wann in die welpenschule :: Hundeerziehung + Soziales

wann in die welpenschule

von Bettina(YCH) am 17. Januar 2002 14:23

Hallo zusammen,
in der Schweiz sind die Regeln folgendermassen:
der Welpe muss geimpft sein (das sollte kontrolliert werden) und ca. 1 Woche (damit er eine Bindung hat) beim Besitzer sein. Normalerweise geht man dann von der 10 - 16 Woche in die Gruppe. Ich hatte leider das Pech, dass ab der 14. Woche nur noch kleine Hunderassen auf dem Platz waren und ich mit der Welpengruppe mit 15 Wochen aufgehört habe, da mein grosser Hund zu wild und ungestüm wurde.
Bei uns gehen die Kursleiter in diverse Schulungen und legen eine Prüfung ab (ist zwar leider auch keine Garantie für eine gute Welpenschule).
Wenn Du noch mehr wissen willst, melde Dich.
Liebe Grüsse und viel Spass
Bettina

von Doris mit Nico&Elia(YCH) am 17. Januar 2002 14:33

Hallo,
ich würde auch sagen, sobald der Welpe da ist und sich ein par tage eingelebt hat.
Die Welpenstunde sollte auf jedenfall gemischtrassig sein, nicht mehr als 6-8 Welpen pro Gruppe. Kleine "Erziehungseineinheiten" sollten sich mit Spielgetümmel abwechseln, Vermittlung von theoretischem Wissen sollte auch dazugehören. Idealerweise sind auch ein oder zwei gutsozialisierte adulte Hunde dabei.
Zu empfehlen auch das Buch zur Welpenspielstunde und Prägung von Dr. Gabriele Niepel.

Tschüssie Doris

von Babsy(YCH) am 17. Januar 2002 18:21

:
:
: denk mal positiv! ;-)
: Es gibt auch Züchter, die mit ihren Welpen bereits eine Welpengruppe besuchen. Speziell, wenn die Hündin nur wenig oder gar nur einen einzigen Welpen hat.
:
: Gruß
: Kathi


Hallo Kathi
finde ich eigentlich nicht verkehrt was du sagst, aber ich denke doch das es zu früh ist mit 6 Wochen. Und dann sollte mann die Welpen nicht
vor der 8 Wochen Impfen lassen, viele Züchter haben angefangen sie erst ab der 8 Wochen zu Impfen aus Gesundheitlichen Gründen. Ich denke die Bindung zur Mutter und den Geschwistern sollte so lange wie möglich her gestellt sein.
Gruß Babsy

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 17. Januar 2002 19:53

Hi Doris,

so wie Du es beschreibst, ist es bei uns gewesen :-)

: Die Welpenstunde sollte auf jedenfall gemischtrassig sein, nicht mehr als 6-8 Welpen pro Gruppe.

max. 8 Welpen - alle Rassen und Mischungen

: Kleine "Erziehungseineinheiten" sollten sich mit Spielgetümmel abwechseln,

Abrufübungen und Bindungsspiele, "Gerätetraining" auf unterschiedlichen Untergründen (Roste, Plastik), Tunnel, kleine Wippe (sehr flach), Wanne mit Bällchen, Wanne mit Wasser usw. Geräuschetraining mit Staubsauger, Fön usw.

: Vermittlung von theoretischem Wissen sollte auch dazugehören.

war auch sehr gut, inkl. Verteilung kleiner Info-Blättchen für zuhause.

: Idealerweise sind auch ein oder zwei gutsozialisierte adulte Hunde dabei.

Jepp :-)) Käthe und Dala

: Zu empfehlen auch das Buch zur Welpenspielstunde und Prägung von Dr. Gabriele Niepel.

erstklassiges Buch!


begeisterte Grüße
Kathi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 17. Januar 2002 19:57

Hi Babsy,

: finde ich eigentlich nicht verkehrt was du sagst, aber ich denke doch das es zu früh ist mit 6 Wochen.

finde ich nicht. Prägung ab der 6. Woche ist ideal.

: Und dann sollte mann die Welpen nicht
: vor der 8 Wochen Impfen lassen, viele Züchter haben angefangen sie erst ab der 8 Wochen zu Impfen aus Gesundheitlichen Gründen.

Ich lasse meine Hunde nicht einmal mehr vor der 16. Woche impfen! Auf ihre Sozialisierung brauchen sie deshalb aber nicht verzichten.

: Ich denke die Bindung zur Mutter und den Geschwistern sollte so lange wie möglich her gestellt sein.

das eine schließt das andere ja nicht aus. Welpengruppe dauert max. 1 Stunde 1-2x pro Woche. Gerade bei Welpen ohne Geschwister ist das eine hervorragende Möglichkeit.

Gruß
Kathi

von Syriebille(YCH) am 17. Januar 2002 22:29


: Zu empfehlen auch das Buch zur Welpenspielstunde und Prägung von Dr. Gabriele Niepel.
Das Buch finde ich auch super gut!!!
Unbedingt vor dem ersten Besuch der Welpenschule lesen!!
Und auch in Bezug auf umgehenden Besuch der WS meine Zustimmung!
Viel Spaß
Sybille

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.316.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren