Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Katzentöter?

geschrieben von Takis(YCH) 
Katzentöter?
20. Januar 2002 11:40

Hallöchen,

habe eben folgende Mail erhalten:

Ein Hundeproblem: ein mir bekannter Landwirt (Nachbarort) hat einen Hofhund (weiblich, zottig, mittelgroß, Schnauzer-ähnlich) 2 1/2 Jahre alt, freundlich, anhänglich. Er beisst jedoch Katzen tot (3), und das Komische ist, dass er in Gegenwart von Herrchen die Katzen total toleriert, sie streichen um ihn herum, er tut nichts. Sobald Herrchen im Haus ist, schnappt er zu, beisst sie tot. Sie haben das Tier mit einem halben Jahr bekommen und müssen ihn abschaffen, da Katzen auf dem Hof notwendig sind.

Habt Ihr eine Lösung des Problems? Ich finde es immer so schrecklich, wenn Hunde weggegeben werden.

Danke Euch schon im Voraus.

Takis



20. Januar 2002 16:32

Hallo Takis,

hm, da scheint einiges schief gelaufen zu sein. Wenn der Hund an diesem Platz schon 3 Katzen getötet hat dann dürften die Erfolgsaussichten sein Verhalten dort zu ändern nicht besonders gut sein.
Wichtig wäre allerdings den genauen Ablauf zu kennen. Also abzuklären was die Motive des Hundes sind. Eifersucht ? Dürfen die Katzen vielleicht mit ins Haus u. er nicht ?
Nachdem was Du erzählst, ist wahrscheinlich, daß er sich in Gegenwart seines Herrn einfach nicht traut die Katzen zu packen.
Man hätte die Todesfälle aber ziemlich sicher verhindern können, wenn der Hund noch so jung war als er dort hinkam u. hat sein Verhalten zu lange toleriert.
Auch eine Weitervermittlung dürfte in so einem Fall nicht grade einfach sein. Es ist nur zu hoffen, daß man wirklich fachkundige Leute sucht und nicht einfach zusieht, daß man den Hund los wird und die nächste Katze sterben muß.
Gruß
Wilma u. Arno

20. Januar 2002 19:14

Hallo Wilma,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort.
: hm, da scheint einiges schief gelaufen zu sein. Wenn der Hund an diesem Platz schon 3 Katzen getötet hat dann dürften die Erfolgsaussichten sein Verhalten dort zu ändern nicht besonders gut sein.

Schade, ich hatte auf eine positive Antwort gehofft. Ich kenne mich nämlich mit so einem Problem überhaupt nicht aus. Meine Hunde lieben Katzen.
: Wichtig wäre allerdings den genauen Ablauf zu kennen. Also abzuklären was die Motive des Hundes sind. Eifersucht ? Dürfen die Katzen vielleicht mit ins Haus u. er nicht ?

Ich werde Deine Antwort weiterleiten.

: Nachdem was Du erzählst, ist wahrscheinlich, daß er sich in Gegenwart seines Herrn einfach nicht traut die Katzen zu packen.

Das sehe ich auch so.
: Man hätte die Todesfälle aber ziemlich sicher verhindern können, wenn der Hund noch so jung war als er dort hinkam u. hat sein Verhalten zu lange toleriert.

Wird wohl ein richtiger Bauernhof sein, wo sich nicht viel um den Hund gekümmert wird. Obwohl er zu Menschen schrecklich lieb sein soll.

: Auch eine Weitervermittlung dürfte in so einem Fall nicht grade einfach sein. Es ist nur zu hoffen, daß man wirklich fachkundige Leute sucht und nicht einfach zusieht, daß man den Hund los wird und die nächste Katze sterben muß.

Das will ich auch hoffen. Vielleicht bekomme ich ja noch ein bisschen mehr heraus über meinen Bekannten. Dann werde ich hier wieder posten. Schaust Du mal innerhalb der nächsten 5 Tage noch einmal nach?

Ich danke Dir vielmals.

Takis



21. Januar 2002 00:26

Hallo Takis,

kein Problem, ich schau regelmäßig ins Forum.
Bei nochmaligem Nachdenken würde mich auch noch mal interessieren, wieviel Katzen auf diesem Hof leben. Denn für einen Katzenkiller sind 3 Katzen in 2 Jahren ja nicht grade viel (natürlich ist jedes getötete Tier eins zuviel,bitte nicht falsch verstehen).
Und grade Bauernhofkatzen sind ja meist sehr wehrhaft. Wenn er also wirklich dort fest lebende erwachsene Tiere getötet hat, dann gehört schon wirklich was dazu. In den meisten Fällen macht ein Hund sowas nicht aus eigenem Antrieb.
Sehr interessant wäre natürlich auch zu wissen wie der Hund genau gehalten wird. Also an der Kette, freilaufend, darf er mit ins Haus, in den Stall etc.
All diese Dinge wären vor allem eben auch für den neuen Besitzer wichtig um abzuschätzen in wie weit man den Hund noch unter Kontrolle bringen kann wenn irgendwo Katzen aufkreuzen. Sprich ob es wirklich Katzenhass ist, der den Hund treibt oder seine Lebenssituation.
Gruß
Wilma u. Arno