Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bin verzweifelt und überfordert
21. Januar 2002 09:41

:
: Ja ich weiss, es wird einen Haufen Vorwürfe hageln,


Nein, es passiert gar nicht!

Der Tipp mit dem Proteingehalt im Futter kam schon und dann brauchst Du einfach nur Dein schlechtes Gewissen abbauen!!!! Dein Hund muß (!!!) viele Stunden am Tag Ruhe haben und auch schlafen. Gewöhne Dir ab, immer auf ihn einzugehen. Wenn er sich wieder hinlegt, laß ihn schlsfen (er langweilt sich bestimmt nicht), wenn er Dich zu was auffordert gehe so gut wie nie drauf ein. Wenn Du beschließt, das es losgeht, dann gibst Du ein Zeichen! Mein Hund (Rooti und 5 1/2) könnte 20 Stunden am Tag spazieren gehen, wenn es nach ihm ginge. Er weiß aber, dass es nicht so ist. Sitze ich am Schreibtisch schläft er immer (und das viele Stunden am Stück). Wenn ich aber nur den Bildschrim ausknipse springt mein Hund auf und weiß, dass ich aufstehe. Er schaut dann, ob was für ihn passiert, wenn nicht, legt er sich wieder hin.
Ich habe auch gemerkt, dass der Hund (gerade wo er jung war) immer aufgedrehter wurde, je mehr ich mit ihm gemacht habe. Man muß da die Ruhe reinbringen. Mein Hund schläft manchmal 6 Stunden am Stück, ohne dabei unglücklich oder gelangweilt zu werden, dafür hat er aber auch sonst immer viele schöne Erlebnisse.
Grüße und viel Glück.
Silke