Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Leinenaggression/Kastration
20. Januar 2002 17:49

Hallo Uwe,

ich bin eh' nur für die Kastration, wenn gesundheitliche Probleme vorliegen, aber Leinenaggression ist doch in den meisten Fällen ein Zeichen von Angst / Unsicherheit und eine Kastration würde rein gar nichts bezwecken. Wie lange habt Ihr es denn mit ablenken / clickern probiert ?

Viele Grüße, Melli

20. Januar 2002 18:54

Erst eimal herzlichen Dank für die vielen Anregungen.
Wir sind seitdem wir den "Kleinen" haben mit ihm in der Schule und clickern seit ca. 3 Monaten. Wir sind übrigens Gestern erst mit einer ganzen Gruppe anderer Hunde spazieren gegangen. Ich habe mich etwas abseits gehalten und bin dann mit ihm an der Leine in Richtung zu dem Haufen gegangen. In dem Moment in dem ich eine Verhaltensänderung bemerkte, habe ich wortlos gewendet und bin einige Meter zurückgegangen, dann wieder in Richtung Rudel. Auf diese Weise sind wir immer ein Stückchen näher gekommen. Ich habe es immerhin geschafft bis ca 3 Meter abstand hinzukommen. Schließlich wurde es ihm dann zuviel und ich habe die Übung abgebrochen.
Übrigens habe ich viele Verhaltensweisen entdeckt, die bei "Calming Signals" beschrieben waren, vor allem über unsicherheit und die hat er sehr ausgeprägt, daher auch immer das Bedürfniss, die Rangordnung ferstzulegen.
Im Moment liegt er unter dem Tisch und schaut mich mit großen Augen an. Vielleicht hat er ja mitbekommen, das es um seine beiden besten Freunde geht (grins).




20. Januar 2002 22:12

Hi Uwe,
hier noch einen Tipp, den ich gerade entdeckt habe.
ich hoffe es klappt mit dem Link.
Tschüssie Doris