Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin geht Hündin trotz Rückzug an!

geschrieben von Andrea(YCH) 
Hündin geht Hündin trotz Rückzug an!
16. Januar 2002 08:27

Hallo,

bei mir ist folgende Situation. Wir hatten im Juli 2000 unseren ersten Wurf Parson Jack Russell Terrier. Unsere Hündin bekam 7 Junge. Eine kleine Hündin haben wir behalten, an einen Rüden haben wir uns so gewöhnt, das wir ihn auch behalten haben. Nun ist im letzten Sommer eine Hündin aus dem Wurf zu uns zurückgekommen. Im "neuen Zuhause" hat dies nicht harmoniert, dort war sie wohl die andere Hündin angegangen.

Nun ist sie seit 5 Monaten bei uns und bisher kaum Probleme. Die Rangordnung ist bei uns wie folgt: erst die Mutterhündin (diese stellt sie auch nicht in Frage), dann der Rüde, dann käme sie und dann die andere Hündin. Die andere Hündin akzeptiert dies auch, da sie sich ganz klar unterordnet und ihr auch ausweicht(sie läßt ihr auch den Vortritt, durch die Tür). Wenn sie alle zu hastig aus den Körbchen in unserem Schlafzimmer aufspringen, also sich zu schnell zu nah kommen, dann kommt es zu Streitereien. Sie haben sich auch schon gebissen, wobei wir sie mit Wasser getrennt haben. Gestern abend war die Situation aber so, das Ally sich ganz klar zurückzog um ihr den Vortritt zu lassen, Angie aber immer wieder auf sie losgehen wollte! Da habe ich sie dann zurechtgewiesen, was sie dann nach einigem Zögern auch akzeptierte. Dann war wieder Ruhe.

Nun meine Frage: "wie verhalte ich mich in dieser Situation richtig"? Gestern hatte eindeutig Angie angefangen, wobei ich dann sie auch zurechtgewiesen habe (mit einem scharfen "NEIN" und einem "Klaps", weil sie auf das Nein erst mal nicht reagierte).

Kriege ich dies in den Griff und wenn ja wie? Möchte sie nun ungern wieder woanders hin vermitteln! Wenn es aber gar nicht anders geht, müßte ich diesen Ausweg wählen. Wäre schade drum, da sie ansonsten völlig problemlos ist.

Danke für Eure Hilfe und Gruß

Andrea




17. Januar 2002 06:38

schade, das Niemand antwortet.

Gruß

Andrea

17. Januar 2002 07:41

Hallo Andrea,
ich habe mir Deinen Eintrag durchgelesen und finde es auch sehr schade, dass niemand zu dem Problem was sagen kann.
Sicher liegt es auch daran, dass kaum jemand die Situation hat mit so vielen Hunden zusammen zu leben.
Es ist auch wirklich schwer, hierzu etwas zu schreiben. Es ist ja eh schon schwer, wenn man die Hunde nicht persönlich kennt überhaupt einen Tipp zu geben.
Nun kenne ich mich mit Hündinnen auch nicht so gut aus. Ich hatte zwar 17 Jahre lang eine Dackelhündin, aber die hatte nicht so viel Kontakt zu anderen kleinen Hunden. Untereinander sollen Hündinnen (wie Menschen...) ja soweiso etwas zickiger miteinenader umgehen und auch ernsthafter böse werden als Rüden.
Nun hat es ja 5 Monate geklappt, deswegen denke ich nicht, dass Angie keinen "Schuss" hat und grundsätzlich auf andere los geht. Vielmehr könnte es ja sein, dass die Mädels nun erwachsen sind und man die Rollen neu erarbeitet. Vielleicht hat sich das auch vorher schon angebahnt, nur man hat es als Mesnch nicht gemerkt. Dass Ally sich zurückzog ist ja ein klares Zeichen, dass die es zumindest gemerkt hat.
Vielleicht gab es aber Situiationen, wo Du Dich z.B. der alten Rangordnung entsprechend verhalten und Ally bevorzugt hast. Das ist jetzt nur ein Gedanke von mir. Da reichen sicher manchmal die kleinsten Kleinigkeiten, die uns vielleicht gar nicht so auffallen und Angie wurde dadurch stinkig. Normal ist es für uns Menschen ja auch, gerade auch wenn die Angie doch weg war und wieder neu dazu gekommen ist, neigt man als Mensch der seine Hunde liebt, auch nicht besonders dazu ihr den besten Stand zu geben, ohne dass man es böse meint, aber das ist rein emotional so. Das würde ich auf jeden Fall noch einmal überprüfen.
Wie verhält sich die Mutterhündin eigentlich in dieser Situation? Also, die Mutter meines Rüden ist dazwischen gegangen, wo er sich mit seinem Bruder gestritten hat.
Ich glaube wichtig und richtig ist, dass Du sie auf jeden Fall zurechtweist, wenn sie übertreibt. Aber warscheinlich neigt man als Mensch dann auch dazu, den vertriebenen Hund ein wenig zu bemitleiden und zu trösten. So schwer wie es bestimmt fällt, da solltest Du drauf achten, es nicht zu tun, weil das ja wieder die Rangordnung durcheinander bringt. Leider wird man dann den armen vertriebenen Hund auch ein wenig bei Seite lassen müssen. Vielleicht ist Angie ja wirklich der Typ, um Chef von der Bande zu werden. Hauptsache, der obere Chef bleibst Du. Ich kann aus der Erfahrung bei mir nur berichten, dass mein Rüde (es ist ein Rotti) einen Freund hat der ist Boxer. Die sind gleich alt und viel zusammen gewesen, beim groß werden. Nun war der Boxer mal ein paar Tage hier in Pension und fing auch Stunk an (mein Rüpel ist aber auch nicht ganz ohne...) Ich habe dann beide ordentlich "zusammen geschissen" und dann war Ruhe im Karton. Es ist sicherlich ganz wichtig, dass man als Mensch immer die Oberhand hat.

Ja, viel geholfen habe ich Dir bestimmt nicht. Also ich denke (ohne Anspruch auf Richtigkeit) dass man Angie wirklich den Marsch blasen sollte wenn sie anfängt, aber trotzdem sehr daruf achtet, wie die Rangordnung sich verändert hat und sie gegebenenfalls gegenüber Ally auch eindeutig bevorzugt (das ist für unser menschliches Gefühl irgendwie abartig, muß aber wohl so sein, wenn man mehrere Hunde hat), damit nicht noch Zündstoff gegeben wird. Ja und dann kann ich nur die Daumen drücken. Leider ist es unter Geschwistern nicht unbedingt einfach. Meine Freundin hatte mal 2 Brüder Pyrenäenberghunde und auch andere erwachsene Tiere im Rudel. Die beiden Brüder kamen nicht miteinander aus, als sie erwachsen wurden und haben sich sehr doll verletzt, obwohl sie mit allen anderen Rüden verträglich waren. Sie mußte dann auch leider einen von beiden abgeben.
Mein Rotti liebt übrigens freche Jack-Russels über alles, aber ich kann zur Zeit leider keinen weiteren Hund aufnehmen, da ich im Sommer erstmal ein Menschenbaby bekomme (sonst würde ich sie Dir glatt abschwatzen).
Grüße Silke


17. Januar 2002 08:36

Liebe Silke,

vielen Dank für Deine Antwort.

Kann gut sein, das sich deshalb bisher keine gemeldet hat, weil nicht viele vier Hunde zu Hause haben und dann sich mit diesem Problem auskennen.

Du hast mir aber sehr geholfen. Der Tipp mit der Rangordnung war sicherlich der Richtige. Habe sicherlich unbewußt dann Ally bedauert und daher Angie verärgert. Ally hatte sich auch beim letzten Mal verletzt und so mußte ich sie die letzten Tage immer mit einem Gel einschmieren. Sicherlich war dies mit die Ursache dafür. Werde dies nun mal ausprobieren und hoffe, das es funktioniert.

Alina, die Mutter mischt sich übrigens nicht ein! Hat sich bisher rausgehalten. Ashley der Rüde geht schon mal dazwischen, ist aber selten.

Nochmals Dir vielen Dank und alles Gute für Euch (Daumenhalt für's Baby).

Gruß

Andrea