Hund bellt wenn angebunden :: Hundeerziehung + Soziales

Hund bellt wenn angebunden

von Sandra(YCH) am 14. Januar 2002 19:37


Wenn ich einkaufen gehe und unsere 1-Jährige Hündin draussen anbinde, bellt sie, bis ich wieder komme. Das ist ziemlich lästig. Komischerweise bellt sie sonst nie, nicht mal, wenn jemand an der Türe klingelt. Wer weiss einen Rat oder Tip, wie ich ihr das bellen abgewöhnen kann? Vielen Dank im voraus.

von Dodo(YCH) am 14. Januar 2002 20:09

: bellt sie, bis ich wieder komme.
Hallo Sandra, dein Hund weis wie er dich manipulieren kann.Er weis das sein Bellen zum Erfolg führt, und du wieder kommst. Normalerweise dürftest du erst wiederkommen, wenn er aufhört zu Bellen. Bei uns im Verein haben wir auch solche Hunde gehabt und die bellten auch,wenn sie am Zaun angebunden waren und die Besitzer in Sichtnähe.Auf dem Platz konnten die Leute gut üben,weil das Gebell niemand störte und die Besitzer auch lockerer waren. Die Leute ließen ihre Hunde bellen und gingen erst wieder auf sie zu,wenn sie ruhig waren. War zwar manchmal nervig(einige gaben auch auf)aber bei den meisten klappte diese Methode.Die die aufgaben ließen ihren Hund lieber zuhause,als sich und dem Hund den Stress anzutun. Wenn du einen 40/20 Hund hast,darfst du ihn doch nie ohne Aufsicht lassen oder hast du in immer im Blickfeld? Denk mal darrüber nach,das ein Kind kommen könnte und der Hund sich so in die Enge getrieben fühlt, das er zubeißen könnte. Dann doch lieber den Hund zuhause lassen, bevor etwas passiert.
Gruß Dodo


von Sandra(YCH) am 15. Januar 2002 06:44

: : bellt sie, bis ich wieder komme.
: Hallo Sandra, dein Hund weis wie er dich manipulieren kann.Er weis das sein Bellen zum Erfolg führt, und du wieder kommst. Normalerweise dürftest du erst wiederkommen, wenn er aufhört zu Bellen. Bei uns im Verein haben wir auch solche Hunde gehabt und die bellten auch,wenn sie am Zaun angebunden waren und die Besitzer in Sichtnähe.Auf dem Platz konnten die Leute gut üben,weil das Gebell niemand störte und die Besitzer auch lockerer waren. Die Leute ließen ihre Hunde bellen und gingen erst wieder auf sie zu,wenn sie ruhig waren. War zwar manchmal nervig(einige gaben auch auf)aber bei den meisten klappte diese Methode.Die die aufgaben ließen ihren Hund lieber zuhause,als sich und dem Hund den Stress anzutun. Wenn du einen 40/20 Hund hast,darfst du ihn doch nie ohne Aufsicht lassen oder hast du in immer im Blickfeld? Denk mal darrüber nach,das ein Kind kommen könnte und der Hund sich so in die Enge getrieben fühlt, das er zubeißen könnte. Dann doch lieber den Hund zuhause lassen, bevor etwas passiert.
: Gruß Dodo
:
:
Hallo Dodo
Vielen Dank für Deine Tips. Das werde ich mit ihr auch gleich mal üben. Mal sehen, wer die stärkeren Nerven hat... Keine Angst, unser Hund ist ein ganz lieber, die Kinder können mit ihm machen, was sie wollen, nur das ich ihnen das meiste nicht erlaube.
Gruss Sandra

von Silke +Anton(YCH) am 15. Januar 2002 10:52

Hi Sandra,
mit dem Gewöhnungstraining würde ich aber sachte anfangen. Erstmal nur kurz warten lassen. Der Hund muß sich ja daran gewöhnen, dass Du weg gehst und er keine Angst haben muß, dass Du nicht wieder kommst, denn das ist ja der ursprüngliche Grund seines Bellens. Was macht Dein Hund, wenn Du ihn anbindest und weg gehst und er Dich sieht? Bellt er dann auch oder nur, wenn Du aus Sichtweite bist? Wenn er auch bellt, wenn Du ihn siehst, dann kannst Du ihn auch mal ermahnen wenn er bellt und loben, wenn er nicht bellt. Dann versteht der Hund es besser, was Du eigentlich von ihm willst, denke ich. Wenn Du weg gehst und der Hund bellt nicht, solltest Du auch nicht immer warten bis er bellt, sondern die Zeit auch mal ganz kurz lassen.
Am besten ist es, doch gleich die richtige Bleib Übung zu üben, so dass Du Deinen Hund ablegen kannst und er weiß, dass er warten muß bis Du wieder kommst. Bei meine Hund ist es so, da er das Bleib kennt und ich es jetzt ellenlang ausdehnen kann (Entfernung und Zeit) funktioniert es auch im "zivilen" Leben. Ich sage "Bleib" und er weiß wie die Sache abzulaufen hat. Mit einem Befehl fällt es dem Hund leichter zu verstehen, was jetzt passieren soll.
Naja, das waren so die Gedanken, die mir noch dazu eingefallen sind.
Grße Silke + Anton

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpenstatistik VDH

    Hallo Heidi, bin zwar nicht Sally, kann aber was dazu sagen :-) : wie kannst Du Deinen Hund (wenn ...

  • Gegen Ihren Willen - dann gegen mich

    Hallo Astrid! Wenn du meinst, dass dieses Knurren und am Ärmel ziehen keine Freude ist oder ...

  • Schlafende Hunde soll man nicht wecken!

    Wie Prinzessinen ruhen: http://clicker. inter- dev. de/img/clicker4576d5e2cb885. jpg LG, Regula ...

  • Briard: kupierte Ohren?

    Hallo, Heidrun, es werden relativ häufig Briards aus Frankreich eingeführt, die haben in der Regel ...

  • Re:

    : OK . Vielleicht fahren wir doch ... *g* , wenn ich das so höre ... Hallo Christina, Du kannst Dir ...

  • Infrarot-Lampe

    hallo ich halte ebenfalls nichts von wärmelampen. selbst wenn sich augenschäden nicht bewahrheiten, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren