Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Läufige Hündin und 2 Rüden im Haus?
18. Januar 2002 19:35

Hallo Eva

: Ja, wahrscheinlich, aber wenn man auf ein paar Sachen achtet, hat man zumindest die Illusion, etwas getan zu haben und kann den gestreßten Rüdenbesitzernachbarn wieder in die Augen sehen. ;-))

Ja klar, sehe ich aus so. Und eine kleine Schummelei und Ausrede, wer will uns das schon verübeln :-)))
:
: Als ich während der letzten Läufigkeit meiner Hündin in einem sehr abgelegenen Waldstück spazierenging (um keinen Rüden zu treffen) brach plötzlich mit Getöse etwas durchs Dickicht. Dachte zuerst, es wäre 'ne Wildsau, war aber der Jagdhund des Revierpächters *gg*, der sich anscheinend schon am Parkplatz selbständig auf die Socken gemacht hatte und unserem Duft gefolgt war.
: Den ganzen Rückweg klebte er mit der Nase am Hintern meiner (angeleinten) Hündin, die zum Glück noch nicht ihre Stehtage hatte.

Kann ich mir jetzt so richtig vorstellen, passiert mir ja auch regelmässig. Nur dass es einmal, nur einmal, ausgerechnet der Hund vom Jäger ist, das möchte ich auch zu gerne einmal erleben.

Ich habe aber auch noch eine schöne Story, von einem Hund einer Reiterin im Wald, der uns verfolgte und bedrängte. Ich verlangte von ihr, dass sie nun absteigen soll, um ihren Rüden gefälligst anzuleinen. Das machte sie auch, aber die Arme kam nachher nicht mehr aufs Pferd hinauf. Peinlich, peinlich...

Gruss
Yvonne


19. Januar 2002 01:19

Hallo!

Bevor es den Hündinnenbesitzern hier zu wohl wird ;-) eine umgekehrte Geschichte von mir:

Vor etwa einem Monat wurde mein Rüde nämlich von einer hochläufigen Hündin beinahe vergewaltigt. Ich war mit dem Fahrrad in der Dämmerung unterwegs, als ich auf der Wiese neben dem Weg in etwa 300 m Entfernung einen Mann mit zwei Goldies sehe. Plötzlich rast der eine auf uns zu, der Mann schreit panisch, aber vergeblich. Ich also sofort meinen Junior hergerufen und angeleint, außerdem das Fahrrad abgestellt, damit ich reagieren kann (Ich dachte ja, das ist ein Rüde, der auf uns losgeht.). Aber Pustekuchen, die junge Dame, ganz high vor Hormonen, schnüffelt genau eine halbe Sekunde an meinem, dann hatte sie ihn augenscheinlich für geeignet befunden, auf jeden Fall drehte sie sich blitzschnell herum und ging mit dem Hintern auf meinen los. Gott sei Dank hatte ich ihn ja angeleint, er war nämlich von dem Angebot durchaus angetan, so konnte ich ihn aber zur Seite ziehen. Die Hündin immer rückwärts wieder vor ihn hin, bis schnaufend und prustend Herrchen angekommen war und sie wieder einsammeln konnte. Entsetzte Bemerkung von ihm: "Ich dachte nicht, daß so spät noch jemand unterwegs ist!" Dabei war es gerade mal sechs.

Wenn die Rüdenbesitzer bei Dir im Haus cool genug sind, würde ich genau den umgedrehten Weg gehen: Zu Beginn und am Ende der Läufigkeit mit ihnen spazierenlaufen. (Aber bitte nur einzeln!) Sprich: Solange Deine Hündin sie wegbeißt. Das dämpft das Interesse nämlich schlagartig. Dann sind es wirklich nur vier oder fünf Tage, die anstrengend sind und wo auch jeder Kontakt "Folter" wäre. Aber durch Duftwässerchen oder Tragen kannst Du das nicht verhindern - wenn ein Rüde hypersexuell ist, wirst sogar Du zum Lustobjekt werden, der Geruch reicht aus! Ich kenne einen Rüden, der sogar den (im gleichen Haushalt mit zwei unkastrierten Hündinnen wohnenden) Rüden versucht zu besteigen, wenn eine der Hündinnen läufig ist, obwohl die Rüden sich seit über fünf Jahren kennen und er sich das unter normalen Umständen niemals trauen würde.

Grüße, Kaya

19. Januar 2002 07:07

Hallo Kaya

: Bevor es den Hündinnenbesitzern hier zu wohl wird ;-) eine umgekehrte Geschichte von mir:

Keine Angst, uns Hündinnenbesitzer wird es ganz und gar und nimmer zu wohl. Und es ist absolut Tatsache, dass Hündinnen während den Stehtagen, wenn sie könnten, sich dem Rüden äusserst unverblümt und unmissverständlich aufdrängen. Auch ich bin meiner Hündin schon nachgerannt. Aber da war der Rüde auch ohne Leine und stand urplötzlich da. Da hilft dann nur noch der gute Apell bei der Hündin.

Dann zu "meinen" 2 coolen Rüdenbesitzer im Haus. Da verwechselst du mich mit der Fragestellerin. Ich wohne mit meinen drei Hündinnen nicht im selben Haus mit zwei Rüden. Aber ernsthaft zu deinem Vorschlag, nämlich nur zu Beginn- und Ende der Läufigkeit mit ihnen spazieren zu gehen?? Wo sollen die Armen denn zwischendurch ihre Notdurft verrichten? Das ist jetzt nicht ganz klar. Etwa auf Zeitungen in der Wohnung?

: Sprich: Solange Deine Hündin sie wegbeißt. Das dämpft das Interesse nämlich schlagartig. Dann sind es wirklich nur vier oder fünf Tage, die anstrengend sind und wo auch jeder Kontakt "Folter" wäre.

hmmm, nur vier oder fünf Tage? Bist du dir da so sicher?

: wenn ein Rüde hypersexuell ist, wirst sogar Du zum Lustobjekt werden, der Geruch reicht aus! Ich kenne einen Rüden, der sogar den (im gleichen Haushalt mit zwei unkastrierten Hündinnen wohnenden) Rüden versucht zu besteigen, wenn eine der Hündinnen läufig ist, obwohl die Rüden sich seit über fünf Jahren kennen und er sich das unter normalen Umständen niemals trauen würde.

das ist noch gar nichts... ich kenne einen kastrierten Rüden der die im gleichen Haushalt lebende läufige Hündin jedesmal deckte und das an den unmöglichsten Orten, wo dann die Besitzerin schon etwas rote Ohren bekam.

Gruss
Yvonne


19. Januar 2002 07:45

Hi!

Läufige Hündinnen und Rüden im gleichen Haushalt ist überhaupt kein Problem. Da passiert nichts. Man muss halt manchmal danebenstehen und Raumschiffchen machen!

Balz Jegge

19. Januar 2002 09:19

Sehr geehrter Herr Jegge

: Läufige Hündinnen und Rüden im gleichen Haushalt ist überhaupt kein Problem. Da passiert nichts. Man muss halt manchmal danebenstehen und Raumschiffchen machen!

Das trifft sich jetzt gut! Habe gerade im "Lanbote" gelesen, dass in Fischingen/Tösstal, von 2 bekannten Ufologen ein Haus gekauft wurde. Die wären vielleicht an Ihrer Beteiligung interessiert.

Mit freundlichen Grüssen
Yvonne



19. Januar 2002 17:57

: Hallo Zusammen
:
: Ich überlege mir schon seit längerem, wie es sein wird wenn meine Hündin (jetzt 4 Monate) läufig wird. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 2 Rüden (vermute beide nicht kastriert)!
: Wie soll ich mich verhaltn wenn meine Hündin läufig ist...ich meine man hört immer wieder von Rüden die total nervös werden wenn sie eine Hündin riechen, hächeln und ständig raus wollen... Ich möchte den Familien nicht solche Unanehmlichkeiten bereiten...
:
: Kennt jemand eine solche Situation? Wie habt ihr die gemeistert? Oder mache ich mir gar zu viele Sorgen?
:
: Vielen Dank für eure Antworten
:
: Liebe Grüsse
hi ihr alle, ich habe meine hündin kastrieren lassen und zwar nach 2 läufigkeiten. mir war das alles zuviel stress und die angst, irgendwann mal haut die ab und kommt unters auto. nö, musste ich nicht haben. sie ist ein settermix ( sie aus wie ein flat) und hat jetzt mit fast 7 noch das schönste fell und überhaupt keine babywolle. mein rüde habe ich mit 9mt kastrieren lassen. meine katzen sind auch alle kastriert. ich finde es gibt viel zu viele ungewollte tiere und so ist die kastration das beste in meinen augen. und die die tiere verlieren ja nichts. keine lebensqualität etc. und das fell bleibt zumindest bei meinen tieren genaus so wie vorher. und bei den weibchen hat man keine gebärmutterkrebse mehr, weil die ja entfernt wurde.