Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einschläferung - 2. Hund dabei lassen?

geschrieben von Sandra & Chila(YCH) 
Einschläferung - 2. Hund dabei lassen?
17. Januar 2002 19:45

Hallo Zusammen,

wir stehen wahrscheinlich demnächst vor der schweren Entscheidung unsere Hündin einschläfern lassen zu müssen, die an Krebs leidet.

Da wir einen 2. Hund (Rüde, ihr Sohn) im Haushalt haben, stellt sich die Frage, ob er dabei sein soll/darf, wenn der Tierarzt zu uns nachhause kommt.
Ist das eventuell ein traumatisches Erlebnis für einen Hund? Wie wird sowas bei Wölfen im Rudel gemacht?
Das der andere Hund das nicht mitbekommt, wenn der andere stirbt, kann ich mir irgentwie nicht vorstellen.

Vielen Dank für Eure Antworten
Sandra

17. Januar 2002 20:16

Hallo,

Jabberwocky blieb solange, bis der Tierarzt kam. Dann hat meine Mutter JW mitgenommen.
JW kam wieder, als alles vorbei war.

Ich würde den zweiten Hund nicht dabei lassen, Hunde spüren sehr viel mehr, als wir meinen und ich weiß nicht, wie ein Hund darauf reagiert, wenn er zusehen muß, wie sein Kumpel getötet wird.
Wichtig finde ich aber, daß er dann nochmal dazukommt.
Als meine Katzen eingeschläfert werden mußten, habe ich sie nicht mehr den Hunden gezeigt, sie haben ewig nach ihnen gesucht.

Liebe Grüße
Christine

17. Januar 2002 20:42

Hallo Christine,

tja, was ist dann aber, wenn er "danach" dazu kommt? Dann sieht er doch auch, daß sie tot. Und spüren tut er das doch bestimmt auch.

Ich zerbrech mir noch den Kopf....

Liebe Grüsse
Sandra


17. Januar 2002 20:52

Hallo Sandra
Ich denke gerade weil es ihr Sohn ist, solltest Du ihn Abschied nehmen lassen. Wenn er erst später dazu kommt, weiss er nicht, dass seine Mutter von Euch getötet wurde. Dass es ihr aber schlecht geht fühlt er besser als ihr. In der freien Natur nehmen Wölfe von ihren verstorbenen Artgenossen Abschied, wenn sie noch bei dem Rudel sind. Kranke Tiere werden oft einfach zurück gelassen, weil sie nicht mehr mitziehen können. Gib also Einem Jungen die Chance, sich von seiner Mutter zu verabschieden. Es Hilft ihm besser darüber hinweg zu kommen.
Gruss Conny Sky und Benji


17. Januar 2002 20:55

Hallo Conny,

vielleicht ist es nur ein "menschliche emotionale" Gedanke von mir, das der Tod seiner Mutter für ein traumatisches Ereignis ist?

Was denkst Du?

Liebe Grüsse
Sandra

17. Januar 2002 21:14

Hallo,

höre in Dich selbst, ich denke, im Grunde kannst nur Du allein die richtige Antwort finden. Denke nicht mit dem Kopf, sondern fühle mit dem Herzen.

Liebe Grüße
Christine