Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leinenaggression/Kastration

geschrieben von Uwe & Lukas(YCH) 
Leinenaggression/Kastration
20. Januar 2002 13:49

Hallo, erst mal.
Wer kann uns helfen? Unser Rüde (Bordercollie-Mix), 2 Jahre, rastet an der Leine völlig aus, wenn er einem anderen Rüden begegnet, ohne Leine gibt es weniger Probleme, wenn er seinen Rang im Rudel gefunden hat, egal ob er sich unterordnen muß oder ob er drübersteht. An der Leine gibt er sich sehr aggressiv, bellt, knurrt, zerrt an der Leine. Wir haben schon einiges versucht, z.B. sitzen lassen und beruhigen, weiter ziehen und ignorieren, ablenken, clickern, aber der eigentliche Erfolg blieb bisher aus. Wir machen auch seit ca. 1 Jahr Agility und Obidience, in dem ihm bekannten Rudel ist er sehr aufmerksam und konzentriert, sobald ein neuer dazu kommt, kann man mit ihm nichts mehr anfangen, bis er den anderen "begutachten" konnte. Wenn er den anderen dann eingeordnet hat, ist alles ok. Wir waren auch schon 2 mal bei den Treffen im englischen Garten mit Alex und Aris (viele Grüße) und etlichen Hunden, es gab keine Probleme, aber sobald die Leine kommt ist der Arsch ab. Wir haben ihn mit ca. 1 Jahr bekommen und kennen seine Vorgeschichte nicht. Jetzt denken wir ernsthaft über eine Kastration nach. Alex hat uns noch einen Tip mit homöopathischen Mitteln gegeben, die wir jetzt versuchen.
Hat jemand sonst noch einen Tip, bzw. hat jemand Erfahrung mit der Verhaltensänderung bei Kastration?
Besten Dank im voraus
Uwe



20. Januar 2002 15:12

Hallo Uwe,

durch meine tierschutzarbeit kenne ich sehr viele kastrierte Rüden u. kann nur sagen, daß es in den meisten Fällen wenn wg. Agressionen gegen andere Rüden kastriert wurde, eine deutliche Verbesserung eintrat.
Entscheidend ist natürlich, daß man weiterhin dran arbeitet u. nicht erwartet, daß sich das Verhalten von heute auf morgen ändert.
Die Wirkung einer Kastration läßt meist einige Monate auf sich warten.
Gruß
Wilma u. Arno (ebenfalls kastriert u. mit fast jedem Hund verträglich)


20. Januar 2002 16:01

Hallo Uwe!

Lies mal unter "Gesundheit / Kastration hilfe bei Dominanzproblemen? / Meldung von Mona am 12.01.2002 18:54" nach, da gab's schon viele Antworten zu dem Thema!

Grüße, Kaya




20. Januar 2002 16:06

Hallo Uwe,

zufällig fiel mir in den letzten Tagen ein Buch von R. Mugford (u. a. Erfinder des Halti)in die Hände. Zum Thema Kastration rät er Menschen, die sich nicht sicher sind, die Kastration erstmal mit Hormonen zu simulieren. Bei Dominanzaggression ist, soweit ich gehört habe, durch Kastration nicht unbedingt eine Verhaltensbesserung zu erwarten. Ich finde deshalb diese Idee ganz gut, damit nicht überzogene Erwartungen entstehen. Laß Dich doch einmal vom Tierarzt Deines Vertrauens beraten!

Grüße von Kirsten & Max

20. Januar 2002 16:17

Hallo Uwe,
unser Nico (mittlerweile 4 jahre) ist ebenfalls leinenagressiv. Wir haben ihn aus diesem Grund (damals noch recht unwissend) kastrieren lassen (mit 15 Monaten - wir ahben ihn mit 11 Monaten bekommen). Er ist allgemein etwas ruhiger geworden, aber an seiner leinenagression hat dies nichts geändert. Aus heutiger Sicht und Erfahrung würde ich aus diesem Grund NICHT mehr kastrieren lassen. Wir haben letztlich über eine gute HUndeschule und EINZELTRAINING die Sache in den GRiff bekommen.
Zwischenzeiltlich bewegen wir uns unauffällig mit ihm. Es erfordert aber nachwievor KOnzentration und stetige Arbeit an der Sache.
Gerade bei Leinenagression handelt es sich in den meisten Fällen um Angst und/oder Unsicherheit.
Wir haben auf Distanz gearbeitet. D.h. mit der Distanz angefangen, wo Nico noch absolut ansprechbar und beeinflussbar war. Gehorsamsübung gemacht und jede Kontaktaufnahme seinerseits mit mir postiv bestärkt.
Uns hat der Einzelunterricht in der "wirklichen Welt" und nicht auf dem Platz den Durchbruch gebracht. Die volle Konzentration des Hundetrainers nur für uns. Sofortige Korrektur wenn was schiefläuft und jede Menge Tipps. Und ich merke auch meinem HUnd an, dass er wesentlich relaxter ist bei Hundebegnungen. Unangeleint war er nie ein Raufer oder unangemessen agressiv.

Tschüssie Doris


20. Januar 2002 16:41

Hi,

wie lange habt Ihr denn Euren jeweiligen Versuchen gegeben ?
So eine Sache in den Griff zu kriegen kann laaaange dauern, leider.

Wenn er das NUR an der Leine macht, wird eine Kastration wohl nicht viel bringen.

Habe Dir mal einen Link gesetzt, vielleicht was dabei was ihr noch nicht probiert habt ......

Liebe Grüße
Gabi