen auch motiviert es jetzt und hier und nicht erst 20 min später zu tun. Auch habe ich festgestellt, dass es bevorzugte Spaziergegenden gibt, in denen es sich besonders gut kackt und wo man den Darm möglichst ganz leer bekommen möchte, um noch zu markieren. Solche Ecken sind gut, wenn der Hund dann länger aushalten muß, bei Euch z.B. abends.
Ja, also ein Rezept gibt es sicher nicht, aber vielleicht hast Du jetzt noch eine Idee, die Du vorher nicht hattest.
Grüße Silke