Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ist es das wert?
20. Januar 2002 16:23

Hallo Nathaly

: : Beurteilt wird: Wie organisiert der Hundeführer sein Training, erkennt er wenn der HUnd überfordert ist, hilft er ihm zum Erfolg zu kommen, schafft er es ihn ausreichend zu motivieren (Spielzeug und Futter sind selbstverständlich Teil der Prüfung, warum denn nicht?.
:
: Ist das denn nicht beim VDH-Hundeführerschein so der Fall?
: Nico und ich möchten jett demnächst darauf hinarbeiten. Uns wurde gesagt, dass esin erster Linie darauf ankommt, wie der HF mit der Situation klarkommt, nicht dass der Hund alles kann und perfekt macht.
:
: LG!
:
: Nathaly & Nico


Den Hundeführerschein des VDH kenne ich nicht. Wenn er so wäre, dann wären die Konzepte radikal geändert worden /wäre ja schön)
Die Begleithundeprüfungen, Prüfungen im Schutzdienst, Fährtenarbneit,Tunierhundesport und auch des vielgerühmten Agilitys sind nicht so. Da zählt nur das Endergebnis und nicht wie man (vielleicht auch heimlich) dazu gekommen ist.
In den seltensten Fällen erkennt der Prüfer ,ob der HUnd mit Starkzwangmitteln "gearbeitet" wurde.

Gruß von Susanne und Ninja


20. Januar 2002 16:44

Hallo Susanne, das wäre schön,aber wie sollte man das umsetzen?Außerdem glaube ich nicht,das man "diese" Leute davon abalten kann,weiter ihre Hunde mit Stachel oder ähnlichem auszubilden.Auf den Prüfungen ist doch auch kein Stachel erlaubt,und trotzdem wird er in der Ausbildung benutzt.Diese Leute wollen einfach nur Erfolg,und das auf den schnellstem Weg.Schade
Dodo und Richy(wird durch positive Verstärkung ausgebildet)

20. Januar 2002 16:44

Sorry, aber mein Leben spielt sich nicht hier im Forum ab, sondern in der Realität und zwar seit vielen Jahren - auch - in kynologischen Kreisen. Die meisten Leute, die ich kenne, haben ihren Hund aus reinem Spaß um seinetwillen - und um ihretwillen natürlich, aber nicht, um irgendetwas kompensieren zu müssen, anzugeben und dgl.., sondern weil sie - ach wie egoistisch - einfach Freude an ihm haben. In meinen Kreisen werden die alten Hunde, die nicht mehr im Sport geführt werden, geliebt, gepflegt und altersgemäß beschäftigt, soviel Zeit muß sein. Die alten Zuchthunde bleiben selbstverständlich in der Familie, die zuchtuntauglichen bleiben ebenfalls. Der dreibeinige Mischling, weder süß, noch respekteinflößend und schon gar nicht auffallend schön, findet dort ebenso Platz - aber nicht, weil alle hinschauen, weil er so ein armes Kerlchen ist. Schade, daß Du solche schlechten Erfahrungen gemacht hast. Vielleicht lernst Du ja mal andere Leute kennen - schau Dich um - es gibt gar nicht so wenige davon.

Grüße
Gaby mit Beira

20. Januar 2002 16:58

. Das wäre eine Beschäftigung in der es nicht um HÖHER, SCHNELLER, WEITER geht

um HÖHER und WEITER geht es im Agility ganz und gar nicht, die Einführung der dritten Größenklasse allein führt dieses Argument ins Abseits. Schneller, o.k., - im Turnier. Im Training jedoch wird Wert auf Ausgeglichenheit, Fehlerfreiheit und vor allem auf positive Motivation gelegt. Es werden nur kurze Sequenzen geübt, dann wird gespielt und gelobt. Und Führigkeit läßt sich auch auf "Mini-Höhe" üben. Schwarze Schafe gibt's sicher überall, aber die "flögen" bei den Vereinen, die ich kenne, ganz schnell vom Platz (selbst im SV).

Gruß
Gaby mit Beira



20. Januar 2002 17:41

Hallo Wilma, solch einen Platz gibt es bei uns auch.Erfolg ist dort einfach alles,egal wie.Andere Hunde werden dort nur belächelt und nicht für voll genommen.Durch einen Bekannten habe ich einen kleinen Einblich in die Welt der DSH bekommen, war mit auf Prüfungen und Ausstellungen.Das ist einfach eine Welt für sich.Auch mein Bekannter war einer von dieser Sorte(hat sich geändert),mit dem man auch nicht reden konnte.Wenn man etwas sagte,war das sowieso nicht richtig,erzählte das selbe ein SV mann gab es keine Zweifel an der Richtigkeit.Das Problem liegt aber dort glaube ich am Geld.Je besser ein Hund ausgebildet ist,desto höher steigt sein Wert(bei Verkauf oder Zucht).Ich frage mich,warum viele DSH die im TH sitzen,um die 8 Jahre sind,waren sie nicht mehr für den Hundesport zu gebrauchen?Das ein TH so etwas zuläßt,ist ja wohl unmöglich.
Dodo und Richy
P.S. das gilt nicht für alle SV Leute,es gibt auch Ausnahmen,und diese will ich nicht damit angreifen

20. Januar 2002 18:16

Ich wollte deinen Freundeskreis nicht beleidigen.
Schön für dich, wenn du nur tolle Leute kennst,
ich kenne eben auch andere.

Sarah