Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cairn Terrier beißt sich mit Rüden

geschrieben von Marianne(YCH) 
Cairn Terrier beißt sich mit Rüden
28. Mai 1999 11:25

Mein 1 1/2 jähriger Cairn Terrier ist leider ziemlich aggressiv
gegenüber anderen Rüden bzw. manchmal auch Hündinnen.
Was kann ich tun. Gibt es noch eine Erziehungsmethode, um solche
Vorfälle einzudämmen?
Die zweite Macke von ihm ist, daß er sobald er die Gelegenheit hat,
abhaut; und das für 1-2 Stunden. Da nützt auch kein Rufen oder Locken,
er ist einfach auf und davon. Hat jemand Tips?



30. Mai 1999 18:09

Hallo Marianne,

leider sind Cairn Terrier Rüden mit diesem Verhalten nicht die Ausnahme.

Wir hatten dieselben Probleme sie traten bei unserem Rüden im Alter von etwa 8 Moanten auf und wurden immer massiver. Er griff Hunde an, welche konnten wir nicht vorhersagen. Dabei machte er auch vor Hündinnen und Welpen nicht Halt. Es gab allerdings auch einige Hunde, mit denen er sich echt gut verstand. Mit einem Jahr wurde er kastriert, dies half allerdings bei dieser Art der Aggressivität nicht, hinterher ist man immer schlauer.

Von der Leine ließen wir ihn in den ersten zwei Jahren kaum, weil er auch weglief. Wir hatten einfach den Zeitpunkt verpaßt, ihn als Welpen gut zu trainieren. Terrier, uns insbesondere Rüden dieser Rassen sind keinesfalls Anfängerhunde!
Wir waren, gelinde gesagt, völlig entnervt, die Spaziergänge oft ein Alptraum.

Die Lage entspannte sich erst, als wir mit ihm eine Hundeschule besuchten und wir ihn gehorsamsmäßig 100%ig in den Griff bekamen. Absolute Konsequenz und Befolgung der wichtigsten Kommandos in allen Lebenslagen war das Ziel.
Er konnte frei laufen. Im Umgang mit anderen Hunden blieb immer eine Unsicherheit, zu Welpen ließen wir ihn nie. Aber es war möglich, mit ihm relativ entspannt spazieren zu gehen und mit ihm zu leben.

Was hast Du schon getan, um das Problem in den Griff zu bekommen?
Hast Du schon einmal überlegt, eine Hundeschule zusammen mit ihm zu besuchen? Damit meine ich keinen Hundeplatz, das schemenhafte Ablaufen der Prüfungsübungen bringt in so einem Fall nicht sehr viel. Das beherrschte unser Hund auch schon relativ früh. Am Verhalten im Alltag muß gearbeitet werden und das gemeinsam.

Es würde mich freuen, noch einmal von Euch zu hören, zu welcher Lösung Ihr gekommen seid. Du kannst mir ja auch mailen.

Grüße

Heike & Terrierbande